Bundesregierung besorgt über jüngste Eskalation des Nahostkonflikts

21. September 2024, 16:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Libanon (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Libanon (Archiv)

Berlin - Die Bundesregierung blickt mit großer Sorge auf die jüngste Eskalation des Nahostkonflikts. "Die Menschen im Libanon leben in Angst und Schrecken wegen einer Auseinandersetzung, mit der weite Teile der Bevölkerung nichts zu tun haben", sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Samstag. "Diesen unbeteiligten Zivilisten gilt unser Mitgefühl."

Die Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hisbollah dürfe nicht zu einem regionalen Flächenbrand werden, da dieser furchtbare und langfristige Konsequenzen für die Menschen in der gesamten Region hätte, so Hebestreit weiter. "Die Zerstörungen aus einer solchen Konfrontation wären katastrophal."

Die Bundesregierung sei davon überzeugt, dass sich eine weitere Eskalation vermeiden lasse: "Eine diplomatische Lösung für den Konflikt muss möglich sein. Alle tragen Verantwortung, alles zu tun, diese diplomatische Lösung zu finden. Die VN-Resolution 1701 muss jetzt umgesetzt werden, die Hisbollah muss sich aus dem Grenzgebiet zu Israel zurückziehen, damit die Menschen im Norden Israels in ihre Heimatorte zurückkehren können."

Ziel müsse sein, dass die Menschen in Israel, im Libanon und in der ganzen Region in Frieden und Sicherheit leben können, so der Regierungssprecher.

Politik / Deutschland / Israel / Palästinensergebiete / Libanon / Militär / Terrorismus
21.09.2024 · 16:13 Uhr
[1 Kommentar]
Kevin Kühnert (Archiv)
Berlin - Vor der anstehenden Landtagswahl in Brandenburg hat sich SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zur Strategie des SPD-Ministerpräsidenten Dietmar Woidke geäußert, im Wahlkampf auf Distanz zur Bundespartei zu gehen. "Dietmar Woidke ist als extrem beliebter Landesvater eine Marke und damit das beste Aushängeschild der SPD in Brandenburg. Er strahlt von ganz allein", sagte Kühnert dem […] (01)
vor 38 Minuten
Janet Jackson
(BANG) - Janet Jacksons Ehen sind ihre größte „Enttäuschung“. Die US-Sängerin brannte im September 1984 mit James DeBarge durch, ließ die Ehe aber 14 Monate später annullieren, bevor sie 1991 heimlich Rene Elizondo Jr. und 2012 Wissam Al Mana - den Vater ihres siebenjährigen Sohnes Eissa – heiratete. Nun gibt sie zu, dass keine der Ehen so verlief, wie sie es sich erhofft hatte. Auf die Frage nach […] (01)
vor 6 Stunden
Apple arbeitet an Behebung des iPadOS 18 Fehlers, der das M4 iPad Pro ausschaltet
Am Montag wurde iPadOS 18 für das iPad veröffentlicht, doch hierbei stellten M4 iPad Pro Benutzer ein gravierendes Problem fest. Nach der Installation schaltete sich das iPad Pro aus und konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Jetzt hat Apple reagiert und hat mit der Arbeit einer Problemlösung begonnen. Was löst der iPadOS 18 Fehler aus? Das neue Betriebssystem iPadOS 18 verursacht nach dem […] (00)
vor 5 Stunden
Concord kostete PlayStation angeblich 400 Millionen US-Dollar!
Rund 200 Millionen US-Dollar gab Sony für die Übernahme des Entwicklers von Concord, Firewalk Studios, Anfang 2023 aus. Concord wurde ursprünglich von „Probably Monsters“ finanziert, wobei PlayStation als Publisher-Partner einstieg. Als Sony Firewalk Studios übernommen hatte, gab man weitere 200 Millionen US-Dollar aus, um das Spiel für den Release vorzubereiten. Angeblich, so die Aussage von […] (03)
vor 2 Stunden
Neue Staffel von «Forged in Fire»
History setzt im Oktober seine Factual-Formate in der Primetime fort. Die mit Spannung erwartete neue Staffel von Forged in Fire («Wettkämpfe der Waffenschmiede») wird am Mittwoch, dem 2. Oktober, um 21 Uhr ausgestrahlt und verspricht eine Staffel, wie es sie noch nie gab. Als erstes ein Showdown, den es so noch nie bei «Forged in Fire» gab. In einem zweistündigen Special treten vier Teams von Experten-Schmieden in einem Battle Royale […] (00)
vor 6 Stunden
Werder Bremen - Bayern München
Bremen (dpa) - Bayern München geht nicht von einem längeren Ausfall von Manuel Neuer aus. «Ich bin kein Mediziner, aber das ist, was mir alle sagen», sagte Bayerns Sportvorstand Max Eberl nach dem klaren 5: 0 bei Werder Bremen. Im Topspiel gegen Bayer Leverkusen werde der Ex-Nationalkeeper wieder im Tor stehen. Neuer (38) hatte kurzfristig auf einen Einsatz in Bremen verzichtet. Der Kapitän stand […] (00)
vor 21 Minuten
Finway auf der Kippe: Verkaufsgespräche trotz frischer Millionen
Das Startup-Geschäft ist nichts für schwache Nerven, und das Münchner Fintech Finway steckt mittendrin im Strudel der Unsicherheiten. Nachdem es Anfang 2023 noch zehn Millionen Dollar einsammeln konnte, steht jetzt möglicherweise schon der Verkauf an. Home | finway - Das Finanzbetriebssystem für KMUs Mit finway gehen Finanzprozesse klar! Holistisches Ausgabenmanagement, smarte Firmenkarten, […] (00)
vor 1 Stunde
Diversity im Management: Zwischen Vielfalt und Quotendebatte
Bietigheim-Bissingen, 21.09.2024 (PresseBox) - In der heutigen Geschäftswelt spielt Diversity eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von Vielfalt in ihren Führungsteams. Doch mit der steigenden Bedeutung von Diversity kommt auch die Quotendebatte auf. Ist eine Quote notwendig, um echte Vielfalt zu erreichen, oder führt sie zu einem Zwang, der das Gegenteil bewirken […] (00)
vor 2 Stunden
 
Zweiter Bevölkerungsschutztag von Bund und Ländern
Wiesbaden (dpa) - Rund 30 Akteure aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz haben sich beim zweiten […] (00)
Linkin Park
(BANG) - Chester Benningtons Mutter fühlt sich von der neuen Linkin Park-Besetzung „verraten“. […] (00)
M4 MacBook Air und Einsteiger iPad Display-Lieferungen starten wohl im Oktober
Die Display-Lieferungen für das M4 MacBook Air und Einsteiger-iPad beginnen einem Tweet des Display- […] (00)
EA Sports FC 25 in Szene gesetzt: Early Access Launch-Trailer voller Stars und Gameplay-Highlights
EA SPORTS haut mal wieder ordentlich auf die Pauke – und diesmal mit einem Launch-Trailer, der […] (00)
Sebastian Stan
(BANG) - Sebastian Stan erzählte, dass er sich 700 Videos von Donald Trump anschaute, um ihn in […] (00)
DFB-Präsident Bernd Neuendorf
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund möchte 2029 zum dritten Mal nach 1989 und 2001 […] (00)
 
 
Suchbegriff