Der eSport bietet neue Möglichkeiten für die Werbung der Online Casinos
Jeder, der Erfahrung mit der Wett- und Glücksspielwelt hat, weiß, dass eSports mittlerweile den Wett- und den Videospielsektor infiltrieren. Der Boom der eSports-Industrie bietet auch eine große Chance für Sponsoren und insbesondere für Online Casinos. Auch neue Marken bekommen eine Chance, sich in diesem Bereich zu etablieren. Bei casinobonusohneeinzahlung.biz werden die empfehlenswertesten Marken vorgestellt, denn Online Buchmacher erweitern ständig ihr Portfolio, um den Wettfans im eSport Bereich mehr Möglichkeiten anzubieten. Mit millionenschweren Preispools, milliardenschweren Einkünften und einer hochgradig engagierten weltweiten Fanbase im Millennium-Zeitalter, erregt eSports auch die Aufmerksamkeit der größten Handelsmarken der Welt.
Die große Chance für das Sponsoring
Top-Unternehmen wie Coca-Cola, Red Bull und Disney haben bereits begonnen, in dieser Branche neue Wege einzuschlagen, ebenso die Fußballgiganten wie PSG und Ajax. In den nächsten Jahren werden noch weitere große Marken folgen, denn eSports ist das Tor zur jüngeren Generation - ein Bereich, der für das weitere Wachstum eines Unternehmens unabdingbar ist. Es haben leider noch nicht alle Newcomer eSport Wetten in ihrem Programm. Einige Wettanbieter wollen noch beobachten, wie sich der Markt im eSport Wetten Sektor entwickelt. Neukunden werden aber entweder mit einer Freiwette oder mit diversen Boni begrüßt und der casinobonusohneeinzahlung.biz zeigt Fans, wo es die besten Angebote gibt. Somit können Spieler ganz ohne Risiko ihre erste eSport Wette platzieren, wie bei den großen eSport Events League of Legends, Dota 2, World of Thanks, Hearthstone und viel mehr.
Letztes Jahr, 2017, gab es 588 große eSports-Events, die nach Angaben des eSports-Marktforschungsspezialisten Newzoo einen Umsatz von geschätzten 59 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 2016 erzielen konnten. Das gesamte Preisgeld aller eSports-Veranstaltungen im Jahr 2017 erreichte sagenhafte 112 Millionen US-Dollar und das erste Mal, dass es jemals die 100 Millionen US-Dollar Marke überschritten hatte. Da eSports an Größe und Beliebtheit zugenommen hat, sind globale Marken dazu übergegangen, lukrative Sponsorenverträge zu unterschreiben.
Im vergangenen Jahr hat Mercedes-Benz mit der Partnerschaft mit ESL, die das Sponsoring von Turnieren über mehrere Länder hinweg umfasst, einen prominenten Einstieg in den eSports-Sektor getätigt. Der Deal begann mit der ESL One im Oktober 2017 in Hamburg. Bei den Intel Extreme Masters (IEM) - dem weltweit am längsten laufenden Pro-Series Gaming-Event - im polnischen Kattowitz, sorgte der Autoriese für Furore, indem es für den besten Spieler des Turniers (MVP) einen neuen Mercedes gab. Es fuhr auch jedes Team, zwischen dem Hotel und dem Stadion, in einem Mercedes.
Die steigende Popularität des eSports
Die Tatsache, dass globale Marken wie Mercedes Interesse zeigen, ist ein Beweis für die steigende Popularität und die rasanten Umsätze, die eSports in den letzten zwei Jahren generiert hat und dieses Art von Sponsoring ist für jedes Unternehmen eine großartige Chance den Bekanntheitsgrad zu steigern, da Marken von so einer enormen Menschenmenge besser „gesehen“ werden können und eher Interesse erwecken, als die normale Werbung.
Laut Newzoo werden die globalen eSports-Umsätze in diesem Jahr voraussichtlich 905,6 Millionen US-Dollar erreichen, was einem Anstieg von 38,2 Prozent gegenüber 2017 entspricht. Davon werden 695 Millionen US-Dollar direkt aus Markeninvestitionen in Form von Medienrechten, Werbung und Sponsoring stammen.
Sponsoring ist der größte Finanztreiber im eSport und soll einen Anteil von 40% am Gesamtumsatz haben. Newzoo geht davon aus, dass eSports-Sponsoring-Angebote - einschließlich Event-Sponsoring, Produktplatzierung und Sponsoring von professionellen Teams - im Jahr 2018 359,4 Millionen Dollar erreichen werden, ein Anstieg von 53,2 Prozent im Jahresvergleich.
Ein solcher Sponsor ist zu Beispiel Gillette, welcher sich mit der ESL zusammengeschlossen hat, um sein erstes IEM-Turnier im Februar 2017 zu sponsern. Die Marke sah sich als einen Schlüsselfaktor an, um ein junges männliches Publikum zu erreichen. So konnten die Fans ihre Rasierklingen mit einem 3D-Drucker personalisieren. Das Unternehmen unterzeichnete außerdem den professionellen League of Legends eSports-Spieler xPeke als Markenbotschafter, der erste eSports-Athlet in der Gillettes Talentliste.
Gillette verwendet Markenbekanntheit, Kaufabsicht und den Markenwert, um festzustellen, ob seine eSports-Kampagnen das Geschäft vorantreiben und die Marke aufbauen. Allen Marken, die diese Art von Werbung machen möchten und in diesen Sektor einsteigen wollen, sollten eine altruistische Denkweise entwickeln und fragen, was sie für eSports tun können, die für die Zuschauer und Spieler relevant sind.
Zusammenfassung
Da junge Menschen die Interaktivität auf dem Bildschirm erleben und mit Menschen auf der ganzen Welt chatten können, wird die Vorstellung, ein Fußballspiel zu Hause auf dem Fernseher zu sehen, plötzlich ziemlich langweilig. Es gibt ein junges Publikum, das sich durch iGaming und eSports an eine wirklich reichhaltige, ansprechende und erweiterte Erfahrung gewöhnt hat. Diejenigen, die an die Zukunft von eSports glauben, werden wahrscheinlich sehr davon profitieren, denn es ist ein Treffpunkt für Spieler. Branding und Marketing stehen dabei im Mittelpunkt, denn eSports dient als Drehscheibe für den direkten Zugang zur nächsten Generation. Es wird faszinierend sein zu sehen, wie sich diese junge Industrie entwickelt.