Eulerpool News

Bundesgerichtshof prüft Vergütungsregelungen bei Studienplatzvermittlung ins Ausland

24. April 2025, 07:31 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Bundesgerichtshof prüft die Zulässigkeit einer Klausel in einem Vertrag zur Studienplatzvermittlung, die ein Erfolgshonorar bei fester Zusage verlangt. Der Streitfall betrifft einen Vertrag mit StudiMed, der als benachteiligend eingestuft wurde, da er die Entscheidungsfreiheit des Bewerbers einschränkt.

In einem wegweisenden Verfahren befasst sich der Bundesgerichtshof (BGH) mit der rechtlichen Zulässigkeit der Vertragsbedingungen eines Unternehmens, das deutsche Bewerberinnen und Bewerber bei der Vermittlung von Medizinstudienplätzen an ausländischen Universitäten unterstützt. Im Fokus steht eine Klausel, welche die Zahlung eines Erfolgshonorars in Höhe der Jahresstudiengebühr der betreffenden Universität bereits bei Zusage eines Studienplatzes fordert. Der erste Zivilsenat in Karlsruhe erörtert die Angelegenheit, ein endgültiges Urteil steht noch aus.

Die Nachfrage nach Medizin-Studienplätzen im Ausland ist auf Grund der hohen Zugangsbeschränkungen in Deutschland beachtlich. Viele Bewerber durchlaufen den Bewerbungsprozess eigenständig, während andere die Dienste von Unternehmen wie StudiMed in Anspruch nehmen. Diese Firmen bieten umfassende Unterstützung, darunter auch Beratung und Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen in Ländern wie Österreich, Polen, Litauen und Bulgarien.

