Das Jüngste Quoten-Gericht: Wie schlägt sich Stefan Raab im linearen Fernsehen?

13. Januar 2025, 14:30 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Stefan Raabs Produktionsfirma Raab Entertainment erzielte im ersten Jahr gemischte Quoten-Ergebnisse, während das Comeback-Boxmatch ein großer Erfolg war. Allerdings blieb die Performance seiner TV-Shows hinter den Erwartungen zurück, und der große Einfluss auf das Entertainment-Geschäft ist bislang fraglich.
Bild: Quotenmeter

Montags blickt Quotenmeter auf die Quoten-Highlights und Marktanteil-Flops der zurückliegenden Woche. In dieser Woche werfen wir einen Blick zurück auf ein Jahr Raab Entertainment.

Zum Jahreswechsel 2023/24 gründeten der frühere ProSieben-Chef Daniel Rosemann und Unterhaltungsikone Stefan Raab in Raab Entertainment eine gemeinsame Produktionsfirma, die in den Anfangswochen vor allem durch Stellenangebote im Sozialen Netzwerk LinkedIn auffiel. Es dauerte aber nicht lange, ehe die Kölner Produktionsfirma einen ersten Großkunden hatte. Mit RTL schloss man einen Vertrag für eine Sendung, die während der Europameisterschaft täglich um 20:15 Uhr auf Sendung gehen sollte.

Nur wenige Tage nach Bekanntwerden dieses Deals schob Stefan Raab ein Social-Media-Video hinterher, in dem er erstmals seit seinem TV-Abschied 2015 wieder vor einer Kamera stand. Was als April-Scherz anmutete, entpuppte sich als das größte TV-Comeback seit Wetten, dass…?!. Nach dem prominenten RTL EM-Studio-Deal folgte ein dritter Boxkampf zwischen Raab und Regina Halmich sowie ein exklusiver RTL-Vertrag, der Medienberichten zufolge als durchaus lukrativ zu bewerten ist. Auch wenn es Raab Entertainment de facto erst ein Jahr gibt, hatte das Produktionsunternehmen mit dem prominenten Metzgergesellen an der Spitze einen großen Einfluss auf das Entertainment-Geschäft im zurückliegenden Jahr. Doch wie gut funktioniert Raab und Co. überhaupt noch?

Fakt ist: Stefan Raab hat das Rad nicht neu erfunden. Das RTL EM-Studio Alle Spiele, Tore, Emotionen war aus inhaltlich und aus Quotensicht ein totaler Reinfall. Es reichte gerade einmal zu 0,71 Millionen Zuschauern im Durchschnitt. Weniger als eine Viertelmillion werberelevante Menschen verfolgten die tägliche Show, die von Raab Entertainment produziert wurde, in der Raab selbst aber nie auftrat. Da sich RTL zum Zeitpunkt der EM bereits den Boxkampf gesichert hatte, diente der Name Raab als Produzent eher als Werbepartner. Die Marktanteile blieben mit 3,0 Prozent im Gesamtmarkt und 5,1 Prozent in der Zielgruppe sehr enttäuschend.

Boxkampf wird zum durchschlagenden Erfolg

Bis September wurde es dann wieder still um den Tausendsassa, der am 14. September 2024 ein fulminantes Comeback feierte. Über sechs Millionen Menschen verfolgten die rund dreistündige Würdigung von Raabs Lebenswerk samt Boxkampf. Die anschließende Pressekonferenz, in der Raab seinen Exklusiv-Deal mit RTL ankündigte, verfolgten bis 0:30 Uhr weitere zweieinhalb Millionen Interessierte. Die Marktanteile der Box-Veranstaltung wurden im Nachhinein auf 25,6 Prozent bei allen sowie 51,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen beziffert. Lagerfeuer-TV made by Raab Entertainment. Der Clark Final Fight war ein rauschender Erfolg für RTL.

Auch die aus dem Fünfjahres-Deal entstandene RTL+-Sendung Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab startete zunächst famos, verlor aber von Woche zu Woche an Schlagkraft, wenngleich die Verantwortlichen sich höchst zufrieden über die Performance der Show hinter der Bezahlschranke gaben. RTL verzichtet aber bis heute die Show ins lineare Fernsehen zu holen. Aktuell und noch bis 12. Februar weilt DGHNDMBSR in einer rund zweimonatigen Winterpause. Auch hierbei hat Raab Entertainment das Rad nicht neu erfunden. Die Kritiker waren sich einig: Der Show-Mix aus TV total und Schlag den Raab war wenig erhellend und konnte aufgrund der On-Demand-Verwertung nie an die Hochphase der SdR-Zeit anknüpfen.

