ChatGPT und der mysteriöse Namen-Fehler: Tech-Gemeinde rätselt
Ein ungewönlicher Softwarefehler bei OpenAIs populärem Chatbot ChatGPT sorgt derzeit in der Technologiegemeinde für Diskussionen. Der Bug verhindert, dass das KI-Tool den Namen "David Mayer" ausgibt. Stattdessen erhalten Benutzer eine Fehlermeldung, die besagt, dass keine Antwort generiert werden kann. Das Problem ist gravierend genug, dass die Chat-Sitzung abbricht, und die Nutzer gezwungen sind, eine neue Sitzung zu starten, um weiter mit ChatGPT interagieren zu können.
Dies wirft Bedenken über die Möglichkeit auf, dass Technologieunternehmen wie OpenAI ihre Plattformen zur Manipulation oder Zensur von Informationen nutzen könnten. In Foren äußern sich Nutzer besorgt und vermuten, dass ChatGPT möglicherweise stark kontrolliert wird, um bestimmte Interessen zu schützen. Zahlreiche Versuche, den Chatbot durch kreative Ansätze wie Verschlüsselungen oder Rätsel zur Ausgabe des Namens zu verleiten, sind bisher fehlgeschlagen.
Selbst der Versuch, den eigenen Namen in "David Mayer" zu ändern und ChatGPT die Kontoinformationen wiederholen zu lassen, führte zu keinem Erfolg. Eine Erklärung dafür hat ChatGPT nicht parat; das KI-Modell erklärt, dass es keine spezifischen Restriktionen bei der Ausgabe von Namen gäbe, es sei denn, sie fallen unter bestimmte Datenschutz- oder Urheberrechtskriterien. Die Zeitung "The Independent" sucht bereits nach einer Stellungnahme von OpenAI.
Einige Benutzer spekulieren, dass der Fehler möglicherweise mit David Mayer de Rothschild in Verbindung steht, dem Erben des Rothschild-Vermögens. Dieser könnte von seinem Recht unter der Datenschutz-Grundverordnung (GDPR) Gebrauch gemacht haben, um die Entfernung seines Namens aus bestimmten Internetdiensten zu fordern. Obwohl dieser Name keine Restriktionen in großen Suchmaschinen oder bei anderen ChatGPT-Konkurrenten aufweist, gibt es auch andere Namen, die zu ähnlichen Fehlern führen.
Dazu gehören David Faber, Brian Hoods, Jonathan Turley und Jonathan Zittrain. Ein Nutzer hat einen Trick entdeckt, um den Fehler teilweise zu umgehen, aber weitere Versuche, den Namen auszusprechen, enden erneut mit der Fehlermeldung. OpenAI erhielt kürzlich eine Investition von 6,6 Milliarden Dollar, die das Unternehmen mit 157 Milliarden Dollar bewertet und zum wertvollsten KI-fokussierten Unternehmen der Welt macht.
Diese Bewertung ist hauptsächlich auf den Erfolg von ChatGPT zurückzuführen, das seit seinem Launch im November 2022 zur meistgeladenen App in der Geschichte wurde. Berichten zufolge erwägt OpenAI, Werbung in seine KI-Plattformen zu integrieren, um die 250 Millionen Nutzer von ChatGPT über bezahlte Abonnements hinaus zu monetarisieren.