Bundeswehr fliegt erkrankte Italiener nach Deutschland

28. März 2020, 16:22 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Wegen der dramatischen Notlage norditalienischer Krankenhäuser in der Corona-Krise bringt die Bundeswehr Patienten zur Behandlung nach Deutschland.

Der Airbus A310 MedEvac, die fliegende Intensivstation der Luftwaffe, flog von Köln nach Bergamo, um Patienten zur Intensivbehandlung nach Nordrhein-Westfalen zu bringen. Die Maschine kehrte am Mittag mit sechs schwer erkrankten Italienern an Bord nach Köln zurück, wie ein Sprecher der Luftwaffe der Deutschen Presse-Agentur sagte.

«In Zeiten größter Not ist es selbstverständlich, dass wir unseren Freunden zur Seite stehen», sagte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) zu dem Einsatz. «Deshalb holen wir mit unserer fliegenden Intensivstation der Luftwaffe jetzt Schwerstkranke aus Italien zur Behandlung nach Deutschland. Das ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität. Europa muss zusammenhalten.»

Die sechs Patienten wurden zur Behandlung in zivile Krankenhäuser gebracht. Nach Angaben der NRW-Staatskanzlei sollten jeweils zwei Erkrankte im Katholischen Klinikum Bochum sowie in den Uni-Kliniken Köln und Bonn weiterbehandelt werden. Die schwerkranken Menschen stammten aus den besonders betroffenen Regionen Lombardei und Piemont.

Die Luftwaffe bezeichnet den MedEvac-Airbus als «wichtiges Glied in der Rettungskette zur medizinischen Evakuierung schwer und schwerst verletzter Personen über große Distanzen». An Bord sind bis zu sechs Plätze für intensivmedizinische Behandlung. Zudem gibt es 38 weitere Liegeplätze, wobei für 16 Patienten eine verstärkte medizinische Überwachung mit Monitoren möglich ist. Damit können 44 Patienten liegend transportiert werden.

Die medizinische Besatzung kann bis zu 25 Menschen zählen. Die Luftwaffe hält auf dem Flughafen Köln-Wahn immer einen MedEvac-Airbus in 24-Stunden-Bereitschaft.

Die Bundeswehr war vom italienischen Zivilschutz um Amtshilfe gebeten worden, weil die eigenen Kapazitäten zur Verlegung der Patienten ins Ausland nicht ausreichten. Die italienische MedEvac-Maschine habe nur zwei Plätze für Patienten, die auf Beatmung angewiesen sind, sagte ein Parlamentarier, der an der Organisation der Hilfsaktion beteiligt war. In den vergangenen Tagen waren sechs Patienten mit drei Flügen von der italienischen Luftwaffe nach Sachsen gebracht worden. Nach Angaben des Bundestagsabgeordneten Marian Wendt (CDU) haben unter anderem auch Hamburg, Bayern, Berlin und Brandenburg Intensivplätze angeboten.

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, bislang seien - auch mit Unterstützung der deutschen Botschaft in Rom - 73 Krankenhausplätze für italienische Patienten in acht Bundesländern vermittelt worden. Zudem würden bereits 30 französische Patienten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen behandelt, mindestens 50 Behandlungsplätze seien Frankreich angeboten worden. Auch Berlin nimmt sechs schwerkranke Corona-Patienten aus Frankreich auf. Sie sollen an diesem Samstag in die Charité kommen, wie eine Sprecherin des Senats mitteilte. Auch waren nach Angaben der NRW-Staatskanzlei zwei Patienten aus dem französischen Metz in die Uni-Klinik Essen geflogen worden.

Die angesichts der hohen Infektionszahlen stark überlasteten Kliniken in Norditalien wählten für die Behandlung in Deutschland ausschließlich Patienten aus, die auf Beatmung angewiesen aber transportfähig seien, sagte Wendt. Einfacher sei die Übernahme von Patienten aus Frankreich, wo für den Transport Hubschrauber und Krankenwagen eingesetzt werden könnten.

