Cyberangriff auf Grünen-Europaabgeordnete wohl vom Iran gesteuert

23. April 2025, 12:58 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Hannah Neumann (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Hannah Neumann (Archiv)
Eine von Iran gesteuerte Hackergruppe hat einen Cyberangriff auf die EU-Abgeordnete Hannah Neumann (Grüne) unternommen, um sie auszuspähen. Neumann kritisiert das iranische Regime seit Jahren und möchte auf die Gefahren für Dissidenten aufmerksam machen.

Brüssel - Eine Hackergruppe, die höchstwahrscheinlich vom Iran gesteuert wird, hat die Europaparlamentarierin Hannah Neumann (Grüne) attackiert. Wie die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet, versuchten die Angreifer, im Brüsseler Büro der Abgeordneten einen Rechner zu infiltrieren, um sie auszuspähen.

Eine technische Analyse der Generaldirektion für IT und Cybersicherheit des Europaparlaments (DG ITEC), über welche die "Zeit" berichtet, bestätigt demnach den Angriff. Darin heißt es, "die Taktik, Technik und Vorgehensweise der Angreifer" ähnele sehr der Arbeitsweise der staatlichen Hackergruppe, die Sicherheitsforscher mit dem Kürzel APT42 bezeichnen. Sie ist auch bekannt unter dem Namen "Charming Kitten". Die Einheit wird Experten zufolge mit hoher Wahrscheinlichkeit von den iranischen Revolutionsgarden gesteuert. Laut DG ITEC gelangten die Hacker auf den Rechner, scheiterten dann aber am Sicherheitssystem der EU.

Seit Jahren gibt es Berichte, dass der Iran mit Cyberattacken gezielt Dissidenten, Iraner im Exil und politische Gegner im Ausland ausspäht, auch in Deutschland. Der Angriff auf Neumann ist der erste bekannt gewordene Infiltrationsversuch bei einer deutschen Politikerin.

Neumann kritisiert das iranische Regime seit Jahren wegen seiner Menschenrechtsverletzungen. In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung sagte sie zu der Cyberattacke: "Viele der Opfer des iranischen Regimes sind dem ausgeliefert. Sie können nicht einmal öffentlich darüber reden, da sonst ihre Verwandten in Iran bedroht und inhaftiert werden. Gerade deswegen will ich es öffentlich machen."

