Days Gone Remastered: Spielgeschwindigkeit lässt sich einfach anpassen
Im offiziellen PlayStation Blog stellt Bend Studios’ Kevin McAllister die neuen Barrierefreiheitsoptionen vor. Besonders spannend: Die sogenannte „Game Speed“-Funktion, mit der man das Gameplay-Tempo auf 75 %, 50 % oder sogar 25 % reduzieren kann. „Die Spielgeschwindigkeit ist ideal für alle, die sich in bestimmten Situationen überfordert fühlen, etwa beim Kampf gegen große Freaker-Horden“, erklärt McAllister im PlayStation Blog.
Days Gone Remastered: Perfekt für Horden-Modus & neue Spieler
Wer Days Gone kennt, weiß: Die Horden-Kämpfe sind brutal und gleichzeitig ein zentrales Element des Spiels. In der neuen Horde Assault-Spielvariante, die exklusiv im Remaster enthalten ist, dürfte die Option besonders nützlich sein. Hier hilft das reduzierte Tempo, den Überblick zu behalten und präziser zu agieren, ob mit Schrotflinte, Molotow oder Nagelpistole.
Weitere neue Barrierefreiheitsfunktionen
Neben der anpassbaren Spielgeschwindigkeit bietet Days Gone Remastered:
- Untertitel-Farbanpassung
- High Contrast Mode mit individuellen Farben
- UI-Narration zur Vorlesung von Menüs und HUD
- Audio-Hinweise für Sammelobjekte
- Quick-Time-Event-Autovervollständigung (nun auf allen Schwierigkeitsgraden verfügbar)
Viele dieser Funktionen werden später auch auf dem PC verfügbar sein, allerdings teilweise nur mit kompatiblen Controllern.
Schon im Februar wurde Days Gone Remastered offiziell angekündigt. Neben der überarbeiteten Grafik gibt’s:
- Verbesserter Fotomodus
- Permadeath-Modus
- Speedrun-Funktion
- Upgrade für 10 Euro für Besitzer der PS4-Version
Das Spiel erscheint am 25. April 2025 für die PlayStation 5 (PS5) . Wer also noch einmal in das düstere Oregon der nahen Zukunft eintauchen will – jetzt mit individuell einstellbarem Schwierigkeitsgrad – bekommt eine deutlich benutzerfreundlichere Version.