Deep Work Methode: Wie funktioniert es?

19. September 2024, 16:21 Uhr · Quelle: klamm.de
Wir sitzen oft vor dem Computer und können uns auf die Arbeit nicht konzentrieren. Stattdessen schauen wir irgendwelche Filme oder lesen einen Hellspin Review. Ständig klingelt das Handy, wir erhalten E-Mails oder scrollen. Die Lösung ist Deep Work. Diesen Termin hat Professor Cal Newport definiert. Er beschreibt eine Methode, um ungestört und fokussiert an wichtigen Aufgaben zu arbeiten. Hier erfährst du, was genau Deep Work ist. Warum ist diese Methode so effektiv? Wie kannst du es in deinen Alltag integrieren?

Was ist Deep Work?

Deep Work bedeutet, sich für eine bestimmte Zeit auf eine schwere Aufgabe zu konzentrieren, ohne Ablenkungen. Dabei geht es darum, in einen Zustand tiefer Konzentration zu gelangen, in dem du deine volle geistige Kapazität nutzt. Das Gegenteil von Deep Work ist „Shallow Work“. Das ist oberflächliche Arbeit, die leicht von Ablenkungen gestört wird, wie z. B. das Beantworten von E-Mails oder das Checken von sozialen Medien.

Warum ist Deep Work so effektiv?

Wenn du dich voll auf eine Aufgabe konzentrierst, kannst du viel produktiver sein. Studien haben gezeigt, dass Multitasking unsere Effektivität verringert. Jedes Mal, wenn wir zwischen Aufgaben hin- und herwechseln, verlieren wir Zeit und Energie. Deep Work hilft uns, diese Ablenkungen zu vermeiden. So können wir unsere Zeit besser nutzen. Außerdem fördert es kreatives Denken und Problemlösungen, da unser Gehirn tiefer in ein Thema eintaucht.

Die Vorteile von Deep Work

  • Bessere Ergebnisse: Wenn du dich voll auf eine Aufgabe konzentrierst, kannst du qualitativ hochwertige Arbeit leisten.
  • Mehr Zufriedenheit: Es fühlt sich gut an, eine schwierige Aufgabe erfolgreich zu meistern. Deep Work gibt dir das Gefühl, etwas wirklich Wichtiges geschafft zu haben.
  • Weniger Stress: Ablenkungen und ständige Unterbrechungen führen oft zu Stress. Deep Work hilft dir, deine Arbeit in kürzerer Zeit zu erledigen und so den Druck zu reduzieren.

Wie du Deep Work in deinen Alltag integrierst

Nun fragst du dich vielleicht, wie du diese Methode in deinen eigenen Arbeitsalltag integrieren kannst. Hier sind einige Tipps, die dir bestimmt dabei helfen.

1. Schaffe klare Zeitblöcke

Plane feste Zeitblöcke für deine Deep-Work-Phasen ein. Das können zum Beispiel zwei Stunden am Vormittag sein, in denen du dich nur auf eine wichtige Aufgabe konzentrierst. Wichtig ist, dass du in dieser Zeit alles vermeidest, was dich ablenken könnte. Das heißt: Keine E-Mails, keine Anrufe und keine sozialen Medien.

2. Bereite dich gut vor

Vor einer Deep-Work-Session solltest du dir genau überlegen, was du in dieser Zeit erreichen willst. Stelle sicher, dass du alles hast, was du für die Aufgabe brauchst. So stehst du nicht auf, um etwas zu suchen. Je besser du vorbereitet bist, desto weniger Zeit wirst du verlieren.

3. Schalte Ablenkungen aus

Damit du ungestört arbeiten kannst, ist es wichtig, alle möglichen Ablenkungen zu vermeiden. Stelle dein Handy auf „Nicht stören“ oder schalte es ganz aus. Schließe unnötige Programme auf deinem Computer und richte deinen Arbeitsplatz so ein, dass du dich voll auf die Aufgabe konzentrieren kannst.

4. Baue Pausen ein

Plane Pausen zwischen deinen Deep-Work-Phasen ein. Diese Pausen helfen dir, neue Energie zu tanken und deinen Geist zu erfrischen. Du wirst merken, dass du nach einer kurzen Erholungspause wieder fokussierter und motivierter bist.

5. Entwickle Routinen

Versuche, jeden Tag zur gleichen Zeit eine Deep-Work-Session einzulegen. Dein Gehirn wird sich an diese Routine gewöhnen, und es wird dir immer leichter fallen, in den Zustand tiefer Konzentration zu gelangen.

Wenn du also das nächste Mal vor einer wichtigen Aufgabe stehst, probiere es aus: Plane eine Deep-Work-Session ein, schalte alle Ablenkungen aus und konzentriere dich voll und ganz auf deine Arbeit. Du wirst überrascht sein, wie viel du in kurzer Zeit schaffen kannst.

