Eulerpool News

Deutsche Autoindustrie im Stimmungstief: Geschäftsklima bricht ein

04. September 2024, 10:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die deutsche Automobilindustrie sieht besorgt in ihre Zukunft. Laut dem Ifo-Institut hat das pessimistische Geschäftsklima im August einen Rückgang um 6,2 Punkte auf minus 24,7 Punkte erfahren. Dies stellt den vierten Rückgang in Folge dar, nachdem eine kurzzeitige Erholung zu verzeichnen war. „Die Stimmung in der Autoindustrie ist im Sturzflug“, kommentiert Ifo-Expertin Anita Wölfl.

Besonders negativ fallen die Erwartungen für die kommenden sechs Monate aus. Hier verschlechterte sich der Indikator auf minus 40,5 Punkte. Die aktuelle Geschäftslage liegt mit minus 7,2 Punkten fast unverändert schlecht im Vergleich zum Vormonat.

Ein wesentlicher Grund für diese düstere Prognose ist der Mangel an neuen Aufträgen, speziell aus dem Ausland. „Dies schlägt sich mittlerweile auch in der Personalplanung nieder,“ so Wölfl. Die Automobilbranche kämpft somit nicht nur mit Nachfrageproblemen, sondern auch mit entsprechenden Auswirkungen auf ihre Beschäftigungsstrategien.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 04.09.2024 · 10:04 Uhr
[0 Kommentare]
IPO-Comeback: Wie zwei Medizintechnik-Giganten den Börsenmarkt wiederbeleben wollen
Nach Jahren der Stagnation deutet sich ein neuer Schwung auf dem IPO-Markt für Medizintechnik an. Zwei Unternehmen – Kestra Medical Technologies und Heartflow – haben ihre Pläne für einen Börsengang konkretisiert. Ihre innovativen Ansätze in der Herzmedizin wecken die Hoffnung, dass die lange Durststrecke für den Sektor bald vorbei sein könnte. Die beiden Firmen bereiten sich darauf vor, noch in […] (00)
vor 49 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Dienstag nach einem Start auf Vortagesniveau bis zum Mittag nachgelassen. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Index mit rund 20.957 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Siemens Healthineers, Siemens Energy und Sartorius, am Ende die Aktien von BMW und FMC. […] (00)
vor 13 Minuten
KI von Meta fungiert als Simultan-Übersetzer für 100 Sprachen
KI-Übersetzungsprogramme wie Google Translator oder DeepL sind schon längst Teil unseres täglichen Lebens. Allerdings sind solche Systeme in der Regel schriftbasiert. Um gesprochene Worte zu übersetzen, werden diese im Regelfall von einem KI-System transkribiert, um dann von einem weiteren Modell übersetzt zu werden. Anschließend sorgt ein Text-to-Speech-Modell für die Audioausgabe. Forscher: […] (00)
vor 55 Minuten
Das Logo der Deutschen Telekom
Bonn (dpa/tmn) - Derzeit landen massenhaft gefälschte Mails in «T-Online.de»- und «Magenta.de»-Postfächern, die den Eindruck erwecken, von der Deutschen Telekom zu stammen. Darin wird entweder fälschlicherweise behauptet, dass «Treuepunkte» bald verfallen, wenn man sie nicht bald gegen ein Smartphone oder andere attraktive Prämien einlöst. Gleich löschen, keine sensiblen Daten preisgeben Oder die […] (00)
vor 15 Minuten
Schwarze Spielkonsole
Das bei NCSoft in Entwicklung befindliche Horizon MMO soll angeblich eingestellt worden sein. Das geht aus einem Interview mit dem Entwickler-Team auf MTN sowie aus LinkedIn-Profilen hervor, wie --R auf Resetera schreibt. Es soll anscheinend eine Machbarkeitsstudie vorausgegangen sein, die zur Einstellung des Projektes geführt hat. Dieses Spiel von NCSoft hat nichts mit dem Horizon GAAS-Spiel […] (00)
vor 50 Minuten
Chris Columbus
(BANG) - Chris Columbus ist froh, dass die Harry-Potter-Neuverfilmungen nicht dieselben Restriktionen haben werden wie seine Filme. Der 66-jährige Filmemacher übernahm die Regie bei ‚Harry Potter und der Stein der Weisen‘ aus dem Jahr 2001, und ‚Harry Potter und die Kammer des Schreckens‘ aus 2002. Die Dreharbeiten gestalteten sich teilweise schwierig, da Columbus versuchen musste, „so viel wie […] (00)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup Ruhpolding
Antholz (dpa) - Von einem generellen Problem beim Schießen wollen die deutschen Biathleten weniger als einen Monat vor der Weltmeisterschaft nichts wissen. «Die Trainingsleistungen sind in der Regel gut und da wird getroffen», sagte Männer-Trainer Jens Filbrich: «Aber wenn das Rennen kommt, dann ist das Problem zwischen den Ohren.» In den entscheidenden Situationen denken Philipp Nawrath und Co. […] (00)
vor 1 Stunde
Quantensprung im technischen Gebäudemanagement
München/Burghausen, 21.01.2025 (PresseBox) - Ein wahrer Informationsdschungel begleitet die Verwaltung und insbesondere die Instandhaltung von Anlagen und Liegenschaften verschiedenster Branchen: Für Digitalisierungsbeauftragte z. B. aus Industrie, Kommunen, Kliniken oder auch aus der Immobilienwirtschaft und -verwaltung ist die Digitalisierung der Informationen und ihre digitale Zusammenführung […] (00)
vor 1 Stunde
 
KI-Agenten und Altcoins: Wie virtuelle Assistenten Millionen verdienen
Die neue Ära der Künstlichen Intelligenz „KI-Agenten werden die Hälfte aller menschlichen […] (00)
STRABAG trauert um CEO Klemens Haselsteiner
STRABAG-CEO Klemens Haselsteiner verstorben Es ist ein Schicksalsschlag, der die […] (00)
Das Russland-Dilemma des Staatskonzerns: Milliarden für Putins Gas
Als Deutschland 2022 endgültig aufhörte, russisches Gas zu importieren, schien die Abhängigkeit […] (00)
Neuer Wintersturm trifft die USA
Washington (dpa) - Waldbrände an der Westküste in Kalifornien, anderswo eisige Kälte und […] (01)
Anlässlich der kommenden Veröffentlichung von Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan […] (00)
Schweiz - Deutschland
Herning (dpa) - Trotz seiner im Auftaktspiel erlittenen Knieblessur fühlt sich Juri Knorr […] (00)
«Hart of Dixie» kehrt ins Tagesprogramm zurück
Im Anschluss wird die Serie «Ghost Whisperer» mit Jennifer Love Hewitt wiederholt. Werktags strahlt der […] (00)
Außenministerin Annalena Baerbock
Berlin (dpa) - Außenministerin Annalena Baerbock warnt Kanzler Olaf Scholz (SPD) im Streit über […] (00)
 
 
Suchbegriff