Biathlon-Weltcup in Oberhof

Ernüchterung bei DSV-Biathleten nach schwachem Auftakt

10. Januar 2025, 16:23 Uhr · Quelle: dpa
Biathlon: Weltcup
Foto: Martin Schutt/dpa
Danilo Riethmüller schoss dreimal daneben.
Die Laufleistung passt, am Schießstand haben die Lokalmatadoren große Probleme. Mit den vorderen Platzierungen haben die deutschen Biathleten vor heimischer Kulisse nichts zu tun.

Oberhof (dpa) - Den besten deutschen Biathleten musste man in der Ergebnisliste vom Weltcup-Sprint in Oberhof lange suchen. Erst auf Rang 18 war Justus Strelow zu finden. Dabei hatte der 27-Jährige auf seiner Heimstrecke nur einen Fehler geschossen. Doch am Ende standen 1:12,9 Minuten Rückstand auf den siegreichen Franzosen Quentin Fillon Maillet zu Buche.

Während sich das deutsche Sextett insgesamt 17 Fehler leistete und damit einen mehr als enttäuschenden Start ins neue Jahr hinlegte, feierte die French Connection mit Fillon Maillet, Fabien Claude und Émilien Jacquelin einen überlegenen Dreifachtriumph.

Vor einem Jahr war noch der Biathlon-Rentner Benedikt Doll der umjubelte Sprintsieger am Rennsteig, diesmal blieben Strelow und Co. weit hinter den Erwartungen zurück. Beim Stehendanschlag habe er «die Nähmaschine bekommen», sagte Strelow über seine wackelnden Knie. «Das hatte ich so auch noch nicht. Das muss man besser im Griff haben, wenn man den Schießstand kennt», sagte der 28 Jahre alte Lokalmatador, der wie Philipp Horn, Danilo Riethmüller und Simon Kaiser in Oberhof am Stützpunkt trainiert. 

Franzosen zeigen, wie man gut schießt

Zu viele Fehler leisteten sich die Schützlinge von Bundestrainer Uros Velepec. Philipp Nawrath (27.) und Riethmüller (31.) ließen drei Scheiben stehen, Johannes Kühn (33.) zwei und Horn (44.) sowie Kaiser (46.) gar jeweils vier. Beim Siegertrio leistete sich nur Jacquelin eine Strafrunde. 

Stellvertretend sagte Kühn: «Es war halt nicht einfach, es war windig. Es ist das erste Rennen nach Weihnachten, wo jeder erst einmal ein bisschen reinfinden muss. Und wenn man den ersten Schuss danebenschießt, dann wird es auch nicht einfacher.» Nawrath sagte, dass es trotz der einen oder anderen Böe durchaus möglich gewesen wäre, besser zu treffen. «Vielleicht haben wir oder ich uns zu viel erhofft und erwartet. Und das hat mich ein bisserl aus dem Konzept gebracht.» Auch seine Ski hätten zum Ende hin etwas abgebaut. 

Hoffnungsschimmer Laufzeiten

Immerhin war die Laufleistung der DSV-Athleten ordentlich. Dies dürfte jedoch nur ein schwacher Trost sein. Wie es geht, zeigten die Franzosen: Nach dem Sieg der Französin Paula Botet am ersten Oberhof-Tag gelang den Männern sogar ein Dreifach-Erfolg. Beim DSV-Team stehen in dieser Saison weiter nur zwei Podestplätze durch Riethmüller und Nawrath auf der Habenseite. 

Angriff in der Verfolgung

Nawrath - im Gesamtweltcup der beste Deutsche - rechnet sich für das Jagdrennen am Samstag (14.45 Uhr/ZDF und Eurosport) noch etwas aus. «Ich denke, die Abstände sind vielleicht gar nicht so groß auf die zehn Plätze vor mir», sagte er. «Deswegen alles reinhauen und versuchen, anzugreifen. Das Laufen passt so weit, nur das Schießen müssen wir besser in den Griff bekommen.»

Auch Strelow sieht noch Chancen: «Um mich herum ist es sehr eng. Ich hoffe, dass ich im Windschatten mitlaufen kann und dann mal sehen, was noch geht.»

