City of London erhält kostenloses WLAN

21. Dezember 2012, 09:35 Uhr · Quelle: klamm.de
City of London erhält kostenloses WLAN
© guukaa - Fotolia.com

Große Pläne in Englands Hauptstadt - die City of London soll demnächst flächendeckend und ohne Zeitbegrenzung mit kostenlosem WLAN ausgestattet werden. Einen ersten Test in der Metropole gab es bereits im Sommer während der diesjährigen Olympischen Spiele. Damals war der Zugang allerdings nur für 15 Minuten gratis. Der Netzbetreiber The Cloud und die City of London Corporation haben nun beschlossen, das Angebot ohne zeitliche Begrenzung auszudehnen. Nun kann man also eine fantastische London Reise unternehmen, und dabei mit den Liebsten Zuhause kommunizieren.

London wird weltweit Vorreiter

Damit wird London, eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt, auch zu einem globalen Vorreiter beim Ausbau des kostenfreien Wireless Internet. Das Netzwerk von The Cloud wurde im Jahr 2007 gestartet. Laut Angaben des Unternehmens können in der sogenannten Square Mile jedes Jahr theoretisch etwa 10.000 Einwohner, 400.000 Arbeitnehmer und fünf Millionen Touristen auf das WLAN zugreifen. Es ist zwar nicht bekannt, wie viele Menschen das Angebot wirklich nutzen, aber der Managing Director Vince Russel von The Cloud sprach nach der Olympiade von einem großen Erfolg des Tests.

Insgesamt hat The Cloud mittlerweile rund 15.000 Hotspots in ganz Großbritannien eingerichtet, die von mehreren Millionen Usern täglich genutzt werden. Dazu gehört auch ein kostenloses Netz in der S-Bahn Londons. Die U-Bahn der Stadt verfügt über ein ähnliches Netz des Unternehmens Virgin Media, das im nächsten Jahr aber kostenpflichtig werden soll.

Ein einziger, großer Hotspot

Boris Johnson, der Bürgermeister von London, sprach schon im Frühjahr 2012 davon, dass die Stadt in Zukunft ein einziger, großer Hotspot werden solle. Wenn alle angesagten Pläne wahr werden, dürfte er Recht behalten. Eins der nächsten Projekte wird von der Firma Eyetease geplant. Sie will die berühmten schwarzen Taxis Londons mit kostenlosem WLAN ausstatten. Die Genehmigung dafür ist bereits erteilt worden. Das Angebot nennt sich CabWiFi, wird durch Werbung finanziert und soll für jeden Fahrgast 15 Minuten lang kostenlos sein. Dieser Zeitraum ergibt sich aus einer Statistik, die besagt, dass eine durchschnittliche Taxifahrt in London etwa eine Viertelstunde dauert. Eyetease versucht zurzeit, die Taxifahrer für das Projekt zu gewinnen. Diese sollen im Gegenzug einen kostenfreien Netzzugang ohne zeitliches Limit und ohne Werbung erhalten.

Nachdem in der Vergangenheit bereits die roten Telefonzellen zu Hotspots aufgerüstet wurden, wird das Netz in London immer dichter. Auch der Telefon- und Internetanbieter O2 hat in diesem Jahr angekündigt, in London das größte kostenlose und flächendeckende WLAN der Welt aufzubauen.

Vielleicht werden durch diese gebündelten Maßnahmen auch andere Großstädte dazu ermutigt, dem Beispiel Londons zu folgen. Die englische Hauptstadt wird dadurch auf jeden Fall noch attraktiver - nicht nur für Touristen.

