Das Team PEUGEOT TotalEnergies erzielt bestes Saisonergebnis bei den 6 Stunden von Fuji

16. September 2024, 10:52 Uhr · Quelle: LifePR
Das Team PEUGEOT TotalEnergies erzielt bestes Saisonergebnis bei den 6 Stunden von Fuji
Foto: LifePR
Das Team PEUGEOT TotalEnergies erzielt bestes Saisonergebnis bei den 6 Stunden von Fuji.

Rüsselsheim, 16.09.2024 (lifePR) -

  • Dank einer ideal umgesetzten Rennstrategie und einer hervorragenden Leistung der sechs Fahrer sicherte sich der PEUGEOT 9X8 2024 die Plätze 4 und 8 bei den 6 Stunden von Fuji.
  • Der PEUGEOT 9X8 mit der Startnummer 93 belegte von der 14. Position aus Platz 4, nur 3,525 Sekunden vom Podium entfernt. Die Startnummer 94 machte ebenfalls zehn Plätze gut und beendete das Rennen auf Rang 8.
  • Loïc Duval (Startnummer 94) und Jean-Eric Vergne (Startnummer 93) machten in der ersten Stunde des Rennens elf bzw. sechs Positionen gut.
Nach einem herausfordernden Rennen in Austin und einer mangelnden Pace im Qualifying auf dem Fuji Speedway schaffte das Team PEUGEOT TotalEnergies die Wende, brachte beide PEUGEOT 9X8 2024 in die Top Ten und erzielte vor 65.800 Fans das beste Ergebnis der Saison.

Dank ihrer Erfahrung gelang es Loïc Duval (PEUGEOT 9X8 #94) und Jean-Eric Vergne (PEUGEOT 9X8 #93) das Chaos in der zweiten Runde zu vermeiden und die Top Ten zu erreichen. Vom 18. Startplatz aus machte Loïc Duval elf Positionen gut, Jean-Eric Vergne kletterte in der ersten Stunde des Rennens um sechs Plätze nach vorne.

Während des Rennens war ihr zweiter Stint eine größere Herausforderung. Nach zweieinviertel Stunden intensiver Arbeit auf einer über 40°C heißen Strecke übergaben sie den PEUGEOT 9X8 an Paul di Resta und Nico Müller, die hart darum kämpften, sich unter den ersten 15 zu platzieren.

90 Minuten vor der Zielflagge sorgte ein letztes Safety Car dafür, dass das Feld der Hypercars zusammengeschoben wurde. Die PEUGEOT 9X8 #94 und #93 lagen zu diesem Zeitpunkt auf den Plätzen 11 und 13, mit Stoffel Vandoorne und Mikkel Jensen am Steuer.

„Wir wussten, dass es auf das Ende des Rennens ankommen würde“, gab Olivier Jansonnie, Technischer Direktor von PEUGEOT Sport, zu. „Wir hatten neue Reifen für den letzten Stint aufgespart, und das hat funktioniert. Es war ein kurvenreiches Rennen mit vielen Kollisionen, Gelbphasen und Safety Cars. Wir sind zufrieden mit dem, was wir erreicht haben, auch wenn uns noch ein wenig Pace fehlt. Vielleicht hatten wir nicht das konkurrenzfähigste Auto, aber wir haben mit unserer Strategie das Beste daraus gemacht. Einige unserer Fahrer hatten harte Stints, bei denen sie die Reifen bis an ihre Grenzen ausreizen mussten, aber sie haben ein großartiges Teamergebnis abgeliefert, auf das ich sehr stolz bin, und zwar auf allen Ebenen des Teams. Seit Austin war es hart, und die Vorbereitung auf dieses Rennen war herausfordernd. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.“

Das Fahrzeug mit der Startnummer 93 überquerte die Ziellinie auf Platz 4, nur 3,525 Sekunden vom Podium entfernt. Der PEUGEOT 9X8 #94 belegte Platz 8, nur acht Tausendstelsekunden hinter Platz 7. Beide Fahrzeuge machten während des 6-Stunden-Rennens jeweils 10 Positionen gut. Dieses Ergebnis gibt dem Team PEUGEOT TotalEnergies einen moralischen Schub vor dem letzten Rennen der Saison in Bahrain am 2. November.