Biathlon / Wintersport / Weltcup / Deutschland / Thüringen
10.01.2025 · 16:23 Uhr
[2 Kommentare]
Simon Wulff
Berchtesgaden/St. Moritz (dpa) - In der auffälligen Dopingprobe von Bob-Anschieber Simon Wulff ist ein bei Wettkämpfen verbotenes Stimulanzmittel festgestellt worden. Dies hat die internationale Testagentur ITA mitgeteilt. Nachdem der Bob- und Schlittenverband Deutschland (BSD) Wulff vorsorglich freigestellt hat, ist offen, ob dem Anschieber von Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich nun weiterreichende Konsequenzen drohen. Bei […] (01)
vor 4 Stunden
Raubüberfall
Berlin (dpa) - Nach einem ausgelösten Amokalarm an einer Grundschule in Berlin im Ortsteil Schmargendorf geht die Polizei derzeit nicht von einer Bedrohungslage aus. Es gebe derzeit keine Hinweise auf einen tatsächlichen Amoklauf, sagte ein Sprecher vor Ort. Es gebe keine Schreie, keine Hilferufe und keine Telefonate. Man verfahre nach dem Protokoll in solchen Fällen, betonte ein Sprecher. Daher […] (01)
vor 15 Minuten
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore erzählte, dass sie unter „seltsamen Schuldgefühlen einer Überlebenden“ leidet, da ihr Haus bei den Waldbränden in Los Angeles nicht vollständig zerstört wurde. Die,This Is Us‘-Schauspielerin und ihr Ehemann Taylor Goldsmith, die zusammen die Kinder Gus (3), Ozzie (2) und Louise (3 Monate) haben, haben große Teile ihres Hauses durch das Eaton-Feuer verloren. Obwohl das Anwesen […] (00)
vor 3 Stunden
Tiktok
Washington (dpa) - Die Video-App Tiktok ist beim Versuch, das bald drohende Aus in den USA abzuwenden, auf skeptische Richter am Obersten Gericht in Washington getroffen. So verwies Richterin Amy Coney Barrett darauf, dass das betreffende Gesetz nicht ein Verbot der App fordere, sondern lediglich den Verkauf durch den aktuellen Besitzer Bytedance vorschreibe. Damit hätten Tiktok und Bytedance die […] (00)
vor 13 Minuten
Sleeping Dogs Film wurde final gecanceld
Eine bedeutende, bevorstehende Adaption, auf die sich viele Fans gefreut hatten, war Sleeping Dogs, das beliebte Open-World-Videospiel-Franchise, das vorzeitig eingestellt wurde, weil die hohen Verkaufserwartungen von Square Enix nicht erfüllt wurden. Die Hoffnung der Fans, die IP in einem anderen Medium wiederzusehen, wird jedoch leider enttäuscht. In einem Interview, das kürzlich von Polygon […] (00)
vor 25 Minuten
History Channel erinnert mit vier Dokumentationen an die Opfer des Holocaust
«Heute ist das Gestern von morgen» und «Willem & Frieda – Widerstand gegen die Nazis» - 80 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz zeigt The History Channel ein Sonderprogramm unter anderem mit zwei deutschen TV-Premieren. Mit vier Dokumentationen, darunter zwei deutsche TV-Premieren, erinnert The History Channel am Montag, 27. Januar 2025, an die Opfer des Holocaust. Am 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und zugleich […] (00)
vor 2 Stunden
Meta unter Trump: Zuckerberg schwenkt auf Kurs der neuen US-Regierung
Mark Zuckerberg hat wieder einmal die Richtung geändert. In einem Instagram-Video erklärte der Meta-Chef am Dienstag, dass die Moderationsrichtlinien für Facebook und Instagram neu ausgerichtet werden. Der Kern der Botschaft: Weniger Zensur, mehr Meinungsfreiheit – zumindest aus Zuckerbergs Sicht. „Wir wollen zurück zu den Wurzeln der freien Rede“ Faktenchecker, die in den letzten Jahren […] (00)
vor 1 Stunde
Start des Innovationsnetzwerks in silico MedTech für digitale Medizintechnik
Stuttgart, 10.01.2025 (PresseBox) - Der Kick-off zum neuen Innovationsnetzwerk in silico MedTech fand am 21. November 2024 statt. Die Partner aus Wirtschaft und Forschung kamen auf dem Innovationscampus der EurA AG in Ellwangen zusammen, um sich besser kennenzulernen und erste Ideen auszutauschen. Ziel des geförderten Netzwerks ist es, digitale Verfahren für die Medizintechnik und die […] (00)
vor 2 Stunden
 
Verhandlung DFB-Sportgericht in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Union Berlin will die Niederlage vor dem DFB-Sportgericht wegen des […] (01)
Verhandlung DFB-Sportgericht in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Der VfL Bochum darf sich nach der juristischen Aufarbeitung des […] (03)
Vincent Kompany
München (dpa) - Manuel Neuer ist nach seinem Rippenbruch wieder einsatzbereit und kehrt zum Start […] (01)
Griechenland unter Druck: Warum immer mehr Migranten in den Süden Europas strömen
Das neue Jahr hat kaum begonnen, und die griechische Küstenwache meldet bereits 446 Migranten, […] (00)
POCO X7 Series – Hochleistungstechnologie mit einzigartigem & ausdrucksstarkem Design
POCO, eine besonders bei der jungen und technikbegeisterten Generation beliebte […] (00)
Was ist Akustikkunst? Akustikkunst umfasst schallabsorbierende Elemente wie Wandpaneele, […] (00)
Dragonkin: The Banished – Neues Bildmaterial zu dem Hack’N’Slash-Game
NACON und Eko Software geben bekannt, dass Dragonkin: The Banished am 06. März 2025 im […] (00)
Trump und die Tech-Welt: Zwischen Nähe und Risiko
Es ist ein Bild, das viele überrascht: Tech-Größen wie Apple, Meta und Amazon, die einst klar […] (00)
 
 
Suchbegriff