Der Anschein eines idealen Umfelds vor Trumps Amtseinführung
Von Vincent Mortier, Group CIO Amundi und Monica Defend, Head of Amundi Investment Institute

08. Januar 2025, 09:59 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Märkte zeigen eine positive Entwicklung angesichts stabilen Wachstums in den USA und schwacher Fortschritte in Europa, während Unsicherheiten bezüglich der US-Notenbank und Trumps Handelspolitik bestehen. Eine leicht optimistische Einschätzung für 2025 betont Diversifizierung und taktische Ansätze in verschiedenen Anlageklassen.

München, 08.01.2025 (PresseBox) - Die Märkte haben jede gute Nachricht aus der Wirtschaft, zu den Unternehmensgewinnen und zum politischen Umfeld im Jahr 2024 bejubelt, auch wenn sie gelegentlich davon überrascht wurden.Als treibende Kräfte für die Märkte erwarten wir in nächster Zeit die Gewinndynamik, ein Szenario des verlangsamten US-Wachstums und die Arbeitsmärkte, auf die eine Neuausrichtung, aber keine drastische Abschwächung zukommen dürfte. Andererseits könnten die etwas restriktivere Haltung der Fed und Trumps Handelspolitik zusammen mit der internationalen Reaktion zu Volatilität führen. Außerhalb der USA werden das Wachstum und die politischen Entscheidungen in Europa sowie die Reaktion Chinas auf seine innenpolitischen Probleme die Märkte bestimmen.Folgende Faktoren sind unserer Meinung nach die wichtigsten Triebkräfte der Weltwirtschaft:

·Das Wachstum in den USA ist stabil, aber immer noch auf einem rückläufigen Pfad und durch die Ungewissheit über Donald Trumps Politik beeinflusst.Die jüngsten Daten deuten auf eine verbesserte Wirtschaftslage hin, aber der allgemeine Wachstumspfad ändert sich nicht.

·Das Wachstum in Europa hält sich nur schwer auf Kurs.Die Versuche der Regierungen, eine Haushaltskonsolidierung durchzusetzen (Frankreich, Deutschland), trüben die Wachstumsaussichten. In Deutschland könnte es zu einer Lockerung der Schuldenbremse kommen, aber nur schrittweise, und die wirtschaftlichen Auswirkungen würden sich erst ab 2026 zeigen.

·Es herrscht eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf die US-Notenbank Fed, während die EZB aufgrund der schneller sinkenden Inflation voraussichtlich eher moderater agieren dürfte.Wir haben die Erwartungen bezüglich des finalen Zinssatzes der EZB um 50 Basispunkte auf 1,75 % gesenkt, der bis Juli 2025 erreicht werden soll. Die Fed hat eine aggressive Zinssenkung vorgenommen, was bedeutet, dass sie die Inflation sehr genau im Auge behält.

·Die Ankündigungen Chinas sind sehr ambitioniert.Während die Hauptpunkte die Ausweitung des Haushaltsdefizits und die Ankurbelung der Binnennachfrage betreffen, warten wir gespannt auf Einzelheiten darüber, wie die Regierung dies zu erreichen gedenkt.Wir sind der Meinung, dass die Liquidität an den Märkten ausreichend, die Kreditbedingungen robust und das Gewinnumfeld angemessen sind. Die wichtigsten Faktoren, die uns jedoch davon abhalten, unsere Risikobereitschaft deutlich zu erhöhen, sind die Bewertungen und die Risiken für Korrekturen der Gewinnerwartungen.

Wir bleiben bei unserer leicht optimistischen Einschätzung, die wir im Folgenden erläutern:

·Anlageklassen-übergreifend:Mit moderatem Risiko in das Jahr 2025 starten, dabei Absicherungen vornehmen. Das Wirtschaftswachstum in den USA und Europa ist angemessen und die Inflation verlangsamt sich, was einen unterstützenden Hintergrund für risikobehaftete Anlagen schafft. Wir haben unsere positive Haltung gegenüber US-Aktien gefestigt und sind gegenüber Europa konstruktiv eingestellt. Großbritannien und Japan sehen wir weiterhin leicht positiv. Wir suchen auch weiterhin nach Möglichkeiten bei Anleihen aus Schwellenländern, insbesondere in der Tschechischen Republik, Südafrika und Indonesien. Um diese insgesamt risikofreudige Allokation auszugleichen, behalten wir eine positive Tendenz bei der Duration als Absicherung gegen eine mögliche Verschlechterung der Wachstumsaussichten bei. Duration ist eine Maßzahl für die Zinssensitivität von Anleihen. Wir haben auch einige Aktienabsicherungen hinzugefügt und behalten Gold als Diversifikator bei.