Politik / Deutschland / Iran / EU / Computer / Kriminalität
23.04.2025 · 12:58 Uhr
[0 Kommentare]
Außenminister Wadephul besucht Israel
Jerusalem (dpa) - Außenminister Johann Wadephul kündigt angesichts der Schrecken des Holocaust einen entschlossenen Kampf gegen Antisemitismus in Deutschland an. Es sei bleibende Verantwortung, das Bewusstsein für dieses von Deutschland begangene unermessliche Unrecht «aufrechtzuerhalten, der Opfer zu gedenken, die Überlebenden zu würdigen und entsprechend der Lehren aus dem Menschheitsverbrechen […] (00)
vor 18 Minuten
Simon Cowell und Liam Payne
(BANG) - Simon Cowell war "vollkommen am Boden zerstört" über den Tod von Liam Payne, wie seine enge Freundin Sinitta berichtet. Der One Direction-Star verstarb im Oktober im Alter von nur 31 Jahren, nachdem er von einem Hotelbalkon in Buenos Aires gestürzt war. Die US-Popsängerin – die Liam erstmals traf, als er sich als 14-Jähriger bei der Castingshow 'The X Factor' bewarb – erinnerte sich an […] (00)
vor 1 Stunde
Wie PayPal jetzt den Kassenbereich erobern will
Vom Internet in die Innenstadt PayPal will mehr sein als ein Button auf einer Website. In Hamburg hat der US-Konzern bei der Digitalmesse OMR den größten Strategiewechsel seit Jahren vorgestellt: eine mobile Wallet für das stationäre Bezahlen – kontaktlos, app-basiert und mit Rabattsystem. Der Rollout beginnt ausgerechnet in Deutschland. „Bye-bye Bares“ heißt die begleitende Werbekampagne. Die […] (01)
vor 13 Stunden
Klangwunder oder Marketingbluff? Die Skullcandy Method 360 ANC Earbuds im Test
Stell dir vor, der rebellische Teenager der Audio-Welt und der distinguierte Professor für Klangqualität beschließen plötzlich, gemeinsame Sache zu machen. Genau dieses ungewöhnliche Szenario erleben wir mit den neuen Skullcandy Method 360 ANC Kopfhörern, die mit dem stolzen Vermerk „Sound by Bose“ werben. Eine Symbiose, die auf den ersten Blick so unwahrscheinlich erscheint wie veganes […] (00)
vor 13 Stunden
Neuer Trailer für «Echo Valley»
Der neue Spielfilm, der Mitte Juni startet, ist mit Julianne Moore und Sydney Sweeney besetzt. Apple hat den Trailer zum kommenden Thriller Echo Valley mit Julianne Moore, Sydney Sweeney und Domhnall Gleeson veröffentlicht. «Echo Valley» wird am Freitag, dem 13. Juni 2025, weltweit auf Apple TV+ Premiere feiern. In dem spannungsgeladenen Thriller «Echo Valley» kämpft Kate (Oscar-Preisträgerin Julianne Moore) darum, Frieden mit ihrer […] (00)
vor 1 Stunde
Hamburger SV - SSV Ulm 1846
Hamburg (dpa) - Nach dem Platzsturm gingen die Aufstiegs-Helden des Hamburger SV in der Masse der Fans beinahe unter. Jeder wollte mit Torwart Daniel Heuer-Fernandes, Miro Muheim, Ludovit Reis oder Robert Glatzel ein Selfie. Der Jubel über das Ende langen Leidenszeit des HSV und die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga kannte keine Grenzen. Selbst der wegen Dopings gesperrte Verteidiger Mario […] (02)
vor 12 Stunden
Trump verspricht Frieden mit London
Geheimniskrämerei mit Signalwirkung Donald Trump bleibt sich treu. Statt nüchterner Diplomatie liefert der US-Präsident erneut Inszenierung: Auf seiner Plattform Truth Social kündigt er für Donnerstag ein „wichtiges Handelsabkommen“ mit einem „großen, sehr geschätzten Land“ an. Wer gemeint ist? Offiziell sagt Trump es nicht. Informell aber sickert durch: Es geht um Großbritannien – und um […] (01)
vor 1 Stunde
Den Dachdeckerberuf ausprobieren
Kiel, 11.05.2025 (lifePR) - Einen Satz fürchten viele Ausbildungsbetriebe besonders: „Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt“. Denn die Folge ist dann oft der Abbruch der Ausbildung. Dabei wäre genau diese Beendigung des Ausbildungsverhältnisses oft vermeidbar. Auch wenn nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZDH „nur“ etwa 13 % die Ausbildung tatsächlich endgültig abbrechen (und nicht bei einem anderen Betrieb […] (00)
vor 2 Stunden
 
Spargel
Berlin (dpa) - Jeder vierte Erwachsene in Deutschland mag frisch gekochten weißen Spargel nicht. […] (10)
Bahn frei für Panzer und Politik – doch die Grenze bleibt ein Streitfall
Einigkeit auf den Gleisen, Uneinigkeit an der Grenze Der symbolträchtige Besuch von […] (00)
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Keine Bundestagsfraktion lacht so viel wie die AfD. Das hat eine Auswertung sämtlicher […] (00)
Merz, Macron, Starmer und Tusk in Kiew
Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat das Angebot aus dem Kreml zur […] (08)
Tesla zündet die nächste Rabattstufe – doch reicht das gegen BYD & Co.
Wenn die Nachfrage schwächelt, hilft der Zins Tesla gibt sich kämpferisch. Mit einem […] (00)
Samsung S25 Edge – Bester Schutz durch Corning Gorilla Glass
Starkes Display für das neue Samsung Galaxy S25 Edge: Mit dem Corning Gorilla.Glass Ceramic 2 […] (00)
Ariel Winter
(BANG) - Ariel Winter konnte sich nur schwer von 'Modern Family' verabschieden. Die 27-Jährige […] (00)
Killing Floor 3 hat ein weltweites Releasedatum
Entwickler und Publisher Tripwire Interactive kündigt an, dass Killing Floor 3, das mit […] (00)
 
 
Suchbegriff