Der Unterschied zwischen Software-Updates und Upgrades
Jeder, der eine Software jeglicher Art verwendet, kennt die Aufforderungen, diese Software zu aktualisieren. Software-Updates und -Upgrades klingen vielleicht ähnlich, aber es gibt dabei wichtige Unterschiede, die Sie kennen sollten.
Software-Update
Ein Software-Update, das manchmal auch als Software-Patch bezeichnet wird, ist ein kostenloser Download für eine Anwendung, ein Betriebssystem oder eine Software-Suite, die Korrekturen für Funktionen bietet, die nicht wie vorgesehen funktionieren, oder kleinere Software-Erweiterungen und Kompatibilität hinzufügt. Software-Updates werden veröffentlicht, um Sicherheitsprobleme und kleinere Fehler in der Software zu beheben, den Betrieb von Hardware oder Peripheriegeräten zu verbessern und Unterstützung für neue Gerätemodelle hinzuzufügen. Diese kleinen, inkrementellen Updates verbessern die Bedienung Ihrer Software.
Ein gängiges Betriebssystem-Update ist ein Sicherheitsupdate, das herausgegeben wird, um Ihren Computer vor Schwachstellen zu schützen, die von Hackern und Viren ausgenutzt werden könnten. Es ist ratsam, Sicherheitsupdates zu installieren, wenn sie veröffentlicht werden, um sicherzustellen, dass Ihr System so gut wie möglich vor ständig wechselnden Bedrohungen geschützt ist. Bei mehreren zu betreuenden Computern hilft eine Software wie SCCM bei den Software-Updates.
Software-Updates sind nicht auf Computer beschränkt
Das Betriebssystem und die Anwendungen, die auf Ihrem Telefon und Tablett ausgeführt werden, die Smartwatch am Handgelenk und das Peripheriegerät, das Video-Livestreams zu Ihrem Fernseher sendet, verwenden alle Software, die gelegentlich aktualisiert werden muss. In den meisten Fällen benachrichtigt Sie das Gerät, wenn ein Software-Update verfügbar ist. Es gibt Ihnen dann einige Informationen darüber, warum das Update wichtig ist. Anschließend entscheiden Sie, ob Sie die Aktualisierung fortsetzen möchten. Die überwiegende Mehrheit der Software-Updates wird über das Internet durchgeführt, so dass eine Internetverbindung erforderlich ist.
Bei Smartphones und Tablets erfolgt die Software in Form von Apps. Wenn eine aktualisierte Version einer App verfügbar ist, werden Sie entweder durch eine Nachricht oder durch eine optische Anzeige auf dem App-Symbol benachrichtigt. App-Updates sind fast immer kostenlos und erfolgen drahtlos über eine Wi-Fi-Verbindung, nachdem Sie Ihre Zustimmung gegeben haben.
Betriebssystem-Updates für Smartphones und Tablets erfolgen in der Regel über die Einstellungen der Geräte. In einigen Fällen muss das mobile Gerät während der Installation eines Betriebssystem-Updates an eine Steckdose angeschlossen werden, da der Prozess viel länger dauert als der Download einer App.
Wenn Sie eine Internetanwendung oder eine Reihe von Anwendungen wie Office 365 abonnieren, können Software-Updates und Upgrades im Hintergrund stattfinden. Sie werden vielleicht nicht einmal merken, dass die Software aktualisiert wurde. Dies liegt daran, dass die Software möglicherweise kein Update auf Ihrem Computer oder Gerät installieren müssen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. In anderen Fällen, wie beispielsweise bei der Adobe Creative Cloud, werden Sie benachrichtigt, wenn ein Update für die zuvor heruntergeladenen Anwendungen verfügbar ist. Sie können dann frei wählen, wann das Update angewendet werden soll.
Die Bedeutung von Software-Updates Obwohl sie in der Regel klein und kostenlos sind, spielen Software-Updates eine wichtige Rolle, die oft mit der Lösung oder Vermeidung eines Problems zusammenhängen:
- Schutz vor neu entdeckten Sicherheitsrisiken
- Einführung neuer Funktionen in Ihre Software
- Verbesserung im Stromverbrauch oder der Leistungsgeschwindigkeit
- Behebung von Fehlern in der Software und Verbesserung der Funktionalität
Software-Upgrade
Ein Software-Upgrade ist eine neue Version der Software, die eine signifikante Änderung oder wesentliche Verbesserung gegenüber Ihrer aktuellen Version bietet. In vielen Fällen erfordert ein Software-Upgrade den Kauf der neuen Version der Software, manchmal zu einem reduzierten Preis, wenn Sie eine ältere Version der Software besitzen.
Wenn Sie Ihre Software kürzlich gekauft haben und kurz danach ein Upgrade veröffentlicht wird, bieten einige Softwareunternehmen das Upgrade auf die neueste Version kostenlos an. Achten Sie darauf, die Software zu registrieren, wenn Sie sie installieren, damit Sie wissen, ob Sie sich für diese Art von Angeboten qualifizieren.
Betriebssystem-Upgrades
Betriebssystem-Upgrades sind umfangreich und haben erhebliche Auswirkungen auf Ihren Computer. Diese Upgrades können wichtige Änderungen an Ihrem System in Bezug auf Funktionalität, Benutzeroberfläche und Aussehen gegenüber der Vorgängerversion vornehmen und ebenfalls mit SCCM auf mehrere Computer im Netzwerk verteilt werden.
Beispiele für Betriebssystem-Upgrades sind Upgrades von Windows 8 auf Windows 10 oder auf Macs, Upgrades von OS X auf MacOS.
Softwarehersteller bieten in der Regel kostenlose Software-Updates für ihre Produkte an, um sie mit neuen Versionen von Betriebssystemen kompatibel zu machen. Diese Updates sind jedoch möglicherweise nicht sofort verfügbar, wenn die neue Betriebssystem-Software veröffentlicht wird.