Eulerpool News

Deutschland auf Wasserstoff-Kurs: Pläne für Kernnetz bis 2032 vorgestellt

23. Juli 2024, 14:56 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Pläne für das in Deutschland bis 2032 geplante Wasserstoff-Kernnetz markieren einen entscheidenden Fortschritt. Fernleitungsnetzbetreiber legten der Bundesregierung konkrete Entwürfe vor, die Netzleitungen mit einer Gesamtlänge von 9666 Kilometern umfassen. Nun liegt es an der Bundesnetzagentur, diese Pläne zu genehmigen.

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck bezeichnete den Antrag als „entscheidenden Schritt zum Aufbau der Wasserstoff-Infrastruktur.“ Er sprach von den „Autobahnen der Wasserstoffnetze“ und versprach damit Planungssicherheit für alle Beteiligten, von Erzeugern über Betreiber bis hin zu den Abnehmern.

Bis 2032 sollen Verbrauchs- und Erzeugungsschwerpunkte von Wasserstoff, Speicher sowie Importpunkte stufenweise miteinander vernetzt werden. Die geplanten Investitionskosten, laut den Fernleitungsnetzbetreibern Gas (FNB Gas), belaufen sich auf 19,7 Milliarden Euro. Rund 60 Prozent dieser Leitungen werden von bestehenden Erdgasleitungen umgerüstet.

Thomas Gößmann, Vorstandschef von FNB Gas, erklärte: „Mit dem Kernnetz schaffen wir eine zentrale Voraussetzung für den erfolgreichen Wasserstoff-Hochlauf in Deutschland und damit für die Dekarbonisierung von Industrie und Energieversorgung.“ Alle Bundesländer sollen an das Netz angebunden werden, wobei der klimafreundliche Umbau der Wirtschaft im Fokus steht, insbesondere in der Stahlindustrie.

Erste Leitungen sollen bereits im nächsten Jahr in Betrieb gehen. Neben der Anbindung zentraler Industriestandorte sollen regionale Ausgewogenheit und die Einbindung in die europäische Wasserstoffinfrastruktur berücksichtigt werden. Dennoch äußerte der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Andreas Jung Bedenken hinsichtlich der Gerechtigkeit der Wasserversorgung zwischen verschiedenen Regionen Deutschlands.

Frühzeitig soll Wasserstoff über Grenzübergangspunkte importiert werden. Deutschland plant, einen Großteil seines Wasserstoffbedarfs durch Pipeline- oder Schiffsimporte zu decken. Am Mittwoch will das Kabinett eine entsprechende Importstrategie beschließen.

Das Kernnetz bildet die Grundlage der Wasserstoff-Transportinfrastruktur und soll sich weiterentwickeln. Ein erster Netzentwicklungsplan für Gas und Wasserstoff soll 2026 von der Bundesnetzagentur genehmigt werden.

Die Finanzierung der Netzleitungen soll hauptsächlich privatwirtschaftlich über Nutzerentgelte erfolgen. Zu Beginn ist eine Zwischenfinanzierung durch ein Amortisationskonto geplant, das zeitlich gestreckte Kosten ermöglicht. Eine finanzielle Absicherung gegen unvorhersehbare Entwicklungen durch den Staat ist ebenfalls vorgesehen. Teile der Leitungen sollen zudem durch Bund und Länder besonders gefördert werden.

Green
[Eulerpool News] · 23.07.2024 · 14:56 Uhr
[0 Kommentare]
Französischer Premierminister Michel Barnier
Paris (dpa) - Nach dreieinhalb Monaten politischer Krise in Frankreich zeichnet sich mit der heute erwarteten Vorstellung einer neuen Regierung in Paris keine Stabilisierung der Lage ab. Die vom neuen Premierminister Michel Barnier gebildete Mitte-Rechts-Regierung steht von Anfang an unter erheblichem Druck. Dies hängt auch damit zusammen, dass das bei den vorgezogenen Parlamentswahlen vor gut […] (00)
vor 16 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 12 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 6 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 6 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 12 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 6 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 8 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 11 Stunden
 
Einkommensteuer (Archiv)
Köln - Die Ampel-Regierung hat die kalte Progression in der Einkommensteuer für nahezu alle […] (00)
M4 MacBook Air und Einsteiger iPad Display-Lieferungen starten wohl im Oktober
Die Display-Lieferungen für das M4 MacBook Air und Einsteiger-iPad beginnen einem Tweet des Display- […] (00)
Vierte «Parlament»-Staffel kommt
One und die ARD Mediathek zeigen die vierte und letzte Staffel von Parlament. Am 3. November 2024 werden […] (00)
Kleinflugzeugabsturz in Spanien
Burgos (dpa) - Eine deutsche Flugschülerin ist bei dem Absturz eines einmotorigen Kleinflugzeuges im […] (00)
PlayStation feiert 30 Jahre: Limitierte Jubiläums-Edition angekündigt
Welche Produkte sind in der Kollektion enthalten? Die Kollektion umfasst mehrere limitierte […] (00)
Das Ende des festen Preisschilds: Fluch oder Segen für Verbraucher?
Es könnte bald vorbei sein mit festen Preisen. Ob im Freizeitpark, im Burgerladen oder beim […] (00)
 
 
Suchbegriff