Das Ende von GTA 5 (Spoiler)

Mit Trevor, Michael und Franklin bietet GTA 5 Charaktere, die nicht unterschiedlicher hätten sein könnten. Trevor ist der unberechenbare Psychopath, in Michael sieht Trevor das Sinnbild eines Verräters und Franklin ist der typische Ghetto-Thug aus der Hood. Passend zum PC-Release werfen wir erneut einen Blick auf das Ende von GTA 5 (Vorsicht Spoiler) und analysieren die möglichen Ausgänge.

Ich muss gestehen, dass ich GTA 5 für die PS3 erst kürzlich durchgespielt habe. Dass mir Rockstar zum Ende hin die Wahl überlässt, Trevor oder Michael auszuschalten, hat mich dann doch überrascht. Soll ich mich dazu entscheiden den sympathischen Psychopathen Trevor kalt zu machen oder fällt die Entscheidung doch auf Michael, der inzwischen eine Art Vaterrolle für Franklin eingenommen hat? Und wie kommt Rockstar ernsthaft auf die Idee, dass ich in der Lage sei so eine Entscheidung zu treffen? Schließlich sind mir beide Charaktere inzwischen ans Herz gewachsen, auch wenn Trevor ein unberechenbarer Bastard ist und man Michael im HipHop-Slang wohl als Fake Ass Bitch bzw. Snitch bezeichnen würde. Oder auf gut deutsch: ein Judas. Aber das ist nur die Meinung von Trevor …

GTA 5: Kill Trevor, kill Michael oder rette beide?

Da stehe ich also nun, in die Ecke gedrängt und vor einem moralischen Dilemma. Man hat mir metaphorisch die Knarre gegen die Schläfe gedrückt. Ich habe drei Möglichkeiten:

a) Ich schalte Trevor aus, damit mir der FIB-Agent Steve Haines von der Pelle rückt. Denn Haines ist sich sicher: Trevor ist ein Risikofaktor und unberechenbar, zudem hat er den Zorn der Privatarmee Merrywather auf sich gezogen. Trevor gehört unter die Erde.
b) Ich folge dem Wunsch des Milliardärs Devin Weston und begrabe Michael, schließlich gibt Devin Michael die Schuld, dass seine Sekretärin von einem Flugzeugtriebwerk zu Gulasch verarbeitet wurde. Zudem hat Michael ein millionenschweres Immobilien-Geschäft für Devin zunichte gemacht. Devin sinnt in dieser persönlichen Fehde auf Blutrache und ich, Franklin, soll jetzt meinen Ziehvater die Lichter ausknipsen. Bin ich dazu wirklich in der Lage?
c) Ihr könnt mich alle Mal. Ich entscheide mich für das Selbstmordkommando und ziehe zusammen mit Michael und Trevor in den Krieg gegen so ziemlich jede Fraktion, die uns im Laufe der Geschichte versucht hat ans Bein zu pissen. Wir drei halten zusammen und ihr anderen solltet euch in Acht nehmen. Thug Life.

Die letzte Mission: Rette Trevor und Michael im Selbstmordkommando

GTA 5 EndeIm ersten Durchlauf habe ich mich für Option c) entschieden. Ist doch klar. Homies halten zusammen. Zwar lässt euch Rockstar die Wahl zwischen drei möglichen Enden, dieser Ausgang ist jedoch zweifelsfrei der Königsweg. Alle Protagonisten überleben und ihr werdet mit der Genugtuung gesegnet, alle Arschlöcher in GTA 5 umzulegen. Merryweather, die Triaden, Stretch zusammen mit den Ballas und natürlich auch das selbstverliebte Riesen-Arschloch Steve Haines. Im Anschluss knüpft sich Trevor Devin Weston vor und entführt den Milliardär. Rockstar belohnt den Spieler mit einer anschließenden Fahrt bei bestem Wetter raus bis zu den Klippen am Pazifik. Während dieser Fahrt darf der Spieler noch einmal die virtuose Welt in GTA 5 bewundern. Und ja, ich war begeistert und dankbar, diese letzte Fahrt raus zu den Klippen machen zu dürfen. Die Umgebung in GTA 5 ist einfach unbeschreiblich.

