Eulerpool News

Deutsche Bundesregierung stoppt Verkauf weiterer Commerzbank-Aktien nach Unicredit-Einstieg

20. September 2024, 21:51 Uhr · Quelle: Eulerpool News

In einer überraschenden Kehrtwende hat die deutsche Bundesregierung beschlossen, vorerst keine weiteren Anteile der Commerzbank zu veräußern. Dies geschah nach dem signifikanten Einstieg der italienischen Großbank Unicredit in die Commerzbank, wie die Finanzagentur des Bundes mitteilte. Eine Entscheidung, die sowohl den Aktienrückkaufplan der Commerzbank als auch andere potenzielle Verkaufsstrategien betrifft.

Die Commerzbank, die seit der Finanzkrise mehrheitlich im Besitz des Bundes ist, wurde kürzlich durch den Verkauf von Anteilen an Unicredit verstärkt. Die italienische Bank sicherte sich dabei 9,2 Prozent der Aktien, während der Bundesanteil nun bei 12 Prozent liegt. Diese Entwicklung sei im Einklang mit der Eigenständigkeitsstrategie der Commerzbank, betont die Finanzagentur. Der Bund wolle die Bank weiterhin stabil halten und deren strategische Ausrichtung unterstützen.

Ein beschleunigtes Orderbuch-Verfahren am 10. September ermöglichte es Unicredit, 4,49 Prozent der Commerzbank-Aktien zu kaufen. Das herausragende Gebot der Italiener in Höhe von 13,20 Euro je Aktie übertraf die Angebote anderer Interessenten deutlich und sicherte ihnen den Zuschlag. Insgesamt erzielte der Bund durch diesen Verkauf einen Erlös von beeindruckenden 702 Millionen Euro.

Erst nach dem erfolgreichen Gebot wurde bekannt, dass Unicredit weitere 4,7 Prozent der Aktien über den offenen Markt und Derivate erworben hatte, sodass die Meldeschwelle von 3 Prozent zunächst unbemerkt blieb.

Dieser unerwartete Schritt der italienischen Großbank hat bei der Gewerkschaft Verdi und dem Gesamtbetriebsrat der Commerzbank Bedenken ausgelöst. Sie fordern die Bundesregierung dazu auf, eine Übernahme der Commerzbank durch Unicredit abzuwenden. In einem gemeinsamen Statement betonten die Arbeitnehmervertreter die Bedeutung einer unabhängigen Commerzbank für die deutsche Wirtschaft. Verdi-Chef Frank Werneke hob hervor, dass keine weiteren Anteile verkauft werden sollten.

Betriebsratsvorsitzender Uwe Tschäge warnte vor drastischen Arbeitsplatzverlusten im Falle einer Übernahme durch Unicredit. Laut Commerzbank sind von den weltweit rund 38.700 Vollzeitstellen über 25.000 in Deutschland ansässig, womit ein erheblicher Teil der Belegschaft betroffen sein könnte.

Trotz dieses markanten Schrittes hält Unicredit nun die Position des drittgrößten Aktionärs der Commerzbank. Zweitgrößter Anteilseigner ist der US-Vermögensverwalter Blackrock mit circa sieben Prozent, der aber kein strategisches Interesse an der Bank verfolgt. Unicredit ist durch den Kauf des Aktienpakets damit in einer starken Position und bereits durch die HVB in Deutschland vertreten.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 20.09.2024 · 21:51 Uhr
[0 Kommentare]
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 5 Stunden
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Termin zur Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes kurzfristig um rund drei Wochen verschoben. Das berichtet die Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Ursprünglich wäre am 22. September die zweimonatige Frist, die von der Ampel-Koalition nach dem Antragseingang durch die Fernnetzbetreiber am 22. Juli lief, abgelaufen. "Die Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes […] (00)
vor 44 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 9 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 3 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 9 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 3 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 8 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem bereits schwachen Start in den Handelstag […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney und Julianna Margulies sprechen sich immer noch mit den Namen ihrer […] (00)
Phew Phew Games hat den Action/Platformer Anomaly Agent (Xbox Series, Xbox One, Switch, PC) […] (00)
Produktion neuer ID.3 im Werk Zwickau
Berlin (dpa) - Angesichts der kriselnden Autobranche fordert der Branchenverband VDA spürbare […] (00)
Visa weitet Click to Pay in Deutschland aus
Der US-Kreditkartenanbieter Visa plant, sein vereinfachtes Online-Zahlverfahren „Click to Pay“ […] (00)
Starker Start für «Brocéliande»
Der französische Fernsehsender TF1 hat bei Spring Films, Shine Fiction und Be-Films die Krimi-Miniserie […] (00)
 
 
Suchbegriff