Eulerpool News

China stärkt Sicherheitskooperation mit Zentralasien

12. September 2024, 13:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Chinas erster Ministergipfel zur öffentlichen Sicherheit mit zentralasiatischen Ländern markiert einen bedeutenden Schritt zur Sicherung der Belt-and-Road-Initiative in der Region. Chinas Minister für öffentliche Sicherheit, Wang Xiaohong, traf sich am Dienstag in Lianyungang, Provinz Jiangsu, mit seinen Amtskollegen aus Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.

Ziel des Forums war es, ein gemeinsames Sicherheitsbewusstsein zu etablieren und das strategische Vertrauen sowie die Zusammenarbeit zu vertiefen. „China ist bereit, die Fähigkeiten zur Terrorismusbekämpfung und zur Bekämpfung transnationaler Kriminalität zu verbessern und eine effiziente und pragmatische Kooperationsplattform mit den zentralasiatischen Ländern aufzubauen“, erklärte Wang.

Dieses Treffen fand ein Jahr nach dem China-Zentralasien-Gipfel statt, der die Zusammenarbeit Pekings mit seinen Nachbarn über Handel und Investitionen hinaus auf Sicherheit und Stabilität ausweitete.

Die Vertreter forderten, die Sicherheit der Hauptprojekte im Rahmen der Belt-and-Road-Initiative sicherzustellen und eine Plattform für Zusammenarbeit zu schaffen, um Zentralasien stabil, friedlich und wohlhabend zu machen. Zoon Ahmed Khan, Forschungsstipendiat am Belt and Road Strategy Institute der Tsinghua-Universität, betonte, dass der Dialog auf dem Konsens aufbaue, die drei „bösen Kräfte“ – Terrorismus, Separatismus und religiösen Extremismus – weiter zu bekämpfen und den zentralasiatischen Republiken beim Aufbau ihrer Kapazitäten zur Bewältigung von Sicherheitsherausforderungen zu helfen.

Ein wichtiges Eisen im Feuer ist die im Juni unterzeichnete Vereinbarung zwischen China, Kirgisistan und Usbekistan zum Bau einer wichtigen Eisenbahnstrecke, die die drei Länder verbindet. Dieses Projekt bietet China eine alternative Route nach Europa, ohne durch Russland zu führen, und unterstützt das Ziel der Belt-and-Road-Initiative, Landverbindungen über Asien, Afrika und Europa zu verbessern.

Die Gespräche basierten auf den Grundlagen des China-Zentralasien-Gipfels, einem „permanenten Gremium für Multilateralismus“. Die Verbindungen zwischen China und Zentralasien sollen in Bereichen wie Sicherheit, Entwicklung, Landwirtschaft, Handel und Tourismus weiter gestärkt werden.

Gleichzeitig leitete Nurlanbek Shakiev, der Sprecher des kirgisischen Parlaments, eine Delegation nach China, um weitere Gespräche mit Zhao Leji, dem Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses, zu führen. Das Ministertreffen wurde parallel zum Global Security Forum abgehalten, bei dem Vertreter aus 122 Ländern sowie internationale Organisationen wie Interpol beteiligt waren.

Khan betonte, dass Sicherheit und Entwicklung aus der Perspektive Chinas, Zentralasiens und der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) eng miteinander verwoben sind – was die zentrale Rolle Zentralasiens für die Belt-and-Road-Initiative und die SCO unterstreicht.

Politics
[Eulerpool News] · 12.09.2024 · 13:24 Uhr
[0 Kommentare]
Staatskrise in Südkorea
Seoul (dpa) - Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol ist wegen der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts Anfang Dezember in der Hauptstadt Seoul festgenommen worden. Polizisten und Ermittler der Anti-Korruptions-Behörde (CIO) führten Yoon am Mittwochmorgen in seinem Wohnsitz ab, um ihn zur Staatsanwaltschaft zu bringen, wie Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. Die […] (00)
vor 21 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 13 Stunden
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den Alltag kommen: die elektronische Patientenakte, kurz ePA. Nach vielen Verzögerungen geht das Großprojekt am Mittwoch an den Start. Wichtige Gesundheitsdaten wie Befunde und Medikamente sollen damit standardmäßig digital parat stehen - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Gesundheitsminister Karl […] (00)
vor 46 Minuten
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 10 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 6 Stunden
Oliver Mintzlaff und Jürgen Klopp
Salzburg (dpa) - Oliver Mintzlaff möchte das Netzwerk der Fußballclubs von Red Bull vorerst nicht erweitern. «Wir haben genug Teams. Es gibt keine Pläne, noch mehr zu kaufen», sagte der Geschäftsführer des Getränkekonzerns. Erst im Oktober hatte man sich beim französischen Zweitligisten FC Paris beteiligt, im Sommer den kürzlich in die zweite Liga aufgestiegenen japanischen Club Omiya Ardija aus […] (00)
vor 38 Minuten
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 8 Stunden
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Islamisierung Syriens? Al-Scharaa und das fragile Machtgefüge
Kaum im Amt, sieht sich Ahmed al-Scharaa mit einer Zerreißprobe konfrontiert. Der frisch […] (00)
Großbritannien will KI-Vorreiter werden: Starmers ambitionierter Tech-Plan
Großbritanniens neue Mission: KI als Wachstumsmotor Der britische Premierminister Keir Starmer […] (00)
Verteidigungsminister Pistorius in der Ukraine
Kiew/Moskau (dpa) - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat der Ukraine Unterstützung […] (00)
ICE (Archiv)
Berlin - Die Union drängt auf tiefgreifende Reformen bei der Deutschen Bahn. "Eine komplette […] (01)
Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach ihrem nahezu perfekten Match ließ sich Laura Siegemund rücklings auf den […] (00)
Mahle kämpft mit der Elektro-Wende
Ein harter Einbruch für einen Branchenriesen Die wirtschaftliche Lage bleibt angespannt, und […] (00)
Strukturelle Neuaufstellung: Uwe Esser verlässt ARD Media
Der Prokurist und Geschäftsleiter des TV-Vermarkters verlässt das Unternehmen nach 24 Jahren. Mit dem […] (00)
Cyberattacken
München (dpa) - Kriminelle Hacker, Naturkatastrophen, politische Risiken und der Klimawandel […] (00)
 
 
Suchbegriff