Düsseldorf - Der Chef des Bundes der Steuerzahler NRW, Rik Steinheuer, rechnet damit, dass das Bundesmodell für die Grundsteuer ("Scholzmodell") noch scheitert. "Ich gehe davon aus, dass das Bundesverfassungsgericht das Bundesmodell kippen wird", sagte Steinheuer der "Rheinischen Post" ...

Kommentare

(4) anddie · 17. Juni 2024
Also ich würde ja behaupten, dass vor allem bei kleinen Gemeinden die Grundsteuer nicht nur einen kleinen Kuchenanteil ausmacht. In unserem ~300-Seelen-Kaff sind das immerhin so um die 20% der Steuereinnahmen.
(3) Pontius · 17. Juni 2024
@1 Vor allem der FDP. @2 Die kann man auch anheben, allerdings die Grundsteuer dafür völlig abzuschaffen ist der falsche Weg - dazu gehen sie in verschiedene Töpfe Grund bleibt bei den Kommunen und der Erwerb geht an die Länder.
(2) Marc · 17. Juni 2024
Grundsteuer abschaffen und Grunderwerbsteuer auf 10%, falls es innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht komplett selbst genutzt wird. So könnte man das Spekulieren uninteressanter machen.
(1) HmHm · 17. Juni 2024
Grundsätzlich geht es beim Bund der Steuerzahler erst mal nicht um die Interessen der Mehrheit der Steuerzahler. Dieser Bund ist fest in den Händen von FDP und CDU, nur mal am Rande..
 
Suchbegriff