City of London erhält kostenloses WLAN
Große Pläne in Englands Hauptstadt - die City of London soll demnächst flächendeckend und ohne Zeitbegrenzung mit kostenlosem WLAN ausgestattet werden. Einen ersten Test in der Metropole gab es bereits im Sommer während der diesjährigen Olympischen Spiele. Damals war der Zugang allerdings nur für 15 Minuten gratis. Der Netzbetreiber The Cloud und die City of London Corporation haben nun beschlossen, das Angebot ohne zeitliche Begrenzung auszudehnen. Nun kann man also eine fantastische London Reise unternehmen, und dabei mit den Liebsten Zuhause kommunizieren.
London wird weltweit Vorreiter
Damit wird London, eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt, auch zu einem globalen Vorreiter beim Ausbau des kostenfreien Wireless Internet. Das Netzwerk von The Cloud wurde im Jahr 2007 gestartet. Laut Angaben des Unternehmens können in der sogenannten Square Mile jedes Jahr theoretisch etwa 10.000 Einwohner, 400.000 Arbeitnehmer und fünf Millionen Touristen auf das WLAN zugreifen. Es ist zwar nicht bekannt, wie viele Menschen das Angebot wirklich nutzen, aber der Managing Director Vince Russel von The Cloud sprach nach der Olympiade von einem großen Erfolg des Tests.
Insgesamt hat The Cloud mittlerweile rund 15.000 Hotspots in ganz Großbritannien eingerichtet, die von mehreren Millionen Usern täglich genutzt werden. Dazu gehört auch ein kostenloses Netz in der S-Bahn Londons. Die U-Bahn der Stadt verfügt über ein ähnliches Netz des Unternehmens Virgin Media, das im nächsten Jahr aber kostenpflichtig werden soll.
Ein einziger, großer Hotspot
Boris Johnson, der Bürgermeister von London, sprach schon im Frühjahr 2012 davon, dass die Stadt in Zukunft ein einziger, großer Hotspot werden solle. Wenn alle angesagten Pläne wahr werden, dürfte er Recht behalten. Eins der nächsten Projekte wird von der Firma Eyetease geplant. Sie will die berühmten schwarzen Taxis Londons mit kostenlosem WLAN ausstatten. Die Genehmigung dafür ist bereits erteilt worden. Das Angebot nennt sich CabWiFi, wird durch Werbung finanziert und soll für jeden Fahrgast 15 Minuten lang kostenlos sein. Dieser Zeitraum ergibt sich aus einer Statistik, die besagt, dass eine durchschnittliche Taxifahrt in London etwa eine Viertelstunde dauert. Eyetease versucht zurzeit, die Taxifahrer für das Projekt zu gewinnen. Diese sollen im Gegenzug einen kostenfreien Netzzugang ohne zeitliches Limit und ohne Werbung erhalten.
Nachdem in der Vergangenheit bereits die roten Telefonzellen zu Hotspots aufgerüstet wurden, wird das Netz in London immer dichter. Auch der Telefon- und Internetanbieter O2 hat in diesem Jahr angekündigt, in London das größte kostenlose und flächendeckende WLAN der Welt aufzubauen.
Vielleicht werden durch diese gebündelten Maßnahmen auch andere Großstädte dazu ermutigt, dem Beispiel Londons zu folgen. Die englische Hauptstadt wird dadurch auf jeden Fall noch attraktiver - nicht nur für Touristen.