Eulerpool News

Chinas Exporte übertreffen Erwartungen: Licht und Schatten im bilateralen Handel

10. September 2024, 11:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Exporte Chinas haben im August die Erwartungen übertroffen und damit ein positives Signal für die wirtschaftliche Erholung des Landes gesendet. Wie die Daten der Pekinger Zollbehörde zeigen, stiegen die Ausfuhren um 8,7 Prozent auf umgerechnet 309 Milliarden US-Dollar (etwa 280 Milliarden Euro) im Vergleich zum Vorjahr. Diese Entwicklung markiert den fünften Monat in Folge mit einem Anstieg der Exporte.

Auf der Importseite legte China nur marginal um 0,5 Prozent zu, welches deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurückbleibt, die einen Anstieg von 2,5 Prozent prognostiziert hatten. Sandro Pannagl, Analyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, betont die Zweiteilung der chinesischen Wirtschaft: während die Auslandsnachfrage die Wachstumsdynamik antreibt, wartet die Inlandsnachfrage noch auf entscheidende Impulse.

Die Zuwächse bei den Exporten erstreckten sich über nahezu alle Märkte, einschließlich der Europäischen Union, Indien und Brasilien. Besonders bemerkenswert war ein Anstieg der Exporte in die USA um etwa fünf Prozent, den höchsten Stand seit September 2022. Auch die Lieferungen nach Russland verzeichneten Zuwächse.

Im deutsch-chinesischen Handel zeigten sich dagegen signifikante Unterschiede. Chinas Exporte nach Deutschland stiegen um 21,3 Prozent, während die Importe aus Deutschland um 17 Prozent einbrachen. Seit Jahresbeginn sind die Exporte nach Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent gestiegen, während die Einfuhren um 12,4 Prozent zurückgingen. Maximilian Butek von der Deutschen Auslandshandelskammer in Ostchina führt dies auf den schwachen Binnenkonsum und zurückhaltende Investitionen im chinesischen Privatsektor zurück.

Unterdessen verdeutlichen die Handelszahlen auch, dass chinesische Unternehmen ihre Produkte im Ausland zu immer geringeren Preisen verkaufen müssen. Die Produzentenpreise sind im August erneut um 1,8 Prozent im Vorjahresvergleich gesunken. Während sich in China die Sorgen vor einer Deflation verstärken, haben die EU und die USA hohe Zölle auf in China hergestellte Elektroautos verhängt.

China fördert den Ausbau von Hochtechnologie-Sektoren wie erneuerbare Energien und Elektromobilität, um neue Wachstumstreiber zu schaffen. Allerdings kämpfen diese Branchen mit Überkapazitäten und hartem Wettbewerb, insbesondere im heimischen E-Auto-Markt. Wachsende wirtschaftliche Unsicherheit dämpft den Konsum und die Gewinne der Unternehmen.

Besonders schwer wiegt die Krise im Immobiliensektor, ein traditionell starker Wachstumsmotor der chinesischen Wirtschaft, der nun massive Einbrüche erlebt. Millionen unverkaufte Wohnungen und zahlreiche insolvente Unternehmen prägen das Bild, während auf dem angespannten Arbeitsmarkt insbesondere junge Menschen Schwierigkeiten haben, eine ihrer Qualifikation entsprechende Beschäftigung zu finden.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 10.09.2024 · 11:59 Uhr
[0 Kommentare]
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 8 Stunden
Staatskrise in Südkorea
Seoul (dpa) - Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol ist wegen der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts Anfang Dezember in der Hauptstadt Seoul festgenommen worden. Polizisten und Ermittler der Anti-Korruptions-Behörde (CIO) führten Yoon am Mittwochmorgen in seinem Wohnsitz ab, um ihn zur Staatsanwaltschaft zu bringen, wie Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. Die […] (00)
vor 5 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 13 Stunden
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den Alltag kommen: die elektronische Patientenakte, kurz ePA. Nach vielen Verzögerungen geht das Großprojekt am Mittwoch an den Start. Wichtige Gesundheitsdaten wie Befunde und Medikamente sollen damit standardmäßig digital parat stehen - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Gesundheitsminister Karl […] (00)
vor 29 Minuten
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 9 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 5 Stunden
Oliver Mintzlaff und Jürgen Klopp
Salzburg (dpa) - Oliver Mintzlaff möchte das Netzwerk der Fußballclubs von Red Bull vorerst nicht erweitern. «Wir haben genug Teams. Es gibt keine Pläne, noch mehr zu kaufen», sagte der Geschäftsführer des Getränkekonzerns. Erst im Oktober hatte man sich beim französischen Zweitligisten FC Paris beteiligt, im Sommer den kürzlich in die zweite Liga aufgestiegenen japanischen Club Omiya Ardija aus […] (00)
vor 22 Minuten
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Hamsterkäufe gegen Strafzölle: Wie die USA Chinas Exporte befeuern
Eine unorthodoxe Stütze der Wirtschaft Hamsterkäufe aus den USA haben Chinas Exporte im […] (00)
LEG Immobilien verlängert Vorstandsverträge
Der Aufsichtsrat der LEG Immobilien SE hat die Verträge aller drei Vorstandsmitglieder […] (00)
Die häufigsten Lebenslauffehler: Diese Details könnten Ihre Bewerbung kosten
Ein Lebenslauf ist Ihre Eintrittskarte in die Welt der Arbeit – oder das Ticket ins Aus. Gerade […] (00)
Islamisierung Syriens? Al-Scharaa und das fragile Machtgefüge
Kaum im Amt, sieht sich Ahmed al-Scharaa mit einer Zerreißprobe konfrontiert. Der frisch […] (00)
Samsung Galaxy Ring – Neue Ringgrößen erweitern die Zugänglichkeit für mehr Anwender
Der Samsung Galaxy Ring wird ab dem 22. Januar in zwei neuen Größen verfügbar sein. Mit den US- […] (00)
Florian Silbereisen
(BANG) - Florian Silbereisen könnte sich durchaus ein Leben abseits des Fernsehens vorstellen. […] (00)
FC Brentford - Manchester City
Brentford (dpa) - Manchester City kriselt in der Premier League nach einem kleinen Zwischenhoch […] (01)
KI-Boom treibt TSMC zu neuen Rekorden
Der KI-Boom hat den weltgrößten Chip-Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) […] (00)
 
 
Suchbegriff