Destatis: Zahl der Pflegebedürftige weiter gestiegen

18. Dezember 2024, 09:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Seniorin mit Helferin (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Seniorin mit Helferin (Archiv)
Im Dezember 2023 waren in Deutschland knapp 5,7 Millionen Menschen pflegebedürftig, was einen Anstieg um 730.000 seit 2021 bedeutet. 86 Prozent der Pflegebedürftigen erhielten die Pflege zu Hause, während 14 Prozent in Pflegeheimen lebten.

Wiesbaden - Im Dezember 2023 waren in Deutschland knapp 5,7 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes. Im Dezember 2021 hatte die Zahl der Pflegebedürftigen noch bei knapp 5,0 Millionen gelegen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit.

Die starke Zunahme um 730.000 Pflegebedürftige (+15 Prozent) weise allerdings darauf hin, dass sich hier auch noch Effekte durch die Einführung des weiter gefassten Pflegebedürftigkeitsbegriffs zum 1. Januar 2017 zeigen, so die Statistiker. Seither werden Menschen eher als pflegebedürftig eingestuft als zuvor.

Die Zahl der Pflegebedürftigen wächst laut Destatis in stärkerem Maße, als durch die Alterung der Gesellschaft erwartbar ist. So wurde nach der Pflegevorausberechnung des Statistischen Bundesamtes der demografiebedingte Anstieg von 2021 bis 2023 auf rund 100.000 Pflegebedürftige beziffert. Die tatsächliche Zunahme der Zahl der Pflegebedürftigen um 730.000 geht zum Teil auf den weiter gefassten Pflegebegriff zurück.

Knapp neun von zehn Pflegebedürftigen (86 Prozent beziehungsweise 4,9 Millionen) wurden nach Angaben des Bundesamts im Dezember 2023 zu Hause versorgt. Davon erhielten 3,1 Millionen Pflegebedürftige ausschließlich Pflegegeld und wurden überwiegend durch Angehörige gepflegt. Weitere 1,1 Millionen Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten und wurden zusammen mit oder vollständig durch ambulante Pflege- und Betreuungsdienste versorgt.

Ebenfalls zu Hause versorgt wurden laut Destatis weitere 680.000 Pflegebedürftige im Pflegegrad 1. Davon erhielten 40.000 ausschließlich Entlastungsleistungen landesrechtlicher Angebote. Die übrigen 640.000 Pflegebedürftigen im Pflegegrad 1 haben im Dezember 2023 keine Leistungen von Pflegeheimen oder ambulanten Diensten genutzt. Ob diese Personen weitere Hilfeleistungen abgerufen haben, wird in der Pflegestatistik nicht erfasst.

Ein Siebtel der Pflegebedürftigen (14 Prozent beziehungsweise 800.000) wurde in Pflegeheimen vollstationär betreut, hieß es. Im Vergleich zu Dezember 2021 stieg die Zahl der in Heimen vollstationär versorgten Pflegebedürftigen leicht um 0,8 Prozent (+6.000). Die Zahl der zu Hause gepflegten Personen nahm dagegen insgesamt um gut ein Sechstel (+17 Prozent) oder 721.000 zu. Davon stieg die Zahl der durch ambulante Dienste betreuten Pflegebedürftigen um 5,1 Prozent (+54.000). Die Zahl der überwiegend durch Angehörige versorgten Pflegebedürftigen stieg um gut ein Fünftel (+21 Prozent) oder 549.000. Ebenfalls um rund ein Fünftel (+21 Prozent oder +118.000 Personen) wuchs die Gruppe der Pflegebedürftigen im Pflegegrad 1 ohne Leistungen ambulanter oder stationärer Einrichtungen beziehungsweise mit ausschließlich landesrechtlichen Entlastungsleistungen.

Ende 2023 waren 78 Prozent der Pflegebedürftigen 65 Jahre und älter, rund ein Drittel (34 Prozent) war mindestens 85 Jahre alt, wie aus der Statistik hervorgeht. Die Mehrheit der Pflegebedürftigen war weiblich (61 Prozent). Dies ist den Statistikern zufolge unter anderem darauf zurückzuführen, dass Frauen eine höhere Lebenserwartung haben und die Wahrscheinlichkeit, pflegebedürftig zu sein, mit zunehmendem Alter steigt. Während bei den 70- bis 74-Jährigen rund 11 Prozent pflegebedürftig waren, betrug die Pflegequote für die ab 90-Jährigen 87 Prozent.

