Eulerpool News

China warnt vor unvorteilhaften Abkommen mit den USA

21. April 2025, 12:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News
China warnt andere Nationen vor Nachteilen bei Abkommen mit den USA und betont, dass es keine Vereinbarungen akzeptieren wird, die Chinas Interessen schädigen. Im Rahmen eines Zollstreits hat China außerdem seine Bereitschaft zur Kooperation mit anderen Ländern hervorgehoben, um sich gegen einseitige Maßnahmen zu wehren.

Inmitten des fortdauernden Zollstreits mit den Vereinigten Staaten hat China andere Nationen eindringlich vor Vereinbarungen gewarnt, die zulasten der Volksrepublik gehen. Das chinesische Handelsministerium betonte, dass obgleich es den Dialog zur Lösung wirtschaftlicher und handelspolitischer Differenzen mit den USA anerkenne, es keine Abmachungen hinnehmen werde, die Chinas Interessen kompromittieren. Sollte eine Einigung auf Kosten Chinas getroffen werden, sei Peking bereit, energisch und mit entsprechenden Gegenmaßnahmen zu reagieren.

Hintergrund dieser Warnung sind Berichte, dass die US-Regierung andere Länder auffordert, ihren Handel mit China im Gegenzug für Ausnahmeregelungen von den US-Zöllen einzuschränken. Diese Strategie wurde von einem chinesischen Sprichwort als ein unverschämtes Verlangen beschrieben – vergleichbar damit, einem Tiger sein Fell abzufordern.

Das "Wall Street Journal" hatte kürzlich berichtet, dass es das Ziel Washingtons sei, über 70 Handelspartner zu überzeugen, keine chinesischen Waren mehr durch ihr Gebiet zu transportieren. Diese Initiative dient dem Zweck, China wirtschaftlich zu isolieren. Im Gegenzug sollen Handelsbeschränkungen gegen kooperierende Länder aufgehoben werden.

Zur gleichen Zeit hat Präsident Trump die Lage verschärft, indem er Zölle gegen zahlreiche Länder verhängte, die jedoch für 90 Tage ausgesetzt wurden. Ausgenommen davon sind China, gegen das nach wie vor Sonderzölle von bis zu 145 Prozent gelten. China reagierte prompt mit Zöllen von 125 Prozent auf US-Waren. Als Zeichen der Entschlossenheit betonte das Handelsministerium Chinas Bereitschaft zur verstärkten Kooperation mit anderen Nationen, um sich gemeinschaftlich gegen einseitige Maßnahmen zu wehren. Präsident Xi Jinping reiste parallel dazu nach Vietnam, Malaysia und Kambodscha, um wirtschaftliche Partnerschaften zu stärken.