Jean-Marc Finot, Senior Vice President Stellantis Motorsport:

„Beide PEUGEOT 9X8 haben das 6-Stunden-Rennen von Fuji beendet, wobei die Startnummer 93 nur knapp am Podium vorbeigeschrammt ist. Das ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu früheren Rennen und eine Belohnung für das Team PEUGEOT TotalEnergies, das dieses Ergebnis in Anbetracht seiner Anstrengungen und persönlichem Einsatz wirklich verdient hat. Wir hatten eine gute Reifenstrategie, die den Unterschied ausmachte, indem wir frische Reifen für das Ende des Rennens aufsparten. Dieses Ergebnis macht die Fans von PEUGEOT glücklich, und das ist unsere größte Belohnung. Unsere Fahrer hatten heute viel Spaß mit den beiden PEUGEOT 9X8, die einwandfrei funktionierten. Wir brauchen aber noch mehr Pace, um auf das Podium zu fahren, was unser Ziel bleibt.“

Mikkel Jensen (# 93 PEUGEOT 9X8):

„Es war ein großer Kampf auf der Strecke, und ich habe hart gepusht, um in der Führungsrunde zu bleiben. Ich hatte keine Ahnung, wie meine Position war. Ich überholte den Alpine, meine Reifen waren am Ende, aber ich konnte das Tempo beibehalten. Ich bin sehr glücklich über diesen 4. Platz, es ist ein tolles Ergebnis für das Team PEUGEOT TotalEnergies.“

Stoffel Vandoorne (# 94 PEUGEOT 9X8):

„Es war ein kompliziertes Rennen mit vielen Zwischenfällen auf der Strecke und zahlreichen Unterbrechungen. Loïc hatte einen tollen Start, der uns auf einen guten Kurs brachte. Danach hatten wir etwas Pech mit einigen Safety Cars, aber insgesamt bleibt dieser 8. Platz ein gutes Ergebnis in dieser hart umkämpften Meisterschaft. Es war ein toller Tag für das Team.“

