Daten zeigen, dass Wale ruhig bleiben, während Bitcoin steigt - Was erwarten sie?

Nach der Korrektur von Bitcoin, die diesen Monat auf bis zu $74.000 fiel, bedingt durch den jüngsten globalen Zollkrieg, sieht der Vermögenswert nun eine stetige Erholung mit einem Preis über $85.000 nach einem 10%igen Anstieg in der vergangenen Woche, als Präsident Trumps 90-tägiger Zollstopp alle Länder außer China betraf.
Die Ankündigung half, die Marktbedenken zu lindern, was zu neuer Dynamik sowohl in den Aktien- als auch in den digitalen Vermögensmärkten beitrug.
Bitcoin-Wale zeigen Zurückhaltung, während der Markt steigt
Während Bitcoin seinen Aufwärtstrend etabliert, deutet eine neue Analyse des CryptoQuant-Analysten Darkfost darauf hin, dass große Inhaber auf Binance - einer der aktivsten Krypto-Börsen - auf makroökonomische Unsicherheiten mit einer vorsichtigen, aber bemerkenswert nicht-reaktiven Haltung reagieren.
Darkfost zufolge offenbaren zwei primäre Indikatoren das sich entwickelnde Verhalten der Binance-Wale. Der erste, das Exchange Whale Ratio (EWR), vergleicht die Top 10 Zuflüsse mit den gesamten Zuflüssen auf Binance, um das Engagement der Wale zu messen.
Ein steigender 365-Tage-Durchschnitt (DMA) für das EWR spiegelt eine zunehmende Konzentration von Zuflüssen großer Inhaber über die Zeit wider, was auf ihren stärkeren Einfluss während langfristiger Trends hinweist.
Jedoch deutet ein jüngster Rückgang im 30DMA auf eine reduzierte kurzfristige Aktivität hin. Dies legt nahe, dass Wale möglicherweise einen Schritt zurück vom aktiven Handel machen, weder aggressiv verkaufen noch Anzeichen von Panik zeigen.
Der zweite Indikator, Whale to Exchange Flow, analysiert den Wert der Wal-Zuflüsse zu Binance über einen Zeitraum von 30 Tagen. Auch hier ist der Trend rückläufig - um über $3 Milliarden gesunken, was ähnliche Rückgänge bei früheren Korrekturen im Jahr 2024 widerspiegelt.
Kombiniert deuten diese Signale darauf hin, dass Binance-Wale eher halten, als unter den aktuellen Marktbedingungen zu verkaufen, was möglicherweise auf Vertrauen in langfristige Aussichten trotz anhaltender Unsicherheiten hinweist.
Kaufkraft bleibt trotz unsicherer Aussichten bestehen
In einem verwandten CryptoQuant-Bericht hob Analyst Mignolet ein anhaltendes Muster von Kaufstärke auf Binance hervor. Laut dem Analysten ist das Markt-Kauf-Verhältnis - ein Indikator, der das Volumen der Markt-Kaufaufträge nachverfolgt - nicht nur intakt geblieben, sondern hat kürzlich frühere Höchststände überschritten.
Dieser Trend verdeutlicht anhaltende Nachfrage trotz jüngster Marktkorrekturen und Volatilitäten. Die wiederkehrende Natur dieses Musters deutet darauf hin, dass es eine zugrunde liegende Käuferstärke gibt, auch wenn externe makroökonomische Kräfte, wie Handelspolitiken und regulatorische Veränderungen, weiterhin das Sentiment beeinflussen.
Historisch gesehen ging ein anhaltender Anstieg im Einkaufsverhältnis mittel- bis langfristigen Rallyes voraus, obwohl die Bestätigung eines neuen Trends eine Fortsetzung sowohl in der Kursbewegung als auch in den Volumenmetriken erfordern würde.