Internet / Netzabdeckung / WLAN
21.12.2012 · 09:35 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Pech für Mörderpaar: Leichenentsorgung auf Google Street View bringt sie in den Knast
Wer eine Leiche entsorgt, auch in Stücken, sollte aufpassen, dass nicht gerade das Google-Street-View-Fahrzeug in der Nähe ist! Ein Mörderpaar in Spanien hat es genau auf diesem Weg eiskalt erwischt. Beide wurden beim Verladen der gut verpackten, zerstückelten Leiche fotografiert – und Monate später festgenommen. Der weiße Sack im Kofferraum / Foto: Screenshot von Google Street View Google […] (02)
vor 5 Stunden
Hubschrauberabsturz in der Türkei
Istanbul (dpa) - Ein Rettungshubschrauber ist in der südtürkischen Provinz Mugla gegen ein Krankenhaus geprallt und dann abgestürzt. Vier Insassen seien gestorben, sagte der Provinzgouverneur Idris Akbiyik. Darunter seien die zwei Piloten, ein Arzt und eine weitere Person. Die Unfallursache sei noch unklar. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sprach den Familien der Opfer auf der […] (01)
vor 6 Minuten
Olivia Colman
(BANG) - Olivia Colman freut sich auf Weihnachten schon seit Oktober. Die ‚Paddington in Peru‘-Schauspielerin, die zwei Söhne im Alter von 19 und 17 Jahren und eine neunjährige Tochter mit ihrem Ehemann Ed Sinclair hat, gab sogar zu, dass ihre Familie sie davon überzeugen müsse, ihren Weihnachtsbaum nicht zu früh aufzustellen, sonst sei er am 25. Dezember hinüber. Die Schauspielerin erzählte dem […] (01)
vor 23 Stunden
The Witcher 4: Erscheint es erst für die nächste Xbox und PS6?
Die Entwicklung von The Witcher 4 ist schon lange kein Geheimnis mehr, doch Details zu den Plattformen sind rar. In einem Interview gab der Entwickler an, dass sie sich aktuell nicht auf spezifische Plattformen festlegen können. Warum diese Zurückhaltung? Laut den Entwicklern hängt viel von der weiteren Entwicklung der Hardware-Landschaft ab. Bis zur Veröffentlichung des Spiels, die noch […] (00)
vor 1 Stunde
Podstars: «Föhr nach New York – Eine Auswanderergeschichte»
Eine bewegende Podcast-Serie über Inge und Hermann Rickmers, die unabhängig voneinander Deutschland verließen. Die neue sechsteilige Podcast-Serie Föhr nach New York – Eine Auswanderergeschichte nimmt ihre Hörer mit auf eine Reise durch Zeit und Raum, von der nordfriesischen Insel Föhr in die pulsierende Metropole New York. Erzählt wird die beeindruckende Geschichte von Inge und Hermann Rickmers, zwei jungen Menschen, die unabhängig […] (00)
vor 3 Stunden
Danilo Riethmüller
Le Grand-Bornand (dpa) - Danilo Riethmüller hat im letzten Biathlon-Rennen des Jahres eine famose Leistung abgeliefert und sich mit dem ersten Weltcup-Podium seiner Karriere belohnt. Der 25-Jährige schoss im Massenstart von Le Grand-Bornand nur einmal daneben und musste sich als Zweiter lediglich dem 36 Jahre alten Norweger Tarjei Bö geschlagen geben. Riethmüller, der bereits am Samstag in der […] (00)
vor 1 Stunde
HORNBACH korrigiert Prognose: Umsatzwarnung belastet Aktie
Einbruch bei den Erwartungen HORNBACH teilte am Freitag mit, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2024/25 voraussichtlich nur das Niveau des Vorjahres erreichen wird. Dieses lag bei 6,161 Milliarden Euro. Zuvor hatte der Konzern erwartet, den Vorjahreswert leicht zu übertreffen. Investor Relations Der Gesamtkonzern HORNBACH Holding AG & Co. KGaA („HORNBACH Gruppe“) umfasst zum einen den […] (00)
vor 55 Minuten
Mit GlobalBlock Marken und Namen in 600 Domainendungen schützen
Koeln, 20.12.2024 (PresseBox) - Mit GlobalBlock ist Ihre Marke über etwa 600 Domainendungen hinweg geschützt, einschließlich traditioneller und neuer Top-Level-Domains (TLDs) sowie Web3-Domains. Diese Abdeckung soll auf 700-800 TLDs erweitert werden, um einen noch umfassenderen Schutz zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Ihr Markenname auf einer Vielzahl von Domainendungen blockiert wird, […] (00)
Freitag um 17:56
 
Seoul (dpa) - Im südkoreanischen Streaming-Hit «Squid Game» müssen Erwachsene mit hohen […] (01)
Marktforscher: Apple Vision Pro Linie wird wahrscheinlich preiswerter werden
Nach Einschätzung der Marktforschungsfirma TrendForce plant Apple, seine Vision Pro Headsets der nächsten […] (00)
Tiktok
Tirana (dpa) - Das Balkanland Albanien will den Zugang zur Video-Plattform Tiktok in Kürze für […] (00)
Rückkampf in Riad: Usyk - Fury
Riad (dpa) - Nach der erneuten Machtdemonstration im Schwergewicht wurde noch im Ring die […] (03)
Bitcoin-Poker: Wie MicroStrategy mit Finanzakrobatik Milliarden scheffelt
Es klingt wie das Drehbuch zu einem Hollywood-Film: Ein einst unscheinbares Softwareunternehmen […] (00)
Bayer Leverkusen - SC Freiburg
Leverkusen (dpa) - Als ein grandioses Leverkusener Fußball-Jahr mit einer weiteren Tor-Party […] (03)
Razer – Squid Game Collection – Gaming-Zubehör für die nächsten nervenaufreibenden Herausforderungen
WER: Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer. WAS: Die Razer | Squid Game […] (00)
Schwarze Spielkonsole
Sega erwägt die Einführung eines eigenen Abonnementdienstes für Videospiele, ähnlich wie Xbox […] (00)
 
 
Suchbegriff