Das Einzelhandels-FOMO kehrt zurück, während Wale akkumulieren – Steht Bitcoin (BTC) an einem Wendepunkt?

Nach einer Phase der Vorsicht, die durch makroökonomische Unsicherheiten ausgelöst wurde, hat die jüngste Kursentwicklung von Bitcoin das Interesse am Markt neu entfacht und eine erneute Debatte darüber ausgelöst, wohin die nächste Bewegung führen könnte.
Frische Aktivitäten sowohl von Einzelhändlern als auch von großen BTC-Inhabern deuten darauf hin, dass sich der Markt einem Wendepunkt nähern könnte.
Einzelhandels-FOMO trifft auf Wal-Akkumulation
Nach Bitcoins kurzem Anstieg über 94.200 $ am Mittwoch zeigte die Datenanalyse von Santiment eine Welle von FOMO von Einzelhändlern, die in den Markt eintreten. Dies steht in starkem Kontrast zu den letzten Wochen, in denen der Einzelhandel angesichts makroökonomischer Unsicherheiten weitgehend zurückgezogen war.
Diese erneute Begeisterung markiert einen bemerkenswerten Stimmungswandel. Während solches Verhalten oft Preisgipfeln vorausgeht, erscheint ein Vorstoß in Richtung 100.000 $ nun zunehmend wahrscheinlich, so das Update der Krypto-Analyseplattform.
Während das Einzelhandels-FOMO wieder ins Bild gekommen ist, scheint die Grundlage der Rallye dank signifikanter Moves von großen Inhabern noch stärker zu sein.
In einer separaten Analyse stellte Santiment fest, dass der 11%ige Anstieg des Bitcoin-Wertes vom 21. bis 25. April auch mit einer fortgesetzten Akkumulation durch Schlüsselwale und Haie zusammenfiel. Wallets, die zwischen 10 und 10.000 BTC halten, haben in diesem Zeitraum 19.255 BTC hinzugefügt. Solches aggressives Kaufverhalten war konsequent ein Vorläufer für bedeutende Marktrallyes und deutet darauf hin, dass eine konstruktive Erholung für Bitcoin im Gange ist.
Bitcoin’s value has jumped +11.2%, and this has once again coincided with key whales & sharks adding on to their already enormous bags. Wallets holding 10-10K $BTC have added 19,255 more coins in this short stretch, and continue to be one of crypto’s most powerful indicators. pic.twitter.com/b3TiVd71iD
— Santiment (@santimentfeed) April 25, 2025
Wird die Rallye anhalten?
Der jüngste Anstieg von Bitcoin über 90.000 $ hat die Marktstimmung auf ihren höchsten Stand seit über zwei Monaten angehoben, mit einem Höchststand am 23. April und einem Fear & Greed Index von 72, was „Gier“ signalisiert. Der Indexwert ist seitdem auf 60 gesunken, was Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Rallye aufkommen ließ.
Trotzdem bleibt Bitcoin die dominante Kraft am Markt, mit einer Bitcoin-Dominanz von 64,29% und Altcoins, die weit zurückliegen. Der Altcoin-Season-Index steht auf einem niedrigen Stand von 18, was die Bevorzugung von Bitcoin am Markt weiter bestätigt.
Der Krypto-Analyst Michaël van de Poppe sagte, dass anhaltender Kaufdruck Bitcoin auf ein neues Allzeithoch treiben könnte.