DAX knackt 21.000-Punkte-Marke: Deutsche Börsen weiter im Aufwind
Nach einem dynamischen Start in die Woche hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag eine positive, wenn auch gemäßigtere, Entwicklung fortgesetzt. Der DAX überwand in den ersten Handelsminuten die symbolträchtige 21.000-Punkte-Marke und erzielte ein Plus von 0,85 Prozent auf 21.133 Zähler. Bereits am Montag hatte der führende Index fast drei Prozent zugelegt, womit die Einbußen, die durch den zu Monatsbeginn von US-Präsident Donald Trump entfachten Zollschock entstanden waren, weiter wettgemacht werden konnten.
Auch der MDAX, der Index der mittelgroßen Unternehmen, legte am Dienstagmorgen um 0,91 Prozent auf 26.871 Punkte zu. Der EuroStoxx 50, der als Leitindex für die Eurozone fungiert, verzeichnete ebenfalls einen Anstieg von rund 0,3 Prozent und erreichte somit 4.924 Punkte.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit der Anleger bleibt weiterhin das Thema Zölle, insbesondere die unvorhersehbare Handelspolitik der USA unter Präsident Trump. Nachdem für bestimmte Elektronikprodukte bereits Ausnahmen geregelt wurden, kündigte Trump temporäre Zollbefreiungen für Autokonzerne an. Gleichzeitig plant der US-Präsident jedoch, nun auch Zölle auf pharmazeutische Produkte einzuführen, die bisher ausgenommen waren.