Bundesregierung plant Nationalen Aktionsplan gegen Menschenhandel

17. Oktober 2024, 13:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nancy Faeser und Marco Buschmann (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Nancy Faeser und Marco Buschmann (Archiv)

Berlin - Die Bundesregierung will einen Nationalen Aktionsplan gegen Menschenhandel entwickeln. Der Maßnahmenkatalog werde derzeit erarbeitet und soll im Frühjahr 2025 verabschiedet werden, teilte die Bundesregierung am Donnerstag mit.

Geplant seien Maßnahmen, die von Prävention und Strafverfolgung bis hin zur Unterstützung von Betroffenen und der Zusammenarbeit auf internationaler Ebene reichen. Ziel sei es, die strukturellen Rahmenbedingungen weiter zu verbessern, um Menschenhandel in Deutschland und grenzüberschreitend noch effektiver zu bekämpfen, so die Bundesregierung.

Mit der Erarbeitung will die Bundesregierung entsprechende Vorgaben der EU-Richtlinie gegen Menschenhandel umsetzen. Berücksichtigt werden sollen alle Formen von Menschenhandel - von sexueller Ausbeutung bis hin zur Arbeitsausbeutung.

Am Donnerstag hat zudem das Deutsche Institut für Menschenrechte seinen "Monitor Menschenhandel in Deutschland" im Auftrag der Bundesregierung vorgelegt. Demnach haben Ermittlungsbehörden in Deutschland zwischen 2020 und 2022 insgesamt 3.155 Betroffene von Menschenhandel identifiziert. Das sind durchschnittlich fast drei Betroffene pro Tag. Von diesen drei Personen war im Schnitt eine Person männlich und zwei weiblich. Das Verhältnis variiert jedoch stark zwischen den Ausbeutungsformen. Laut Bundeskriminalamt (BKA) handelt es sich bei mehr als jeder vierten Person um Minderjährige.

Im gleichen Zeitraum haben dem Bericht zufolge 3.704 Personen, bei denen der Verdacht auf Menschenhandel oder Ausbeutung vorlag, Beratung bei spezialisierten Fachberatungsstellen oder arbeitsrechtlichen Beratungsstellen gesucht. Das sind mehr als drei Personen täglich.

"Erstmals stehen mit dem Monitor Menschenhandel in Deutschland der Öffentlichkeit Daten zu Betroffenen aller Ausbeutungsformen für alle Bundesländer zur Verfügung, die sich über mehrere Jahre hinweg vergleichen lassen und über die Hellfeldzahlen des BKA hinausgehen", sagte Naile Tanis, Leiterin der Berichterstattungsstelle Menschenhandel. Die Datenlage müsse kontinuierlich verbessert werden. "Nur so können das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen und die Lücken im Hilfesystem sichtbar werden. Dies trägt dazu bei, politische Entscheidungen evidenzbasiert zu treffen und den Zugang der Betroffenen zu ihren Rechten zu gewährleisten."

Die europäischen Vorgaben verpflichten Deutschland nicht nur zu effektiver Strafverfolgung und Prävention, sondern machen auch Vorgaben für Schutz und Unterstützung der Betroffenen. "Die Bundesländer setzen die Vorgaben bisher sehr unterschiedlich um, auch hinsichtlich der Rechte der Betroffenen. Ob Betroffene Hilfe erfahren und ihre Rechte wahrnehmen können, darf jedoch nicht davon abhängen, wo sie sich in Deutschland aufhalten", resümierte Tanis.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) sieht in dem Bericht ein "starkes Signal", da es der erste Bericht seiner Art ist, der alle bestehenden staatlichen und nichtstaatlichen Daten zusammenfasst und auswertet. "Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, von Menschenhandel Betroffene noch besser zu schützen", sagte sie. Dafür schaffe der Nationale Aktionsplan Menschenhandel die erforderlichen Möglichkeiten.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erklärte, dass durch Menschenhandel "Menschen zur Ware gemacht" und ihr Leben "brutal aufs Spiel gesetzt" würden. "Wir wollen die Täter zur Verantwortung ziehen, ihre Netzwerke zerschlagen und die Opfer schützen", sagte sie. "Alle unsere Maßnahmen zur Prävention, Strafverfolgung und zum Opferschutz werden wir jetzt in einem neuen Nationalen Aktionsplan gegen Menschenhandel bündeln."

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will die Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei der Strafverfolgung verbessern. "Menschenhändler nutzen Zwangslagen skrupellos aus, um andere Menschen auszubeuten", sagte der FDP-Politiker. "Wir müssen entschlossen gegen diese verabscheuungswürdige Kriminalitätsform vorgehen - auch und gerade mit den Mitteln des Strafrechts."