Der Streitfall betrifft einen Vertrag, den ein Bewerber mit StudiMed zur Vermittlung eines Platzes an der Universität Mostar in Bosnien schloss und kurze Zeit später kündigte. Das Oberlandesgericht München wertete die Vereinbarung als Maklervertrag und befand die besagte Klausel als benachteiligend, da sie die Entscheidungsfreiheit des Bewerbers einschränke, ein typisches Risiko eines Maklervertrages. Aufgrund divergierender Urteile anderer Oberlandesgerichte wurde der Fall zur Revision an den BGH weitergeleitet.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 24.04.2025 · 07:31 Uhr
[0 Kommentare]
Milliarden, Misswirtschaft und Machtspiele – Wie reich der Vatikan wirklich ist
Wahl mit weißem Rauch – und goldenen Schatten Wer dieser Tage als Papst aus dem Konklave hervorgeht, übernimmt mehr als das Oberhauptsamt von 1,3 Milliarden Katholiken. Er übernimmt auch die Verantwortung über ein global verstreutes Vermögen, dessen genaue Größe selbst innerhalb der Kurie umstritten ist – mit Immobilien in London, Goldanlagen in der Schweiz, Investmentfonds in Luxemburg und […] (00)
vor 23 Minuten
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2024 haben 33.000 Studierende ein Deutschlandstipendium nach dem Stipendienprogramm-Gesetz erhalten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, stieg die Zahl der Stipendiaten damit gegenüber dem Jahr 2023 um fünf Prozent. Ihr Anteil an allen Studierenden lag - gemessen an der vorläufigen Gesamtzahl der Studierenden des Wintersemesters 2024/2025 - bei 1,2 […] (00)
vor 6 Minuten
Fenster aus Polen erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Kein Wunder! Einerseits sind sie sehr robust und bieten einen guten Wärmeschutz, andererseits sind sie deutlich günstiger als Fenster, die in Deutschland hergestellt wurden. Fenster aus Polen und ihre Wärmedämmeigenschaften Kunststoff, Holz oder Aluminium? Welche Fenster sind die richtigen? Hochwertige Fenster aus Polen – […] (00)
vor 2 Minuten
Sony Xperia 1 VII – Das Xperia mit der bislang besten Klangqualität
Sony hat heute sein neues Premium-Smartphone Xperia 1 VII vorgestellt. Das jüngste Flaggschiff der Xperia Serie wurde in Zusammenarbeit mit den Techniker*innen entwickelt, die für die α (Alpha) Digitalkameras, die tragbaren Walkman Audioplayer und die BRAVIA Fernseher von Sony verantwortlich sind, und übernimmt hochmoderne Technologien, die in diesen ikonischen Produkten zum Einsatz kommen. Dazu […] (00)
vor 1 Stunde
DOOM: The Dark Ages – DOOM-Slayer, macht euch bereit für den bevorstehenden Release
DOOM: The Dark Ages ist jetzt weltweit im Early Access verfügbar. In Bethesdas neuem Launch-Trailer tritt der DOOM-Slayer mit einem Arsenal verheerender Waffen und Fähigkeiten gegen die Legionen der Hölle an. Das von id Software entwickelte und mit der neuesten idTech 8 angetriebene DOOM: The Dark Ages ist ein Einzelspieler-Prequel zu den von der Kritik gelobten Spielen DOOM (2016) und DOOM […] (00)
vor 2 Stunden
Alice & Jack lieben sich Ende Juni auf ZDFneo
Die Hauptrollen der Fremantle-Serie spielen Andrea Riseborough und Domhall Gleeson. Das ZDF hat sich die britische Drama-Serie Alice & Jack gesichert, die im vergangenen Jahr auf Channel 4 ihre Premiere feierte. Der Mainzer Sender wird alle sechs Folgen ab dem 25. Juni zum Streamen bereit stellen. Zuvor feiert die Fremantle-Produktion bei ZDFneo ihre Free-TV-Premiere. Der Spartensender zeigt alle Episoden am Dienstag, 24. Juni, ab 22: 30 Uhr […] (00)
vor 1 Stunde
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - NHL-Torhüter Philipp Grubauer musste sich zurücknehmen. «Jetzt muss ich aufpassen, was ich sage. Nicht, dass ich noch eine Rüge vom Weltverband bekomme», sagte der deutsche Nationalkeeper nach dem 5: 2 (2: 1, 2: 0, 1: 1) im dritten WM-Vorrundenspiel gegen Norwegen. Die Eishockey-Spieler sind vom Zustand des Eises in der Messehalle im dänischen Herning zunehmend genervt. Das Spiel […] (00)
vor 3 Stunden
Spannende Vorträge, attraktive Produkte, angeregte Diskussionen
Erfurt, 14.05.2025 (PresseBox) - Spannende Vorträge auf dem Kongress und im Ausstellerforum, attraktive Produkte an den Ständen, angeregte Diskussionen und Gespräche im großen und im kleinen Kreis – die Anziehungskraft der rapid.tech 3D ist auch zu ihrer 21. Auflage ungebrochen. Mehr als 170 Aussteller und Vortragende präsentieren noch bis Donnerstag (15. Mai 2025) innovative Entwicklungen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
cryptocurrency, concept, chess, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Kryptoanalyst BarriC hat behauptet, dass ein XRP-Kursanstieg auf zwischen 10 $ und 20 […] (00)
Heizkosten explodieren – und ausgerechnet Fernwärme wird zur Preisfalle
Fernwärme trifft die Mieter mit voller Wucht Die Abrechnung flattert ins Haus – und mit ihr […] (00)
Palantir bleibt unter Strom – trotz millionenschwerer Verkäufe durch Cathie Wood
Es ist ein bemerkenswerter Kontrast: Während Investorin Cathie Wood in zwei […] (00)
Moskauer Metro wird 90 Jahre alt
Moskau (dpa) - Ein bisschen wie ein Provisorium hängt die historische Marmortafel zur Eröffnung der […] (00)
11.900 Euro für heiße Luft – Die Coaching-Maschinerie der Baulig-Brüder
Viel Show, wenig Substanz Weiße Hemden, teure Uhren, Posen auf Flugzeugtoiletten – die Marke […] (01)
iPhone komplett aus Glas zum 20-jährigen Geburtstag
Im Jahr 2027 wird das iPhone stolze 20 Jahre alt und zu diesem Jubiläum soll es laut Mark […] (00)
RTL setzt Das Supertalent „vorerst“ ab
Nach Thomas Gottschalks Aus bei Denn sie wissen nicht, was passiert soll die Marke auch ohne den […] (00)
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat sich bei der WM auch von üblen Fouls […] (05)
 
 
Suchbegriff