Cardano-Ausbruch visiert $0,80 Widerstand an – Wiederholt ADA sein ATH-Playbook?

Angesichts der Markterholung hat Cardano (ADA) einen täglichen Anstieg von 5% verzeichnet, um das $0,66-Niveau erneut zu testen. Die jüngste Kursentwicklung hat die Kryptowährung aus einer bullischen Formation ausbrechen lassen, was ADA in eine wichtige Widerstandszone bringen könnte.
Cardano-Ausbruch zielt auf 27% Bewegung
Am Dienstag folgte Cardano dem Preissprung von Bitcoin und stieg auf den $0,66-Widerstand, um das Schlüsselniveau zum dritten Mal in diesem Monat zu überwinden. ADA befindet sich seit dem 3-Jahres-Hoch von $1,32 im Dezember 2024 in einem Abwärtstrend und hat in den letzten vier Monaten über 50% verloren.
Im März stieg die Kryptowährung um 80% in Richtung der $1,17-Marke, angetrieben durch die anfängliche Ankündigung von US-Präsident Donald Trump über eine "Crypto Strategic Reserve", die aus ADA, XRP und Solana (SOL) besteht.
Allerdings erklärte David Sacks, der Kryptowährungsberater des Weißen Hauses, dass die aufgeführten Kryptowährungen lediglich als Beispiel führender Token verwendet wurden, und der ADA-Preis fiel daraufhin in den Bereich von $0,70 bis $0,80 zurück.
Im Zuge der Rückschläge Ende März verlor Cardano die $0,70-Marke und fiel Anfang April auf den Bereich von $0,50 bis $0,55. In diesem Monat hat die Kryptowährung das $0,66-Niveau erneut getestet, wurde jedoch zweimal abgelehnt.
Heute versuchte sie erneut, dieses Niveau zu durchbrechen, wurde jedoch ein drittes Mal abgelehnt. Analyst Ali Martinez wies jedoch darauf hin, dass ADA trotz seiner aktuellen Performance aus einem symmetrischen Dreiecksmuster ausgebrochen ist.
Cardano hat den gesamten April über innerhalb einer symmetrischen Dreiecksformation konsolidiert und damit die Bühne für eine Preisbewegung von 27% bereitet. Nachdem es über die $0,63-Marke gestiegen ist, brach ADA aus dem Muster aus und strebt nun einen Anstieg in Richtung des $0,77-Widerstands an.
ADA bereitet sich auf wichtige Retests vor
Analyst Sebastian stellte fest, dass die Kryptowährung "in Vorbereitung ist", da sie sich innerhalb eines viermonatigen absteigenden Kanals bewegt. ADA ist in Richtung der oberen Grenze gestiegen, die jedes Mal, wenn sie die untere Trendlinie als Unterstützung getestet hat, als Widerstand gedient hat.
Nach dem jüngsten Rückgang auf $0,50 könnte Cardano bald die obere Grenze bei etwa $0,80 erneut testen. Der Analyst wies außerdem darauf hin, dass der Token derzeit dabei ist, aus einem inversen Kopf-Schulter-Muster innerhalb des absteigenden Kanals auszubrechen, was dazu führen könnte, dass die Kryptowährung in Richtung des wichtigen Widerstandsniveaus steigt.
Ein weiterer Marktbeobachter schlug vor, dass die Kryptowährung ihrem Muster von 2020-2021 folgen könnte. Laut dem Diagramm erreichte ADA, nachdem es aus seinen Bärenmarktrallye-Niveaus ausgebrochen war, ein neues Zyklushoch, gefolgt von einem Retest der Bärenmarktrallye als Unterstützung.
Nachdem es aus dem Abwärtstrend ausgebrochen war, stieg es in den folgenden Monaten in Richtung seines Allzeithochs (ATH) von $3,09. "If ADA broke out this week and followed the same pattern as last cycle, it would be on track to hit a new ATH in the middle of August," bemerkte der Analyst.
In der Zwischenzeit bestätigte Dan Gambardello, dass Cardanos größter Widerstand bei der $3-Marke liegt, "where a lot of people have regret for not selling last cycle." Der Analyst prognostizierte, dass, sobald ADA ATH-Niveaus erreicht, sein Anstieg "will probably pause in that general area with a lot of volatility, and then continue to $5. It’ll be like a crypto bus stop."