Kein Flop, aber…

Apropos „Rad nicht neu erfunden“. Vor Weihnachten trat Stefan Raab dann doch noch im RTL-Free-TV auf und lieferte die nächste Reinkarnation von Schlag den Raab. Da er zusammen mit Michael „Bully“ Herbig antrat, hieß die Show Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli. Am 21. Dezember schalteten 1,91 Millionen Zuschauer ein, die nachts um 1:30 Uhr sahen, wie „Schnulli“ Marc 250.000 Euro gewann. Die Marktanteile waren mit 10,5 Prozent im Gesamtmarkt und 18,1 Prozent in der Zielgruppe bei 0,72 Millionen jungen Zuschauern gut. Eine gewöhnliche Folge von Wer wird Millionär?, die bis Mitternacht andauert, zählt in der Regel knapp drei Millionen Zuschauer und kommt im Gesamtmarkt tatsächlich auf weit bessere Quoten.

Fehlt in der Aufzählung der Raab-Entertainment-Shows noch Eltons 12, die, wie der Titel verrät, von Elton moderiert wird, der an sämtlichen Projekten der Entertainment-Schmiede beteiligt war und deswegen seinen ProSieben-Job verlor. Während Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli eine Nettosendezeit von vier Stunden und 18 Minuten hatte, kamen die beiden bisher gesendete Eltons 12-Folgen jeweils auf etwas mehr als dreieinhalb Stunden. Ende November, als ein Dutzend „Sieger“ gegeneinander antraten, schalteten die von Raab produzierte Show aber nur 1,28 Millionen Menschen ein. Mit Marktanteilen von 6,7 respektive 9,7 Prozent reichte man kaum an den RTL-Senderschnitt heran. Am 4. Januar gastierten zwölf Dschungelstars bei Elton, was die Reichweite immerhin auf 1,42 Millionen steigerte und die Marktanteile auf 7,0 beziehungsweise 10,8 Prozent verbesserte. Immerhin vermiesten Elton und Raab ihrem früheren Arbeitgeber ProSieben und Geschäftspartner Sebastian Pufpaff den Abend, denn das TV total – Promi Wrestling erreichte nur 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Bislang alles nur schmückendes Beiwerk?

Der Produktionsdeal zwischen RTL Deutschland und Raab Entertainment trug bislang nur einmal wirklich reife Früchte – beim Comeback-Boxkampf im September. Zwar ist auch Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli als Erfolg zu sehen, doch ein vermeintliches Finanzvolumen, das irgendwo zwischen 90 Millionen in vier Jahren (DWDL.de, tatsächlich umfasst der Deal fünf Jahre) und 50 Millionen pro Jahr (Bild-Zeitung) liegen soll, sollte eigentlich noch mehr möglich sein, als ein Schlag den Raab (und Bully)-Erfolg. Eltons 12 lief nicht berauschend, Das RTL EM-Studio war eine Katastrophe. Auch Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab war anhand der wöchentlich ausgegeben AGF-Programmmarken alles andere als ein durchschlagender Erfolg.

Doch es bleibt die Hoffnung, dass die fünf Show-Formate bislang vor allem schmückendes Vertragsbeiwerk waren für die eigentliche Intention von Raabs Anstellung bei RTL. Schon vor der Gründung von Raab Entertainment geisterten Gerüchte durch die Branche, dass Raab an einer Umgestaltung des deutschen ESC-Vorentscheids arbeite. Mit ProSieben schien, so der rückwirkende Eindruck, man aber offenbar nicht den richtigen Partner an seiner Seite zu haben. RTL arbeitet nun mit der ARD zusammen, Raab wird am 14., 15. und 22. Februar live bei RTL eine Vorauswahl zusammenstellen, über die das ARD-Publikum am 1. März abstimmen darf. Nichts weniger als der Sieg beim Eurovision Song Contest am 17. Mai in Basel sei das Ziel, betonte ARD-Programmdirektorin Christine Strobl zuletzt. Ob Stefan Raab diesmal das Rad neu erfinden wird, ist angesichts der Zusammenarbeit mit dem NDR, der in ESC-Fragen eher prüde daherkommt, zwar auch hier fraglich, man sollte aber von Raab Entertainment erwarten, dass eine neue ESC-Begeisterung in Deutschland ausgelöst wird. Bislang lösten Raab Entertainments RTL-Shows nur wenig Begeisterung aus.