Lifestyle / Arbeiten / Deep Work
19.09.2024 · 16:21 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Zeitmessung der Zukunft: Neue Forschung macht eine Atomkernuhr realistischer
Wer die Zeit ganz genau messen will, der greift derzeit zu optischen Atomuhren auf Basis von Strontium- oder Ytterbium-Atomen zurück. Taktgeber in diesen Uhren sind Quantensprünge von Elektronen in den Atomhüllen. Allerdings gäbe es auch noch genauere Uhren: Sogenannte Atomkernuhren. Diese sind bisher allerdings nicht wirklich umsetzbar. Dank eines neuen Ansatzes könnte sich das nun ändern. […] (01)
vor 1 Stunde
Darts-WM in London
London (dpa) - Ricardo Pietreczko hat den Einzug ins Viertelfinale der Darts-WM deutlich verpasst und muss den großen Triumph in London abhaken. Der 30 Jahre alte Nürnberger verlor in der Runde der letzten 16 deutlich mit 0: 4 gegen den Engländer Nathan Aspinall. Dieser trifft an Neujahr entweder auf Topfavorit Luke Littler oder dessen englischen Landsmann Ryan Joyce. Pikachu, wie der Deutsche […] (00)
vor 3 Minuten
iPhone SE 4 erscheint 2025 mit einigen Neuerungen
m nächsten Jahr kommt das Apple iPhone SE 4 auf dem Markt und dieses soll mit einer Reihe Upgrades verfügbar sein. Die Markteinführung wird für den Frühling 2025 erwartet. iPhone, Quelle: Thom Bradley, Unsplash Neues Gehäusedesign Das iPhone SE 4 wird den Erwartungen nach über ein vergleichbares Gehäusedesign wie das iPhone 14 verfügen. Die Größe des OLED-Displays soll sich auf 6,1 Zoll belaufen, Face ID, flaches Design und kleinere […] (00)
vor 4 Stunden
Final Fantasy 7 Remake: Kommt die Serie endlich auf die Xbox?
Neue Hinweise deuten darauf hin, dass das Kultspiel Final Fantasy 7 Remake ab 2025 auch auf anderen Plattformen wie der Xbox erscheinen könnte. Während der Game Awards 2024 sprach Yoshinori Kitase, Produzent der Remake-Serie, öffentlich über den Erfolg von Final Fantasy 7 Rebirth. Obwohl die Verkaufszahlen zufriedenstellend sind, haben sie die Gewinnerwartungen nicht ganz erfüllt. Kitase betonte […] (00)
vor 31 Minuten
James Mangold
(BANG) - James Mangold erzählte, dass er nicht „viel schummeln“ musste, um Bob Dylans Geschichte auf die große Leinwand zu bringen. Der 61-jährige Filmemacher ist der Regisseur von,A Complete Unknown‘, in dem Timothée Chalamet den legendären Musiker spielt, und betonte, dass er sich bei der Arbeit an dem neuen Biopic nur „auf die Nachverfolgung“ realer Ereignisse konzentrieren musste, anstatt […] (00)
vor 2 Stunden
United Cup in Perth
Perth (dpa) - Alexander Zverev geriet ins Schwärmen. Nach dem Viertelfinaleinzug beim United Cup sprach der Weltranglistenzweite über den Teamgeist in der deutschen Tennis-Auswahl und peilte die erfolgreiche Titelverteidigung an. «Wir machen jeden Tag etwas gemeinsam», sagte der 27-Jährige zur Besonderheit des Team-Wettbewerbs. «Die Unterstützung von der Bank ist unglaublich. Wir wollen die Welle […] (00)
vor 19 Minuten
Die Wahrheit über Millennials: Ein Generationenmythos auf dem Prüfstand
Minimalismus als Trend – oder doch nur ein Mythos? Die Vorstellung, Millennials seien die Generation des „weniger ist mehr“, dominiert seit mehr als einem Jahrzehnt die öffentliche Wahrnehmung. Doch die Realität sieht anders aus: Jüngste Analysen des Konsumverhaltens entzaubern den Mythos und zeigen, dass Millennials weder sparsame Minimalisten noch eine „antimaterielle“ Generation sind. Tatsächlich folgen ihre Konsummuster erstaunlich ähnlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Die John Waynes der Heizungsbranche
Weißenohe bei Nürnberg, 30.12.2024 (PresseBox) - Die John Waynes der Heizungsbranche iKratos GmbH präsentiert: Wärmepumpen mit Helden-Qualitäten John Wayne, der legendäre Westernheld, stand für Stärke, Zuverlässigkeit und Pioniergeist. Genau diese Eigenschaften verkörpern auch die Wärmepumpen von iKratos GmbH. Sie sind die Helden der Heizungsbranche, die für eine nachhaltige und effiziente […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anthony Hopkins
(BANG) - Anthony Hopkins verkündete, dass er 49 Jahre Abstinenz von Alkohol feiert. Der 86- […] (00)
Kyle Falconer
(BANG) - Kyle Falconer bringt ein neues Akustik-Album auf den Markt. Der The View-Frontmann […] (00)
Kieran Culkin
(BANG) - Kieran Culkin hat „keine Ahnung“, wie seine Mutter es geschafft hat, acht Kinder […] (00)
Kim Bui
Stuttgart (dpa) - Nach den von Tabea Alt und Michelle Timm sowie weiteren Sportlerinnen […] (00)
Blur-Bassist Alex James
(BANG) - Alex James verriet, dass er aus der Kirche geworfen wurde, nachdem er seine Zigarette […] (01)
Ski-Weltcup in Italien
Bormio (dpa) - Alexis Monney hat einen Tag nach dem schweren Trainingssturz von Skirennfahrer […] (01)
Lege packt fragwürdige Feinkost auf Japan aus
Eine neue Folge von «besseresser» wird am Dienstagvorabend ausgestrahlt. Am Mittwoch, den 29. Januar […] (05)
Rendite aus der dritten Reihe: Warum SDAX-ETFs in jedes Depot gehören
Small Caps im Fokus Der deutsche Aktienmarkt bietet nicht nur große Konzerne wie SAP, Siemens […] (00)
 
 
Suchbegriff