Vermischtes / Deutschland / Familien / Gesundheit
18.12.2024 · 09:14 Uhr
[0 Kommentare]
Michael Kretschmer am 18.12.2024
Dresden - Michael Kretschmer (CDU) ist als Ministerpräsident von Sachsen wiedergewählt. Bei der Abstimmung im Sächsischen Landtag bekam er am Mittwoch im zweiten Wahlgang mit 69 Stimmen überraschend sogar die absolute Mehrheit, nötig gewesen wäre nur noch eine einfache Mehrheit. Die AfD hatte offensichtlich wieder einen Überraschungscoup geplant und nicht für ihren eigenen Kandidaten gestimmt, […] (01)
vor 8 Minuten
Tom Holland
(BANG) - Tom Hollands Romanze mit Zendaya ist das „Beste, was ihm je passiert ist“. Die Schauspieler sind zusammen, seit sie sich 2017 am Set des Films,Spider-Man: Homecoming‘ kennengelernt haben. Und Tom hat zugegeben, dass er es genießt, mit seiner Partnerin an denselben Projekten zu arbeiten und auch ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen. Während eines Auftritts im,Dish‘-Podcast erklärte er: […] (00)
vor 1 Stunde
Samsung One UI 7 – Galaxy Geräte setzten mehr AI
Vor einigen Wochen hat Samsung das One UI 7 Beta-Programm gestartet und mit dem ersten Betriebssystem mit direkter AI-Integration den Beginn seiner neuen AI Ära markiert. Künftig wird sich das Smartphone noch stärker an die Gewohnheiten der Nutzer*innen anpassen und das Nutzungserlebnis weiter vereinfachen. Galaxy AI-Funktionen: Intelligenter und sicherer Bei der Entwicklung der AI- […] (00)
vor 4 Stunden
Honor of Kings: Yi Xing erobert das Schlachtfeld und die Leinwand
Ab sofort geht es rund im Honor of Kings-Universum! Die neue Secret Level-Folge „The Way of All Things“ feiert ihre Premiere auf Prime Video und bringt nicht nur spannende Animationen, sondern auch einen neuen Helden mit sich: Yi Xing. Die Episode, geschrieben von JT Petty und basierend auf der Kurzgeschichte von S.L. Huang, nimmt uns mit auf die Reise eines strategischen Genies, das die Welt mit […] (00)
vor 12 Minuten
RTL fordert 2025 wieder: Verklag mich doch!
Christopher Posch kommentiert ab Januar neue Rechtsstreitigkeiten, die sich mit Vaterschaftsklagen, Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Scheidungskriegen beschäftigen. Im Herbst 2023 holte RTL im Fahrtwind der zurückgekehrten Gerichtsshows mit Barbara Salesch und Ulrich Wetzel auch das einstige VOX-Format Verklag mich doch! zurück. In diesem Jahr lief bereits die zweite Staffel mit Rechtsanwalt Christopher Posch, und auch 2025 geht die Scripted […] (00)
vor 1 Stunde
Von Fußballfans verursachte Schäden im Zug
Berlin (dpa) - Viele Bahnreisende kennen die Situation: Der Zug ist voll mit Fußballfans. Es riecht nach Bier und Zigaretten, Musik dröhnt aus Boxen, begleitet von lautem Lachen und derben Sprüchen. Doch nicht immer bleibt es bei einer bloßen Unannehmlichkeit – manchmal eskaliert die Situation: Belästigungen, Streitigkeiten und Randale sind die Folge. «Fast alle Zugfahrten von Fußballfans verlaufen ohne Probleme. Durch eine Minderheit von […] (00)
vor 17 Minuten
Wohnungsnot 2025: Warum die Politik versagt
Wohnungen sind knapp, die Mieten hoch – und Entspannung ist nicht in Sicht. Nach einer aktuellen Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sind die Nettokaltmieten im Jahr 2024 um rund vier Prozent gestiegen. Seit 2010 bedeutet das einen Zuwachs von 64 Prozent – ein alarmierender Trend, der vor allem in Großstädten immer stärker spürbar wird. Gleichzeitig zeigen sich erste […] (00)
vor 40 Minuten
EXIST-Women feiert erfolgreichen Abschluss des Förderjahres 2024 an der Hochschule Worms
Worms, 18.12.2024 (lifePR) - Die Hochschule Worms blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit dem Förderprogramm EXIST-Women zurück, das gezielt Frauen in der Gründungsphase von technologie- und wissensbasierten Startups unterstützt. Als Teil der EXIST-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das Programm Frauen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsideen begleitet und bestärkt. Im Rahmen der ersten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zapfsäule (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland haben wieder etwas zugelegt. […] (01)
Erhebliche Schäden in Vanuatu nach Erdbeben im Südpazifik
Port Vila (dpa) - Infolge des heftigen Erdbebens im Südpazifik sind im Inselstaat Vanuatu […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Zugewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Sportfördergesetz gescheitert
Berlin (dpa) - Das umstrittene Reformpaket der Bundesregierung für den Spitzensport ist […] (00)
50 Millionen sahen «Red One»
Der Weihnachtsspielfilm erreichte diese hohe Zahl in der ersten Woche. Die Prime Video-Abteilung von […] (00)
Solche Städte, die gezielt auf die Bedürfnisse von Familien eingehen, schaffen eine […] (00)
gamepad, controller, xbox wireless controller
Ab dem 01.01.25 gelten neue, erweiterte Leitkriterien für die Altersfreigabe von digitalen […] (00)
Golden State Warriors - Dennis Schröder
San Francisco (dpa) - Nach dem überraschenden Wechsel zu den Golden State Warriors hofft […] (00)
 
 
Suchbegriff