Parteien

CDU-Chef Merz: Zusammenarbeit mit AfD «unvorstellbar»

25. September 2023, 13:16 Uhr · Quelle: dpa
«Die CDU würde ihre Seele verkaufen»: Parteichef Friedrich Merz distanziert sich mit deutlichen Worten von einer möglichen Zusammenarbeit mit der AfD.

Berlin (dpa) - CDU-Chef Friedrich Merz schließt eine Zusammenarbeit seiner Partei mit der AfD als «unvorstellbar» aus. «Die CDU würde ihre Seele verkaufen, wenn sie mit dieser Partei zusammenarbeiten würde», sagte er der «Augsburger Allgemeinen». «Das sind Leute, die sich nicht klar und deutlich vom Nationalsozialismus distanzieren. Leute, die Europa abschaffen wollen. Leute, die mit Putin gemeinsame Sache machen wollen», sagte er mit Blick auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin. «Wie soll die CDU mit dieser Partei zusammen Politik machen? Es ist unvorstellbar!»

Angesprochen auf eine umstrittene Abstimmung im Thüringer Landtag, bei der ein Antrag der oppositionellen CDU zur Senkung der Grunderwerbssteuer mit Zustimmung der AfD eine Mehrheit fand, sagte Merz: «Es hat auch in Thüringen keine Zusammenarbeit mit der AfD gegeben.» Die Thüringer CDU habe zuerst Gespräche mit SPD und Grünen geführt. Das habe nichts gebracht. «Dann hat die CDU im Landtag einen Antrag gestellt, der unserer Überzeugung entspricht.» Seine Partei lasse sich «weder von der einen noch von der anderen Seite vorschreiben, welche politischen Positionen wir einnehmen».

Die Thüringer AfD wird im Freistaat vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft und beobachtet. Die rot-rot-grüne Regierung in Erfurt hat keine eigene Mehrheit.

Ablehnend äußerte sich Merz zu einem Vorstoß des Historikers Andreas Rödder, Chef der CDU-Grundwertekommission, der sich auch CDU-Minderheitsregierungen vorstellen kann, die von der AfD toleriert werden. «Das ist ein absolutes No-Go!», sagte Merz.

In Wählerumfragen kommt die AfD derzeit auf Zustimmungswerte von 19 bis 22 Prozent, die Unionsparteien erreichen zwischen 27 und 30 Prozent.

CDU-Vize Jung: «Es darf keinen Rechtsruck geben»

Zuvor hatte auch der stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU, Andreas Jung, vor einer Verschiebung der Partei nach rechts gewarnt. «Es darf keinen Rechtsruck in der CDU geben, unser Platz ist in der Mitte - als Volkspartei mit dem C», sagte er der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten».

Von den Überlegungen Rödders distanzierte sich Jung ebenso. «Das wäre für die CDU der Weg ins Verderben», sagte Jung dazu. «Die Brandmauer bleibt, wir dürfen uns niemals von der AfD abhängig machen. Da darf es kein Wackeln geben.»

Die AfD stehe für das Gegenteil dessen, was die CDU vertrete, sagte Jung. Die CDU bekenne sich in ihrer Grundwerte-Charta klar zum christlichen Menschenbild, zu Maß und Mitte und trete den Feinden einer offenen Gesellschaft entgegen. «Wir stehen für Zusammenhalt, die AfD betreibt Spaltung. Da kann es keine Zusammenarbeit geben.»

