CS: Legacy – Counter-Strike 1.6 bekommt nach 25 Jahren ein komplettes Remake spendiert
Warum kommt jetzt ein CS 1.6-Remake?
Obwohl Counter-Strike 2 weiterhin Rekorde bricht – mit einem Höchststand von 1,824 Millionen gleichzeitigen Spielern am 16. März 2025 – sind viele Fans der alten Versionen treu geblieben. Selbst heute spielen noch über 19.000 täglich CS: Source und über 16.700 täglich Counter-Strike 1.6.
Für Counter-Strike 1.6. forderte die Community seit Jahren ein Remake, und jetzt wurde der Wunsch endlich erfüllt. CS: Legacy, ein eigenständiges Spiel basierend auf CS 1.6, wurde offiziell angekündigt!
Was ist CS: Legacy?
CS: Legacy wird nicht von Valve entwickelt, sondern von den ProMod-Entwicklern – einer Gruppe, die durch ihre beliebten Counter-Strike-Mods bekannt wurde. Am 16. März 2025 wurde das Spiel mit einem Trailer auf YouTube enthüllt. In der Ankündigung erklärten die Entwickler:
„CS: Legacy ist ein vollständig eigenständiges Remake von Counter-Strike 1.6, das von Grund auf mit 100 % eigenem Spielcode und individuellen Assets entwickelt wurde. Nach dem aufregenden Wechsel von Global Offensive zu CS2 wollten wir das klassische Counter-Strike mehr denn je wiederbeleben, um das Erbe von Classic CS am Leben zu erhalten – nicht als Mod, sondern als vollständiges Spiel. Das Spiel basiert auf Valves offizieller 2013er Source Engine SDK-Codebasis, wurde aber von uns mit umfangreichen Neuerungen am Renderer, den Shadern und verschiedenen Systemen stark überarbeitet.“
Was zeigt der Trailer?
Der erste Trailer zu CS: Legacy gibt einen Einblick in das überarbeitete Gameplay und zeigt:
- Remakes klassischer Maps wie de_nuke und fy_pool_day
- Verbesserte Grafik und flüssigere Animationen
- Originalgetreues Movement inklusive Bunny Hops
- Die ikonische Desert Eagle-Killszene
Auf YouTube gibt es einige interessante Kommentare, die dieses Ereignis beschreiben: „Goodbye CS2.“ Treffsicher ist auch dieser: „Ich kann nicht glauben, dass alle meine Kindheitserinnerungen jetzt in 4K-Texturen vorliegen.“
Wann erscheint CS: Legacy?
CS: Legacy wird 2025 auf Steam in den Early Access starten. Ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht. Allerdings werden sich viele Counter-Strike-Fans von früher den Release ganz genau ansehen, immerhin werden hier „Jugenderinnerungen“ wiederbelebt. Aztek, Dust, Italy, Office, Nuke und Co, ich bin bereit!
Counter-Strike 2 ist übrigens kostenlos auf Steam verfügbar. Das originale Counter-Strike aus dem Jahr 2000 (samt Condition Zero) gibt es aktuell für 1,63 Euro auf Steam zu kaufen. CS: Source kostet ebenfalls nur 1,95 Euro. Falls jemand seinen alten Steam-Account verlegt hat und die Titel nicht in seiner Bibliothek hat, ist jetzt die perfekte Gelegenheit die Titel wieder auf der Liste zu haben.