Nachdem Michael und Franklin ebenfalls an den Klippen angekommen sind, hält Michael einen an Devin gerichteten Monolog über die zwei großen Bedrohungen für den amerikanischen Kapitalismus, die auch Devin zum Verhängnis wurden: Outsourcing und Offshoring. Anschließend wird das Auto mit Devin im Kofferraum im seidenen Schein des Sonnenuntergangs in den Pazifik verfrachtet. Selbst Michael und Trevor können wieder miteinander. Das perfekte Ende.

Töte Michael oder Trevor

Ihr spielt tatsächlich mit dem Gedanken Trevor oder Michael auszuschalten? Vielleicht könnt ihr ja eine der zwei Protagonisten überhaupt nicht leiden? Rockstar lässt euch die Wahl. Es ist vor allem interessant, wie Rockstar diese beiden alternativen Ende inszeniert hat: düster, dunkel und unheimlich. Gleichzeitig schürt Rockstar Schuldgefühle beim Spieler – und zwar nicht wenige. Entscheidet man sich dazu Michael unter die Erde zu bringen, kommt es zu einer Verfolgungsjagd in der Michael mehrfach betont, dass Franklin doch so etwas wie ein Sohn für ihn wäre – doch die Entscheidung ist gefällt und die beiden Partner werfen sich Dinge an den Kopf, die von beiden überhaupt nicht zu erwarten waren. Dieses Ende war mir wirklich sehr unangenehm.

Es ist vor allem interessant, wie Rockstar diese beiden alternativen Ende inszeniert hat: düster, dunkel und unheimlich. Gleichzeitig schürt Rockstar Schuldgefühle beim Spieler.

Entscheidet man sich dazu Trevor umzubringen, sieht die Sache nicht viel anders aus: Trevor fühlte sich bereits von Michael verraten, und nun auch von Franklin und mir als Spieler. Das nimmt Trevor sichtlich mit, der geschockt und wutentbrannt flüchtet. Sein Schicksal ist jetzt jedoch in Stein gemeißelt: Trevor rammt mit seinem Pickup-Truck einen Öltank – benzingetunkt kriecht er auf allen Vieren und lässt seiner Wut freien Lauf.

Jetzt liegt es an mir den finalen Schuss zu setzen. Ich zögere – letztendlich drücke ich ab und Trevor verbrennt am lebendigen Leib. Dieses Ende hat mich ebenfalls mit unangenehmen Schuldgefühlen zurückgelassen. Damit wirken diese beiden Enden psychologisch komplett gegenteilig als das Ende, in dem Trevor, Michael und Franklin als Team zusammenarbeiten.

Für welches Ende habt ihr euch entschieden? Habt ihr die Schnauze voll gehabt von Michael und den „Verräter“ exekutiert? Oder war euch Trevor eine Spur zu psychopathisch und er musste gehen? Oder habt ihr euch für den Königsweg entschieden und beide gerettet?

The post Das Ende von GTA 5 (Spoiler) appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 13.04.2015 · 14:10 Uhr
[1 Kommentar]
 
Fußball-EM: Ukraine nach Remis gegen Belgien ausgeschieden
Stuttgart/Frankfurt - Bei der Fußball-EM in Deutschland hat die Ukraine am dritten Spieltag der […] (01)
Spionageprozess gegen US-Reporter Gershkovich angelaufen
Moskau (dpa) - In Russland hat in Jekaterinburg am Ural der Prozess gegen den seit mehr als […] (00)
Apophis: Noch nie in der Menschheitsgeschichte kam ein Asteroid so nah an die Erde
Am 13. April 2029 um 11: 45 Uhr MESZ wird der Asteroid Apophis in einer Entfernung von 31.600 […] (03)
Ryan Gosling: Produzent der neuen Zombie-Komödie 'I Used to Eat Brains, Now I Eat Kale'
(BANG) - Ryan Gosling wird die neue Zombie-Komödie 'I Used to Eat Brains, Now I Eat Kale' […] (00)
Meistern Sie den Small Talk?Schlüssel zur beruflichen Vernetzung
Diskussion über die Anreise als beliebtes und risikoarmes Small-Talk-Thema, das effektiv den Einstieg […] (00)
«Wirklich hart»: Ukraine verabschiedet sich mit Applaus
Stuttgart (dpa) - Als das Ende besiegelt war, sanken einige ukrainische Fußballer enttäuscht zu […] (03)
 
 
Suchbegriff