Politik / Parteien / CDU / Deutschland
25.09.2023 · 13:16 Uhr
[2 Kommentare]
Mutter mit Kind und Kinderwagen (Archiv)
Köln - Die Komikerin Carolin Kebekus findet in der mentalen und körperlichen Belastung von Müttern einen Nährboden für spezifisch weiblichen Humor. "Beim Thema Reproduktion sind Frauen so gestählt, dass sie über Blutklumpen und Dammrisse viel lockerer lachen können als Männer. Die genieren sich eher", sagte sie dem "Spiegel". Kebekus ist im Januar Mutter geworden und aktuell mit ihrem Programm […] (00)
vor 9 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 17 Stunden
Atomkraftwerk Three Mile Island
Londonderry (dpa) - Ein Reaktor im stillgelegten US-Atomkraftwerk Three Mile Island wird wieder hochgefahren, um Strom für Rechenzentren von Microsoft zu liefern. Der Software-Riese sagte zu, die produzierte Energie 20 Jahre lang abzunehmen, wie die Betreiberfirma Constellation Energy mitteilte. Es wäre das erste Mal, dass ein stillgelegtes Atomkraftwerk in den USA wieder ans Netz geht. Microsoft […] (04)
vor 18 Minuten
Bionic Bay springt auf die PlayStation 5: Ein biomechanisches Abenteuer voller Pixel-Perfektion
Das Entwicklerteam von Mureena und Psychoflow Studio hat eine großartige Nachricht für alle Jump’n’Run-Fans parat: Bionic Bay wird 2025 für die PlayStation 5 erscheinen! Der physikbasierte Plattformer, der sich durch seine atemberaubende Pixelgrafik und innovatives Gameplay auszeichnet, verspricht ein ganz besonderes Spielerlebnis. Wer schon jetzt gespannt ist, kann das Spiel bereits auf die […] (00)
vor 18 Minuten
«Monday Night Football» startet vor 15 Millionen
Das Spiel der zweiten Woche von ESPNs Monday Night Football zog mehr als 15 Millionen Zuschauer an (ESPN, ESPN2 und ESPN Deportes, NFL+), als die Atlanta Falcons die Philadelphia Eagles besiegten (16. September, 20: 15 Uhr). Die Zuschauerzahl von 15,038 Millionen ist die drittbeste Zuschauerzahl für ein ESPN/ESPN2-Spiel, das nicht auf ABC übertragen wurde, seit der Saison 2019/20 (über 50 Spiele). Die Zuschauerzahl ist praktisch gleichauf mit […] (00)
vor 1 Stunde
FC Schalke 04 - Darmstadt 98
Gelsenkirchen (dpa) - Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat sich laut Medienberichten von Trainer Karel Geraerts getrennt. Die Führung des Revier-Clubs zog am Morgen nach der peinlichen 3: 5-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 offenbar die Konsequenzen und stellte den Belgier frei. Damit wäre für den 42-Jährigen nach nicht mal einem Jahr auf Schalke schon wieder Schluss. Die Gelsenkirchener sind […] (00)
vor 34 Minuten
PayPals Comeback: Können große Deals die Trendwende einläuten?
PayPal, einst als unangefochtener Riese im Zahlungsverkehr bekannt, stand in den letzten Jahren vor erheblichen Herausforderungen. Die Pandemie und ihre Folgen hinterließen tiefe Spuren in der Bilanz des Unternehmens: Der Marktwert schrumpfte von 360 Milliarden Dollar auf gerade einmal 60 Milliarden Dollar im Oktober 2023. Quelle: Eulerpool Jetzt jedoch scheint sich das Blatt zu wenden – […] (00)
vor 47 Minuten
Nachhaltigkeit in der Wirtschaft: Greenwashing oder echter Wandel?
Bietigheim-Bissingen, 21.09.2024 (PresseBox) - Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema in der heutigen Wirtschaft. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle umweltfreundlicher zu gestalten. Dies ist nicht nur aus ethischen Gründen wichtig, sondern auch aus wirtschaftlichen. Verbraucher legen zunehmend Wert auf nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Unternehmen, die sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
EU-Kommission: Warum übernehmen Schuldenstaaten das Steuer?
Schuldenstaaten am Steuer? Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Verteilung der Posten in der […] (01)
George Clooney
(BANG) - George Clooney und Julianna Margulies sprechen sich immer noch mit den Namen ihrer […] (00)
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden […] (02)
Gouverneur Newsom unterzeichnet KI-Gesetzentwürfe
Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, besuchte den Hauptsitz von SAG-AFTRA in Los Angeles, wo er […] (00)
Fokusfoto Von Super Mario , Luigi  Und Yoshi Figuren
Sega gibt bekannt, dass Two Point Museum (PS5, Xbox Series, PC) von Two Point Studios am […] (00)
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen […] (00)
 
 
Suchbegriff