C3.ai profitiert von Nvidias starkem Quartalsergebnis: Ein Signal für die KI-Branche
Die Aktien von C3.ai erleben derzeit einen Aufschwung, ausgelöst durch den jüngsten Quartalsbericht von Nvidia. Nvidia, als Marktführer bei Grafikprozessoren, die die KI-Revolution antreiben, gilt oft als Stimmungsbarometer für die gesamte KI-Industrie. Die positiven Zahlen des Unternehmens spiegeln sich demnach auch in den steigenden Kursen von C3.ai wider.
Der Technologie-Riese Nvidia veröffentlichte nach Börsenschluss seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2025, das am 29. Oktober endete. Das Unternehmen übertraf mit seinem Umsatz und Gewinn die Erwartungen der Wall Street und präsentierte zudem eine optimistischere Prognose als von Analysten vorausgesagt.
Im abgelaufenen Quartal erzielte Nvidia einen bereinigten Gewinn je Aktie von 0,81 US-Dollar bei einem Umsatz von 35,08 Milliarden US-Dollar. Die durchschnittlichen Analystenschätzungen lagen bei einem bereinigten Gewinn je Aktie von 0,75 US-Dollar auf einen Umsatz von 33,16 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz des Unternehmens stieg im Jahresvergleich um 94%, während der bereinigte Gewinn je Aktie um 103% zulegte.
Nvidia peilt für das laufende Quartal einen Umsatz von etwa 37,5 Milliarden US-Dollar an. Sollte das Unternehmen dieses Ziel erreichen, würde dies ein jährliches Umsatzwachstum von rund 70% bedeuten. Obwohl das Wachstumstempo des Umsatzes abnimmt, zeigt sich die Nachfrage im KI-Bereich weiterhin stark, was sich positiv auf C3.ai und andere Akteure auswirkt. Investoren reagieren entsprechend mit Käufen der C3.ai-Aktie.
C3.ai konnte bereits im letzten Quartalsbericht einen Umsatzanstieg von 21% im Jahresvergleich auf 87,2 Millionen US-Dollar verzeichnen. Gleichzeitig meldete das Unternehmen einen bereinigten Verlust je Aktie von 0,05 US-Dollar. Der Umsatzausblick zeigt kurzfristiges Beschleunigungspotential.
Für das laufende Quartal erwartet C3.ai einen Umsatz zwischen 88,6 Millionen und 93,6 Millionen US-Dollar, was einem Zuwachs von etwa 24,5% entsprechen würde. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz zwischen 370 Millionen und 395 Millionen US-Dollar prognostiziert, was ein Wachstum von ungefähr 23% bedeuten würde.
Ergänzend zu den positiven Umsatzprognosen hat C3.ai kürzlich vielversprechende Partnerschaften geschlossen. Das Unternehmen kündigte eine Zusammenarbeit mit Microsoft an, um die Einführung von Unternehmens-KI-Anwendungen zu beschleunigen, und veröffentlichte gestern eine Pressemitteilung über eine Partnerschaft mit Capgemini, die sich auf KI-Lösungen für Branchen wie Umweltwissenschaften, Energiewirtschaft, Versorgungsunternehmen, Regierung, Banken und Fertigung konzentriert.