Deutscher Fairness-Preis 2024
Verbrauchervotum: Deutschlands fairste Unternehmen – Preisträger in 75 Kategorien – Feierliche Preisverleihung
Berlin, 15.10.2024 (lifePR) - Faire Unternehmen begegnen der Kundschaft auf Augenhöhe, treten offen auf und sind verlässlich. Wer hier aktuell führend ist, zeigt ein Award: Der Deutsche Fairness-Preis 2024 wird heute in 75 Kategorien vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv vergeben. Die Ergebnisse lieferte eine große Verbraucherbefragung mit rund 73.000 Kundenstimmen. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: ntv service, Donnerstag, 17.10.2024, 18:35 Uhr).
Prämiert werden in diesem Jahr beispielsweise Aldi Talk (Mobilfunkanbieter), Viactiv Krankenkasse (Gesetzliche Krankenversicherer), DHL (Paketdienste), Örag Rechtsschutz (Rechtsschutzversicherungen), 123energie (Gas-/Stromanbieter), Mr. Wash (Autowaschanlagen) und Pitstop (Freie Kfz-Werkstätten). „Alle Preisträger setzen in puncto Fairness Maßstäbe in ihrer Branche. Insgesamt waren Zuverlässigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis meist die Garanten für eine hohe Kundenzufriedenheit“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Die Fairness von Unternehmen kann niemand besser beurteilen als deren Kundinnen und Kunden mit ihren persönlichen Erfahrungen. Das Verbrauchervotum macht den Fairness-Preis zu einer Auszeichnung, die für Transparenz sorgt und eine wesentliche Orientierungshilfe bietet.“
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Unternehmen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz untersucht. Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, etwa Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von versprochenen Leistungen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Die Befragten konnten in jeder der 75 Kategorien nur jeweils ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 72.745 Kundenstimmen ein. Bewertungen erhielten 886 Anbieter; in die Auswertung gelangten 788 Unternehmen mit mindestens 80 Kundenmeinungen.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv