Dax lässt deutlich nach - Inflationsängste wieder stärker

30. Oktober 2024, 17:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
via dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse

Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax kräftig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 19.257 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Tagesstart ließ der Dax bis zum frühen Nachmittag weiter nach, bevor er vorübergehend einen Teil seiner Verluste wieder abbaute.

"Die positive Nachricht, dass die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal überraschend doch um 0,2 Prozent gewachsen ist, wurde nur vier Stunden später von einer im Oktober wieder deutlich gestiegenen Inflation neutralisiert", kommentierte Konstantin Oldenburger, Marktanalyst bei CMC Markets. "Die Verbraucherpreise sind im Jahresvergleich um zwei Prozent gestiegen, nachdem die Rate monatelang bis auf 1,6 Prozent im September gefallen war. Damit könnte auch ein möglicher großer Zinsschritt der EZB im Dezember in Gefahr sein, weil ein wieder aufkeimender Inflationsschub nicht ausgeschlossen werden kann."

Oldenburger erklärte, dass das Risiko einer wieder deutlich anziehenden Teuerung derzeit nur theoretischer Natur sei, da der Ölpreis weiterhin in der Nähe seines Jahrestiefs notiere. "Damit stellen die Energiepreise als der größte Treiber der Inflation in der Vergangenheit keine Gefahr dar, sodass es zumindest in den kommenden Monaten unwahrscheinlich ist, dass die Inflation plötzlich wieder zurückkehrt." Somit dürften sich die Anleger in den kommenden Tagen wieder auf die Berichtssaison und die Präsidentschaftswahl in den USA konzentrieren, erwartet der Analyst. "Hier könnten überraschende Wendungen durchaus für ein paar Kapriolen am Aktienmarkt sorgen."

Bis kurz vor Handelsschluss fanden sich die Papiere von Volkswagen trotz magerer Quartalszahlen an der Spitze der Kursliste in Frankfurt wieder. Das Schlusslicht bildeten derweil die Sartorius- sowie die Infineon-Aktien.

Unterdessen sank der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im Oktober kostete 40 Euro und damit vier Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund acht bis zehn Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der Ölpreis stieg hingegen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 72,82 US-Dollar, das waren 2,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochnachmittag stärker: Ein Euro kostete 1,0862 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9206 Euro zu haben.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht
30.10.2024 · 17:41 Uhr
[0 Kommentare]
Matcha
Hamburg (dpa) - Angeschoben durch einen Social-Media-Hype ist die Nachfrage nach Matcha in Deutschland deutlich gestiegen. Von Januar bis August seien 240 Tonnen des gemahlenen Grüntees aus Japan nach Deutschland importiert worden, teilte der Deutsche Tee und Kräutertee Verband mit. Das entspreche einer Steigerung von 240 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gelegentlich sei es zuletzt zu […] (00)
vor 6 Minuten
Kit Harrington
(BANG) - Er wurde durch die Erfolgsserie,Game of Thrones’ weltberühmt. Hollywood-Schauspieler Kit Harington schlüpfte von 2011 bis 2019 in die Rolle des Jon Snow und startete damit eine beispiellose Karriere. Nachdem er 2021 unter anderem im Marvel-Streifen,Eternals’ zu sehen war, wagte der 37-Jährige aktuell wieder den Schritt zurück zu einer HBO-Serie. In der dritten Staffel des britischen […] (00)
vor 13 Stunden
Screenshot von «Killer Klowns from Outer Space: The Game»
Berlin (dpa/tmn) - In «Killer Klowns from Outer Space: The Game» betreten Spieler die Kleinstadt Crescent Cove, in der das Grauen ganz neue, verrückte Formen angenommen hat: Außerirdische in Gestalt furchterregender Clowns sind gelandet. Inspiriert ist das Ganze vom gleichnamigen Kultfilm aus dem Jahr 1988. Diese Clowns lieben Chaos und packen Menschen in Zuckerwatte-Kokons. Das Spiel verbindet […] (00)
vor 4 Stunden
Call of Duty: Black Ops 6 im Test – Rückkehr zu den Wurzeln – Mit ordentlich Krawall!
Die „Call of Duty“-Reihe hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als eine der tragenden Säulen der Videospielindustrie etabliert. Mit jedem neuen Titel stellt sich die Frage: „Was bringt das nächste Kapitel?“ Call of Duty: Black Ops 6 steht nun im Rampenlicht und verspricht nicht nur schillernde Grafiken und adrenalingeladene Action, sondern auch eine packende Geschichte und spannende […] (00)
vor 6 Stunden
Omarion steigt bei «Wild Rose» ein
ALLBLK gab den Startschuss für die neue achtteilige Original-Dramaserie Wild Rose bekannt. Die raffinierte Serie stammt aus der Feder von Deji LaRay («Johnson») und wird von dem Sänger, Songwriter, Autor und Schauspieler Omarion produziert, der auch die Hauptrolle spielt. Sie handelt von einem charismatischen Auftragskiller mit Bewusstsein, Roosevelt alias „Rose“, der aus einer Familie von Attentätern stammt, die zufällig auch eine gemeinnützige […] (00)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Bayern München
Mainz (dpa) - Dreifach-Torschütze Jamal Musiala kam nach dem 4: 0 im DFB-Pokal beim FSV Mainz 05 nur bei Fragen zu seiner Zukunft ins Stolpern. «Wir sind in Gesprächen. Ich bin happy. Ich genieße die Zeit hier. Ich weiß nicht, was kann ich sagen?», meinte Musiala beim TV-Sender Sky und schaute Hilfe suchend zu Teamkollege Joshua Kimmich, der ein paar Tipps gab. Musialas Vertrag läuft 2026 aus. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Postbank bringt neues Bargeld-System
Service für den Alltag Mit 1.000 Euro Bargeld einfach im Supermarkt rausspazieren – das ermöglicht die Postbank ihren Kunden ab November in rund 12.500 Geschäften deutschlandweit. Für viele ist das eine willkommene Erleichterung, denn die Zahl der Postbank-Filialen schwindet weiter. Bis 2026 sollen über 40 Prozent der Zweigstellen geschlossen werden. Gerade abseits der Ballungsräume wird der Weg […] (00)
vor 8 Stunden
Neue Ausstellung in der Kunsthalle Mainz: Bodies in Motion – Form in the Making
Mainz, 30.10.2024 (lifePR) - In performativen Videoarbeiten, einige davon Gemeinschaftsproduktionen mit Tiago Mata Machado, isoliert die brasilianische Künstlerin Cinthia Marcelle alltägliche, routinierte Bewegungs- und Arbeitsprozesse aus ihrem funktions- und produktionsorientierten Kontext. Die meist kollaborativ-partizipativ angelegten Situationen verwandelt sie in poetische, metaphorische […] (00)
vor 10 Stunden
 
VW-Logo (Archiv)
München - Der Präsident des Münchener Ifo-Instituts, Clemens Fuest, sieht die staatliche […] (00)
Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
Berlin (dpa) - Bei der bevorstehenden flächendeckende Einführung der elektronischen […] (00)
Ärztekammer (Archiv)
Berlin - Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat Forderungen aus der Union […] (00)
Skandal um verseuchtes Blut
London (dpa) - Die britische Regierung hat eine milliardenschwere Entschädigung für Opfer eines Skandals […] (00)
Frühe iPhone 17 Basismodell Entwicklung erfolgt in Indien
Die Entwicklung des iPhone 17 Basismodells findet bei Apples Fertigungspartner Foxconn in einer Fabrik im […] (00)
Bayer Leverkusen - SV Elversberg
Leverkusen (dpa) - In der Fußball-Bundesliga muss sich Patrik Schick wieder einmal hinten […] (01)
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez hat ihre Rückkehr zu ‚Wizards of Waverly Place‘ mit einer Heimkehr […] (00)
Hamster gibt bekannt, dass der Klassiker Riot (1992) von Tecmo am 31.10.24 in den Arcade Archives für PS4 […] (00)
 
 
Suchbegriff