Cathie Wood Investiert: Neue Hoffnungen für Wachstum
Die prominente Investorin Cathie Wood, Mitbegründerin und CEO von Ark Invest, erlebt derzeit eine Renaissance ihres Wachstums-Investitionsansatzes. Ihr größter Fonds hat seit dem letzten Monatssitzum 17 % zugelegt, was Anlass zur Freude gibt.
Ark Invest veröffentlicht täglich seine Handelsaktivitäten, sodass Einblicke in Woods aktuelle Käufe möglich sind. Drei ihrer bemerkenswertesten Erwerbungen am Dienstag umfassen Advanced Micro Devices (AMD), DraftKings (DKNG) und Tempus AI (TEM). Ein Blick auf diese Unternehmen zeigt interessante Entwicklungen.
Advanced Micro Devices (AMD) versucht, seine Stellung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) weiter auszubauen. Das Unternehmen wird am 10. Oktober das Event "Advancing AI 2024" veranstalten, auf dem es seine neuesten Beschleuniger, Server-Prozessoren und Ökosystem-Updates vorstellen wird. Obwohl die Umsatzprognosen des Unternehmens für das Jahr bei 4 bis 4,5 Milliarden Dollar im Bereich AI-Chips liegen, sank der Gesamtumsatz im letzten Jahr um 4 %. Der Datenzenter-Sektor jedoch wuchs im letzten Quartal um 115 % auf 2,8 Milliarden Dollar, was fast die Hälfte des Gesamtgeschäfts ausmacht.
DraftKings erfreut sich dank der neuen NFL-Saison und dem bevorstehenden Start der NBA einer wachsenden Nutzerschaft. Im vergangenen Jahr platzierten 8,4 Millionen einzigartige Nutzer eine Wette auf der Plattform, was einer Steigerung von 35 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Trotz eines Umsatzwachstums von 26 % in ihrem letzten Quartal, was das schwächste Wachstum seit vier Jahren darstellt, überraschte das Unternehmen die Analysten mit einem Gewinn. Mehrere Analystenhäuser haben die Aktie kürzlich hochgestuft.
Tempus AI, erst seit drei Monaten an der Börse, könnte sich ebenfalls als Glücksgriff erweisen. Der Anbieter von praktischen Anwendungen für die Gesundheitsbranche startete mit einem Ausgabepreis von 37 Dollar pro Aktie und sah sein Wert bis Ende August mehr als verdoppeln, bevor er die meisten Gewinne wieder abgab. Tempus generierte in seinem ersten Quartalsbericht als börsennotiertes Unternehmen einen Umsatzanstieg von 25 %. Gewinn wird jedoch erst frühestens 2027 erwartet.
Investoren sollten die Risiken und Chancen dieser Aktien sorgfältig abwägen. Trotz der Volatilität könnte Cathie Wood hier langfristig auf interessante Unternehmen gesetzt haben.