Politik / Deutschland / Kriminalität / Familien
17.10.2024 · 13:54 Uhr
[0 Kommentare]
Schiff bleibt an Brücke in Mannheim hängen
Mannheim (dpa) - Ein Binnenschiff ist in Mannheim mit einer Klappbrücke kollidiert. Das Steuerhaus des Schiffes blieb am Mittwochabend an der Brücke hängen und riss dabei ab, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Einsatz mitteilte. Verletzt wurde niemand. Die Schiffsbesatzung bestand aus fünf Personen «im Alter zwischen Anfang zwanzig und Mitte fünfzig.» Die Unfallursache sei völlig unklar. Die […] (00)
vor 3 Minuten
Projekt Moonlight: ESA will Satellitennetzwerk um den Mond errichten
Die USA und China liefern sich derzeit ein neues Rennen zum Mond: Beide Nationen wetteifern darum, wieder Menschen auf den Erdtrabanten zu bringen. Die europäische Raumfahrtagentur ESA möchte Astronaut: innen in Zukunft ermöglichen, auf der Mondoberfläche zu navigieren un zu kommunizieren. Ermöglicht werden soll das durch ein Satellitennetzwerk namens Moonlight. Foto: Dino Abatzidis, via […] (00)
vor 28 Minuten
Bosch und Conti in der KI-Offensive: Autoindustrie vor historischem Wandel
Die deutsche Automobilindustrie steht vor einem ihrer größten Umbrüche: Künstliche Intelligenz (KI) dringt in jede Ecke der Branche vor. Vom Produktionsprozess über die Qualitätskontrolle bis hin zur Interaktion mit dem Fahrer – nichts bleibt, wie es war. Unternehmen wie Bosch und Continental treiben diese Entwicklung massiv voran. Für Zulieferer und Hersteller, aber auch für die Belegschaften, […] (00)
vor 28 Minuten
Diablo IV: Vessel of Hatred – Holt euch Tipps für den Geistgeborenen ab
Die Diablo-Experten AnnacakeLIVE, Rob2628 und Wudijo verraten zusammen mit Stephen Stewart, dem Associate Class Designer von Vessel of Hatred, die besten Tipps, um den Geistgeborenen in ein todbringendes Kraftpaket zu verwandeln. Mit dem Start von Vessel of Hatred probieren sich Fans auf der ganzen Welt an der brandneuen Klasse des Geistgeborenen aus. Der Geistergeborene ist eine wunderbare […] (00)
vor 6 Minuten
Nicholas Hoult und Jude Law
(BANG) - Nicholas Hoult und Jude Law wurden während der Dreharbeiten zu ihrem neuen 'The Order'-Thriller in den ersten Wochen voneinander getrennt. Die Schauspieler spielen in Justin Kurzels Kriminalfilm mit, in dem Law einen FBI-Agenten namens Terry Husk verkörpert, der mit den Ermittlungen gegen eine rassistische Gruppe namens „The Order“ beauftragt wird, während Hoult den Anführer, Bob Mathews, […] (00)
vor 3 Stunden
Fans von Eintracht Braunschweig
München (dpa) - Mehr Stadionverbote, die Schließung ganzer Tribünen, personalisierte Tickets und härtere Einlasskontrollen: Die Vorschläge, mit denen einige Politiker die Themen Gewalt und Sicherheit im deutschen Fußball angehen, sind weitreichend und lassen Fans schaudern. Das Treffen zwischen deutschen Innenministern und den Spitzen von DFB und DFL am Freitag in München steht deshalb bei […] (00)
vor 2 Stunden
Entlastung für die Mitte? Was der SPD-Steuervorschlag wirklich bedeutet
Mit einer Bundestagswahl in Sicht rückt das Thema Steuern wieder in den Fokus der politischen Debatte. Die SPD kündigt an, die „arbeitende Mitte“ entlasten zu wollen, und plant, dafür die „höchsten ein Prozent der Einkommen“ stärker zu besteuern. Das klingt nach einem populären Wahlkampfversprechen, doch was bedeutet es in der Realität? Experten sind skeptisch, ob der Plan der Sozialdemokraten […] (00)
vor 1 Stunde
Vorverkauf für den Opernball 2025 - Volare
Hannover, 17.10.2024 (lifePR) - Heute, am 17. Oktober 2024 startet der Vorverkauf für den Opernball 2025 der Staatsoper Hannover, der in diesem Jahr erstmalig von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung präsentiert wird. Unter dem Motto Volare steht die Veranstaltung, die am 14. und 15. Februar 2025 stattfindet, ganz im Zeichen des „Dolce Vita“ und des Italiens der 50er-Jahre. Der Opernball zählt zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
EU-Gipfel - Belgien
Brüssel (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Treffen mit den […] (01)
«Call the Midwife»: Neue Staffel bei AXN White
Heidi Thomas schuf vor mehr als zehn Jahren die Serie Call the Midwife, die in Deutschland bei AXN White […] (00)
Minnesota Lynx - New York Liberty
Minneapolis (dpa) - Ein Sieg noch und Leonie Fiebich und Nyara Sabally sind am Ende einer […] (02)
Harry Styles
(BANG) - Harry Styles‘ Mutter hat Liam Payne einen emotionalen Tribut gezollt. Anne Twist […] (00)
Auftakt Lesereise Thomas Gottschalk
München/Hamburg (dpa) - Nach scharfer Kritik hat Entertainer Thomas Gottschalk (74) Bedauern […] (06)
Die letzte Bastion wackelt: Deutsche Elektroindustrie stürzt in die Krise
Es war die letzte große Erfolgsgeschichte der deutschen Industrie: Die Elektro- und […] (00)
 
 
Suchbegriff