Magazin / Hintergrund
[quotenmeter.de] · 13.01.2025 · 14:30 Uhr
[0 Kommentare]
'10 Things I Hate About You'
(BANG) - Eine Nachfolge-Trilogie zu '10 Things I Hate About You' ist in Arbeit. Regisseur Gil Junger – der die ursprüngliche romantische Teenie-Komödie von 1999 inszenierte – schreibt gemeinsam mit Naya Elle James ein Drehbuch mit dem Titel '10 Things I Hate About Dating'. Der Film wäre der erste von drei Filmen, die anderen tragen die Titel '10 Things I Hate About Marriage' und '10 Things I Hate […] (00)
vor 1 Stunde
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - Carsten Linnemann will offenbar zusätzlich stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag werden. Der CDU-Generalsekretär habe dafür die Unterstützung von Kanzler Friedrich Merz, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf Eingeweihte aus Fraktionskreisen. Inhaltlich soll Linnemann künftig für die Themen Arbeit und Soziales zuständig sein. Damit wäre Linnemann in der […] (01)
vor 11 Minuten
Donna Kelce
(BANG) - Donna Kelce wusste "nichts" von Travis Kelces Dating-Leben, als er noch aufs College ging. Die 72-jährige Matriarchin ist auf der ganzen Welt bekannt, seit ihr NFL-Star-Sohn eine Beziehung mit dem globalen Superstar Taylor Swift eingegangen ist. Donna gab aber zu, dass sie vorher fast völlig im Dunkeln gelassen wurde, wenn es um die früheren Beziehungen von Travis und seinem älteren […] (00)
vor 1 Stunde
Amazon-Innovationszentrum
Dortmund (dpa) - Der Online-Händler und Logistiker Amazon hat in Deutschland deutlich Jobs aufgebaut. «Wir sind sehr stark gewachsen und haben sehr stark investiert in Technologie», sagte der Deutschlandchef des Unternehmens, Rocco Bräuniger, in einem Amazon-Innovationszentrum in Dortmund. «Wir haben mehr als 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt - und es wird weiter so gehen.» Amazon […] (03)
vor 1 Stunde
computer, gaming, technology, device, electronic, computer, gaming, gaming, gaming, gaming, gaming
Der japanische Spieleentwickler Level-5 ( Fantasy Life i, Yo-Kai Watch, Professor Layton ) setzt zunehmend auf den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Produktion seiner Spiele. Nach Angaben von CEO Akihiro Hino entstehen inzwischen 80 Prozent bis 90 Prozent des Programm-Codes mithilfe generativer KI-Systeme. "Bei der Programmierung werden etwa 80 Prozent bis 90 Prozent des Codes zunächst von […] (00)
vor 47 Minuten
Alba-Geschäftsführer Marco Baldi
Berlin (dpa) - Alba Berlin wird in der kommenden Saison nicht mehr in der Euroleague spielen. Die Hauptstädter werden stattdessen an der Champions League teilnehmen, die vom Basketball-Weltverband organisiert wird. Die Euroleague wird wie der Eurocup dagegen von einer privaten Sport-Organisation durchgeführt. Beide Veranstalter befinden sich seit Jahren im Streit. Alba war 24 Jahre lang unter dem […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin strebt Allzeithoch an Der Bericht, datiert auf den 5. Mai 2025, zeigt, dass Bitcoin den April mit einem monatlichen Gewinn von 14,08 % abgeschlossen hat, was sowohl den historischen Durchschnittsertrag von 13 % als auch den Medianertrag von 7,3 % für den Monat übertrifft. Der Aufschwung ist besonders bedeutsam angesichts der Volatilität Anfang April, die Bitcoin um 32 % von seinem Allzeithoch von $109.590 auf ein Tief von […] (00)
vor 30 Minuten
Neue Social-Audio-App CampfireFM feiert Launch auf dem OMR Festival
Berlin, 07.05.2025 (lifePR) - Vor 7.000 Besucher: innen auf der Hauptbühne des OMR Festivals in Hamburg wurde heute die Social-Audio-App CampfireFM gestartet. Mit CampfireFM sollen Podcasts social werden, etwa so, wie Instagram es für Fotos und YouTube für Videos vorgemacht hat. Campfire soll der bisher schmerzlich vermisste Ort werden, wo sich die Community eines Podcasts trifft und diskutiert. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Aitch
(BANG) - Aitch hat eine Rolle in der Neuverfilmung von 'Creep' ergattert. Der 25-jährige Rap- […] (00)
Hasanovic und Hubacher besorgen ZDF mäßige Quoten
Die beiden Schauspieler waren im Streifen «Sterben für Beginner» zu sehen. Am späten Abend folgte der […] (00)
Zattoo übernimmt Green Streams
Mit der Zusammenführung der Firmen möchte man deutlich wachsen. Der TV-Streaming-Anbieter Zattoo hat die […] (00)
Kanzlertraum geplatzt: Friedrich Merz scheitert im ersten Anlauf
Ein Desaster mit Ansage Es ist eine Abstimmung, wie sie in den Lehrbüchern kaum vorkommt – und […] (01)
Auch Hansi und Cornelius Küpper kommentieren Sky-Freitagsspiel
Das gab es so wohl auch noch nicht: Ein Vater-Sohn-Gespann kommentiert aber Sommer gemeinsam die […] (00)
Vegas Golden Knights - Edmonton Oilers
Las Vegas (dpa) - Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers mit einem Tor und einer Vorlage zum […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, finance, blockchain, money, mining, payment, financial, crypto, investment, currency, coin, blond, woman, business, businesswoman, gray business, gray money, gray finance, gray company, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurren
Mit der bevorstehenden Bekanntgabe der geldpolitischen Entscheidung des Federal Open Market […] (00)
DOOM: The Dark Ages – Glory Kills mit Turbo-Flow! So macht id Software Schluss mit Langeweile
id Software dreht die Zeit zurück: Mit DOOM: The Dark Ages reist du direkt in die düstere […] (00)
 
 
Suchbegriff