Politics
[Eulerpool News] · 21.04.2025 · 12:44 Uhr
[1 Kommentar]
Neuer Papst Leo XIV.
Rom (dpa) - Es gibt einen neuen Papst: Der US-Amerikaner Robert Francis Prevost wurde nach nur 24 Stunden Konklave in der Sixtinischen Kapelle zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Als Pontifex wird der 69-Jährige den Namen Leo XIV. tragen. Aus der ganzen Welt kommen Reaktionen. Reaktionen aus den USA US-Präsident Donald Trump: «Es ist solch eine Ehre, zu realisieren, dass er der […] (02)
vor 4 Minuten
Nuklearbatterie hält ein Leben lang: Smartphones müssen nie wieder aufgeladen werden
Ausgestattet mit einer nuklearen Batterie würden Herzschrittmacher, Smartphones und andere elektromische Kleingeräte die Stromversorgung für Jahrzehnte sicherstellen. Su-Il In, Professor für Energietechnik am Daegu Gyeongbuk Institute of Science & Technology in Südkorea, hat jetzt einen solchen Speicher vorgestellt. Als „Brennstoff“ dient das Kohlenstoffisotop 14 (C14), das Betastrahlen emittiert, […] (02)
vor 3 Stunden
Google Gemini-App bekommt iPad-Optimierung
Von Google wurde die hauseigene Gemini iOS-App aktualisiert und dabei eine iPad-Optimierung durchgeführt. Der KI-Assistent kann damit die volle Größe des iPad-Displays verwenden. Google Gemini-App mit iPad-Optimierung Die Google Gemini-App kann seit ihrer Verfügbarkeit mit dem iPhone und iPad gleichermaßen genutzt werden. Bislang wurde bei Nutzung auf dem iPad allerdings eine Schnittstelle in iPhone-Größe gezeigt. Das […] (00)
vor 3 Stunden
Mafia: The Old Country erscheint im August – Erstes Gameplay zeigt brutale Unterwelt Siziliens
In der rauen Landschaft Siziliens zu Beginn des 20. Jahrhunderts entfaltet sich bald ein neues Kapitel der legendären Mafia-Spielreihe. Hangar 13 und 2K haben nach einem unbeabsichtigten Leak im vergangenen Monat nun offiziell bestätigt: Mafia: The Old Country erscheint am 8. August 2025 für Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC. Zeit, einen tieferen Blick auf dieses vielversprechende Prequel zu […] (00)
vor 17 Minuten
Alan Cumming hat anscheinend verraten, dass er in 'Avengers: Doomsday' gegen Pedro Pascal kämpfen wird.
(BANG) - Alan Cumming hat anscheinend verraten, dass er in 'Avengers: Doomsday' gegen Pedro Pascal kämpfen wird. Der 60-jährige Schauspieler wird seinen 'X2: X-Men United'-Mutanten Nightcrawler im kommenden Blockbuster des Marvel Cinematic Universe (MCU) wieder darstellen und hat nun angedeutet, dass er in 'Avengers: Doomsday' möglicherweise mit Pascals Mr. Fantastic aneinandergeraten wird. […] (00)
vor 3 Stunden
Sandro Wagner
Zuzenhausen (dpa) - Sandro Wagner hat der TSG 1899 Hoffenheim nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Absage erteilt. Der derzeitige Co-Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft war laut Sky die «Wunschlösung» des Bundesligisten im Falle einer Trennung von Coach Christian Ilzer. Der Sender hatte zuerst über die Absage berichtet; von «konkreten Verhandlungen» war die Rede. Nach dpa- […] (02)
vor 4 Stunden
trading, blockchain, cryptocurrency, stocks, stock market, derivatives, bitcoin, crypto, currency, investing, shiba, options, futures, robihnood, law, regulation, ripple, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cry
Changpeng Zhao (CZ), der ehemalige CEO von Binance, hat in einem Interview bestätigt, dass er formell einen Antrag auf präsidiale Begnadigung durch Donald Trump gestellt hat. Er stellte jedoch klar, dass er nicht plant, als Führungskraft zur weltgrößten Krypto-Börse zurückzukehren. Ehemaliger CEO beantragt Gnadenerlass Zhao sagte im Farokh Radio Podcast, dass der Antrag vor zwei Wochen über […] (00)
vor 38 Minuten
Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein
Frankfurt am Main, 08.05.2025 (lifePR) - Jedes Jahr bekommen Tausende Menschen in Deutschland einen Beininfarkt. Dahinter verbirgt sich die sogenannte periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), auch als „Schaufensterkrankheit“ bekannt. Die pAVK ist eine Erkrankung des höheren Lebensalts mit immer enger und steifer werdenden Arterien in Beinen und Füßen, manchmal auch Armen, weil nicht mehr […] (00)
vor 2 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde […] (00)
Winfried Kretschmann (Archiv)
Stuttgart - Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Grünen […] (03)
Merz fällt – und schreibt Geschichte
Ein politischer Dammbruch Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik ist ein […] (00)
Friedrich Merz am 06.05.2025
Berlin - Die Grünen-Spitze im Bundestag kritisiert den Migrationskurs der neuen […] (00)
MEDION LIFE MD12041 – Maximale Power für knusprige Perfektion
Mikrowellen sind längst nicht mehr nur schnelle Helfer für den Alltag, sondern wahre […] (00)
Kojima gesteht – sogar Death Stranding 2 floh vor dem GTA 6-Monster!
In der Welt der Videospiele gibt es Größen – und dann gibt es Grand Theft Auto. Wie ein […] (00)
ProSiebenSat.1 trennt sich von 430 Vollzeitstellen
Inzwischen wurde eine Regelung mit dem Betriebsrat getroffen. Die meisten Mitarbeiter sollen freiwillig […] (00)
Budapests Widerstand – wie Kaffeehäuser gegen Viktor Orbán bestehen
Kultur als Kontrastprogramm zur Orbán-Politik Während Viktor Orbán mit Zensur, Medienkontrolle […] (00)
 
 
Suchbegriff