·Anleihen:Fixed Income als Anlageklasse wird zunehmend von der Unsicherheit in Bezug auf die Fiskal- und Geldpolitik bestimmt werden. Daher verfolgen wir in den USA und Europa weiterhin einen taktischen Ansatz bei der Duration, wo wir weiterhin nach Möglichkeiten im Zusammenhang mit der erwarteten Versteilung der Zinsstrukturkurven suchen. Für Großbritannien sind wir positiv gestimmt, beobachten aber die jüngsten starken Inflations- und Lohnwachstumsdaten. Bei japanischen Anleihen sind wir weiterhin vorsichtig. Bei den Unternehmensanleihen bevorzugen wir weiterhin Investment-Grade, insbesondere in Europa, wo die Bewertungen attraktiver erscheinen. Bei US-Hochzinsanleihen sind wir hingegen vorsichtig.

·Aktien:Diversifizierung ist das A und O, da das Konzentrationsrisiko nach unserer Auffassung weiterhin die größte Sorge darstellt. In den USA bleiben wir bei den Mega-Caps vorsichtig und suchen nach Möglichkeiten im unteren Bereich des Kapitalisierungsspektrums bei Unternehmen, die von einer Erholung der industriellen Nachfrage und des Wirtschaftswachstums profitieren könnten, bei denen die Bewertungen dies jedoch noch nicht widerspiegeln. Wir sind auch der Meinung, dass durch die Verbreiterung der Rally in Richtung US-Value-Aktien zyklische Aktien von einem Anstieg der Wirtschaftstätigkeit profitieren können. In Europa bevorzugen wir Banken, die weniger empfindlich auf Zinsänderungen reagieren und über starke Kapitalpuffer verfügen, gegenüber Banken, die empfindlicher bei Zinssenkungen sind.

·Schwellenländer:Jegliches Erstarken des US-Dollar und die zunehmenden geopolitischen Risiken werden wahrscheinlich zu Volatilität in den Schwellenländern führen, aber ihr Wachstumspotenzial ist hoch und die Zentralbanken sind umsichtig. Daher sehen wir uns Unternehmensanleihen und Aktien mit robusten Einzeltitel-Stories an, die von Themen des Binnenkonsums angetrieben werden.