Krankheiten / Gesundheit / Verteidigung / Corona / Covid-19 / Bundeswehr / Deutschland / Italien
28.03.2020 · 16:22 Uhr
[33 Kommentare] · [zum Forum]
Dmitri Medwedew
Moskau (dpa) - Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew hat auf einem Parteitag der Kremlpartei Geeintes Russland die Möglichkeit weiterer Gebietsaneignungen in der Ukraine in den Raum gestellt. Es sei nötig, die (von Moskau annektierten) Regionen Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson zu entwickeln, forderte er. «Diese Erfahrung kann übrigens hilfreich sein, wenn in unserem Land noch […] (00)
vor 10 Minuten
Claudia Schiffer, Matthew Vaughn
(BANG) - Matthew Vaughn hat Claudia Schiffer mit einem Gemälde einen Heiratsantrag gemacht. Das Supermodel ist eine begeisterte Kunstsammlerin. Nun verrät die 54-Jährige, dass ihr Lieblingsstück den Titel ‚Marry Me‘ trägt, weil es ein Geschenk ihres Ehemanns war. Mit dem ‚Argylle‘-Regisseur trat sie 2002 vor den Traualtar. Zusammen hat das Paar die Kinder Casper (21), Clementine (19) und Cosima […] (00)
vor 10 Stunden
3 Sekunden statt 5 Stunden: Neue Erfindung aus China könnte Eisenproduktion revolutionieren
Die Grundidee des »Flash Ironmaking« stammt aus den USA, doch ein chinesisches Team meldet nun den Durchbruch auf diesem Gebiet. Seit 2013 haben die Chinesen die Methode für sich patentiert, nach zahlreichen Labor- und Pilottests bestätigen sie nun: Ja, reines Eisen lässt sich innerhalb von drei bis sechs Sekunden aus Eisenerz gewinnen. Normalerweise dauert der Prozess fünf bis sechs Stunden; die […] (01)
vor 4 Stunden
Dying Light: The Beast: Ein Blick auf das erste Gameplay
Die Welt von Dying Light hat uns schon immer mit ihrer Mischung aus Adrenalin und Grusel fasziniert, und mit der Ankündigung von Dying Light: The Beast ist die Vorfreude noch größer geworden. Nachdem das Spiel bereits in diesem Jahr angekündigt wurde, haben wir bei den Game Awards endlich mehr erfahren und einen neuen Blick auf das kommende Zombie-Slaughter-Abenteuer geworfen. Kyle Crane kehrt […] (00)
vor 3 Stunden
Das Erste fragt: ‚Wer profitiert vom großem Bluff?‘
Anfang Januar schauen Anja Buwert und Johanna Rose-Jastram auf die Poker-Branche. Am Dienstag, 7. Januar 2025, strahlt Das Erste um 22.50 Uhr unter dem Label «ARD Story» die Dokumentation Poker Games – wer profitiert vom großen Bluff? aus. Regisseurin Monique Marmodée zeigt eine Branche, die seit 2021 in Deutschland legal und behördlich reguliert ist. Mit dem Staatsvertrag zur Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland (GlüStV) hat der […] (00)
vor 7 Stunden
1. FC Union Berlin - VfL Bochum
Berlin (dpa) - Der Eklat um den Wurf eines Gegenstandes auf Bochums Torwart Patrick Drewes wird ein Nachspiel haben. Der VfL wird Einspruch gegen die Wertung des Bundesliga-Spiels (1: 1) beim 1. FC Union Berlin einlegen. Dies werde am Montag geschehen, kündigte Geschäftsführer Ilja Kaenzig an. «Aus unserer Sicht hätte der Schiedsrichter das Spiel abbrechen müssen, das ist nicht geschehen.» Die […] (02)
vor 1 Stunde
US-Inflation treibt Asien zu Rekordgewinnen
Die asiatischen Aktienmärkte erlebten am Donnerstag einen deutlichen Aufschwung, nachdem die US-Inflationsdaten die Erwartung einer bevorstehenden Zinssenkung der Federal Reserve stärkten. Mit einem Anstieg der Inflation von 2,7 Prozent im November, was den Markterwartungen entsprach, wird ein Zinsschritt um 0,25 Prozentpunkte im Dezember immer wahrscheinlicher. Die Aussicht auf niedrigere Zinsen […] (00)
vor 2 Stunden
Ruthenium Half Life: Grundlagen und Bedeutung
Bietigheim-Bissingen, 14.12.2024 (PresseBox) - Einführung in die Grundlagen von Ruthenium und seinen Isotopen Ruthenium, ein faszinierendes Element im Periodensystem, gehört zur Gruppe der Platinmetalle. Es ist bekannt für seine Härte und seine Beständigkeit gegen Korrosion. Doch was wirklich spannend ist, sind seine Isotope. Diese kleinen Kerne sind wie die versteckten Schätze der […] (01)
vor 9 Stunden
 
Vater, Mutter, Kind (Archiv)
Berlin - Die SPD plant bei einer möglichen künftigen Regierungsbeteiligung, junge Familien […] (00)
Türkeis Außenminister Fidan
Damaskus/Amman (dpa) - Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hofft die Welt […] (00)
Yoon Suk-yeol (Archiv)
Seoul - Das südkoreanische Parlament hat für die Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk-yeol […] (03)
Technoclub Berghain feiert 20. Jubiläum
Berlin (dpa) - Mit einer mehr als zweitägigen «Klubnacht» feiert der berühmte Berliner Techno- […] (00)
Adidas im Visier: Ermittlungen zu Zoll- und Steuerfragen in Deutschland
Am Dienstag geriet Adidas, der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller, ins Visier der […] (00)
WM-Qualifikation Europa
Zürich (dpa) - Im schicken Dreiteiler stand Julian Nagelsmann in der Zürcher Kälte und […] (03)
Apple soll einen Bluetooth und WiFi-Chip planen
Laut einem Bloomberg-Bericht plant Apple für 2025 die Einführung eines […] (00)
Amazons Otto-Doku erscheint am 30. Dezember
In Mein Name ist Otto sehen die Zuschauer unter anderem Wortbeiträge von Udo Lindenberg und Hape […] (00)
 
 
Suchbegriff