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 16.09.2024 · 10:52 Uhr
[0 Kommentare]
Novitas BKK und OB Sören Link präsentieren das Duisburger Beispiel
Duisburg, 18.09.2024 (lifePR) - „Wenn ein Kind schwer erkrankt, kann das für eine Familie die Hölle sein“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, „und wenn dann jemand kommt, der Ihnen da hindurchhilft, dann ist das ein Gottesgeschenk.“ Für genau diese Art Arbeit haben die Novitas BKK und OB Sören Link heute im Mercatorzimmer des Rathauses den Bunten Kreis Duisburg e. V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet als das „Duisburger Beispiel […] (00)
vor 8 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Düsseldorf (dpa) - Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) spricht sich in der Migrationsdebatte dafür aus, das Asylrecht in seiner bestehenden Form abzuschaffen. «Das individuelle Recht auf Asyl ist im Grundgesetz nicht mehr nötig, weil wir nach den Regeln der Genfer Flüchtlingskonvention ohnehin Menschen, die verfolgt werden, Schutz gewähren», sagte der Vorsitzende der Innenministerkonferenz […] (00)
vor 1 Stunde
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh bestätigte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Die 'We Live In Time'-Schauspielerin, die bis zu ihrer Trennung im Jahr 2022 drei Jahre lang mit dem 'Scrubs'-Star Zac Braff liiert war, beschrieb „das Verlieben“ als magisch, als sie von ihrer aufblühenden neuen Romanze schwärmte. Pugh verriet in einem Gespräch gegenüber dem britischen 'Vogue'-Magazin: „Ich bin [in einer […] (00)
vor 8 Stunden
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt James Karra, ein vom Schicksal geschlagener Detective, seine Sorgen im Alkohol. Er ist 120 Jahre alt, was man ihm jedoch gar nicht ansieht, denn in dieser Zukunft ist der Tod erst der Anfang. Dank einer modernen Technologie lässt sich das Bewusstsein eines Menschen in Gedächtnisdatenbanken lagern und kann […] (00)
vor 1 Stunde
Red Dead Redemption: Kommt 2024 endlich der PC-Port?
Noch vor GTA 6 wird Rockstar Games ein Spiel für den PC veröffentlichen. Und das ziemlich bald. Zumindest stand es so im „PlayStation Store“ geschrieben. Ja, richtig gelesen: im PlayStation Store! Laut einer (mittlerweile gelöschten) Auflistung können Spieler bald „die epischen Westernabenteuer erleben, die eine ganze Generation geprägt haben – jetzt zum allerersten Mal auf dem PC.“ Laut unserem […] (00)
vor 4 Stunden
David Schwimmer
(BANG) - David Schwimmer ist der Meinung, dass er ein „Filmstar“ geworden wäre, wenn er 'Men in Black' nicht abgelehnt hätte. Der ehemalige 'Friends'-Schauspieler weiß immer noch nicht, ob er „die richtige Entscheidung getroffen“ hat, als er das Angebot, in dem Blockbuster von 1997 mitzuspielen, ablehnte. David erzählte, dass er damals vor der „brutalen“ Entscheidung gestanden habe, entweder für […] (01)
vor 10 Stunden
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Die Dortmunder Profis um Matchwinner Jamie Gittens ließen sich von den mitgereisten Fans feiern. Trotz einer zu Beginn biederen Leistung ist der BVB mit einem 3: 0 (0: 0) beim belgischen Meister FC Brügge in die neue Saison der Champions League gestartet. Der eingewechselte Gittens traf in der Schlussphase doppelt (76. und 86. Minute), ehe der ebenfalls erst in der zweiten Halbzeit in die Partie […] (00)
vor 2 Stunden
Drei Fonds, die Ihr Depot stabil und zukunftssicher machen
Wer erfolgreich investieren will, muss nicht ständig die heißesten Aktien tippen oder auf das nächste große Ding warten. Stattdessen zählt, wie gut ein Depot strukturiert ist. Das Erfolgsgeheimnis heißt Asset-Allocation – die richtige Mischung von Anlageklassen. Und genau hier kommen drei Fonds ins Spiel, die jedes Portfolio nicht nur stabil, sondern auch zukunftssicher machen. 1. Vanguard FTSE All-World ETF: Das […] (00)
vor 4 Stunden
 
Reiner Holznagel (Archiv)
Berin - Millionen Arbeitnehmer mit niedrigen und mittleren Löhnen können im nächsten Jahr auf […] (00)
«Tú También lo Harías» startet Ende Oktober
Apple TV+ gab bekannt, dass es Tú También lo Harías («You Would Do it Too»), eine achtteilige, […] (00)
Goldpreis auf Rekordhoch: Nachfrage treibt Edelmetall über 2.590 US-Dollar
Der Goldpreis erreicht neue historische Höchststände: An der Börse in London stieg der Preis […] (00)
Die Welt der Prominenten ist für viele faszinierend und unerreichbar. In den Medien sehen wir […] (00)
Technikchaos nach PS5 Update: Final Fantasy 16 kämpft mit Abstürzen und Grafikfehlern
Die neueste PlayStation 5 Firmware hat sich als echter Störenfried für Final Fantasy 16 […] (00)
Real Madrid - VfB Stuttgart
Madrid (dpa) - Am Ende übertönten die Fans des VfB Stuttgart sogar die legendäre Vereinshymne […] (00)
 
 
Suchbegriff