***

Quelleninformationen und weitere Angaben finden Sie in den aktuellenGlobal Investment Views Januar 2025sowie imAmundi Research Center.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 08.01.2025 · 09:59 Uhr
[0 Kommentare]
Innovationsschub für die Logistikbranche
Beckum, 08.01.2025 (PresseBox) - Halle: 5, Stand-Nr.: 5C51 „Your Partner of Choice": BEUMER Group zeigt, wie zukunftsweisende Systeme und Dienstleistungen die Prozesse in der Intralogistik vereinfachen Die AutoDrop-Funktion und robotergestützte Beladungslösungen setzen neue Maßstäbe in der Automatisierung und Effizienz von Logistikprozessen Customer Diagnostic Center bietet Kunden durch […] (00)
vor 12 Stunden
santa claus, figurine, snow
Donnerstag, den 09. Januar bringt ein wechselhaftes Wetterbild nach Deutschland. In den frühe Morgenstunden sind bereits die ersten Wolkenzüge zu sehen, die sich über den Himmel ziehen. Die Temperaturen liegen zu Beginn des Tages zwischen 0 und 5 Grad Celsius, was einen kalten Start in den Tag bedeutet. Wetterprognose für den Tag […] (00)
vor 22 Minuten
Direkt zum Mars: Elon Musk kritisiert die NASA-Pläne zur Mondlandung
Etwa fünf Jahre ist es her, dass die NASA begann, wieder ernsthaft eine bemannte Mondlandung zu planen. Im Rahmen der Artemis-Mission sollen wieder Menschen auf den Mond zu bringen. Der CEO von SpaceX, Elon Musk, kritisierte diese Pläne nun und bezeichnete den Mond als Ablenkung vom eigentlichen Ziel: Bemannten Missionen zum Mars. Musks Kritik am Artemis-Programm Der Beschluss, wieder […] (02)
vor 10 Stunden
Weidel und Musk treffen sich bei X
Berlin (dpa) - Nach umstrittenen Wahlkampfaufrufen von Tech-Milliardär Elon Musk für die AfD trifft sich der Unternehmer an diesem Donnerstag online mit AfD-Chefin Alice Weidel. Auf Musks Plattform X wollen beide am Abend (19.00 Uhr) unter anderem über das Thema Meinungsfreiheit sprechen, wie ein Sprecher Weidels mitgeteilt hatte. Gespräch kann jeder mithören Die auf Englisch geführte Unterhaltung kann von jedem live bei […] (00)
vor 23 Minuten
Gaming-Gewohnheiten: Kinder & Jugendliche verbringen täglich etwa 1,5 Stunden mit Spielen
Ob Sportspiel an der Konsole, Social Game am Handy oder Lernspiel am PC – 85 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren spielen zumindest hin und wieder Video-, Computer- oder Onlinespiele. Im Schnitt verbringen sie damit 95 Minuten, also rund 1,5 Stunden täglich – unter der Woche rund 80 Minuten, am Wochenende mit 123 Minuten sogar im Schnitt etwa zwei Stunden pro Tag. […] (00)
vor 10 Stunden
Neuer Trailer für «Reacher»
Die neue Staffel wird bereits nach knapp einem Monat zu Ende erzählt sein. Prime Video hat den offiziellen Trailer für die dritte Staffel von Reacher veröffentlicht. Die Staffel mit acht Folgen wird wöchentlich ausgestrahlt, wobei die ersten drei Folgen am Donnerstag, dem 20. Februar, Premiere haben und die folgenden Folgen bis zum 27. März 2025 jeden Donnerstag ausgestrahlt werden. In der dritten Staffel der actiongeladenen Serie, die auf Lee […] (00)
vor 6 Stunden
Patrick Drewes
Frankfurt/Main (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes beschäftigt sich an diesem Donnerstag (13.30 Uhr) in Frankfurt/Main in einer mündlichen Verhandlung um den Einspruch des VfL Bochum gegen die Wertung des Spiels beim 1. FC Union Berlin (1: 1). Der Bochumer Torwart Patrick Drewes war von einem Feuerzeug getroffen worden und konnte nicht weiterspielen. Der VfL hofft nun […] (00)
vor 8 Minuten
Bauwirtschaft vor Wendepunkt – ab 2026 kräftiges Wachstum erwartet
Die deutsche Bauwirtschaft durchlebt eine der schwersten Krisen seit Jahrzehnten, insbesondere im Wohnungsbau. Im Herbst 2024 erreichten die Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser den niedrigsten Stand seit mehr als zehn Jahren. Über die Hälfte der Wohnungsbauunternehmen klagt über Auftragsmangel. „Der Wohnungsbau steckt seit 29 Monaten in der Krise“, kritisierte Felix Pakleppa, […] (00)
vor 9 Stunden
 
Geprüfte Verkaufsleiter im Lebensmittelhandwerk arbeiten auf dem Niveau von Meistern
Mannheim, 08.01.2025 (lifePR) - Dass Bäcker Bäckermeister werden können, weiß man. Doch was ist […] (00)
Kanban 4.0 – Hocheffiziente Pull-Prozesse
Starnberg, 08.01.2025 (PresseBox) - Halle: 5 / Stand-Nr.: 5A1 Pull Prozesse lassen sich […] (00)
Musik - eine universelle Sprache, die alle verstehen
Niestetal, 08.01.2025 (lifePR) - Jetzt wird der Startknopf gedrückt. militaermusikradio.de heißt ein neuer […] (00)
Österreich vor politischer Zeitenwende: Wird Kickl erster FPÖ-Kanzler
Österreichs Politik steht am Scheideweg: Nach dem Aus der Koalitionsgespräche zwischen der ÖVP […] (15)
video games, computer game, playing
GamingBolt führte ein Interview mit Matthew Ray, Brand Manager von Aspyr, über die […] (01)
Biathlon Weltcup Oberhof - Training
Oberhof (dpa) - Nach den letzten Schüssen auf die Trainingsscheiben flachste Selina Grotian mit […] (03)
Screenshot aus «S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2006: Zwei Jahrzehnte nach dem Super-GAU von […] (00)
Sat.1 stockt Promibacken-Staffel auf
Erstmals wird eine Das große Promibacken-Staffel acht Folgen umfassen. Mit dabei sind unter anderem die […] (00)
 
 
Suchbegriff