Besuch im Bundestag

BSW und Mehrheit der AfD boykottieren Selenskyj-Rede

11. Juni 2024, 19:52 Uhr · Quelle: dpa
Der ukrainische Präsident Selenskyj hält seine erste Rede in Präsenz im Bundestag. Das Bündnis Sahra Wagenknecht und die AfD bleiben der Ansprache mehrheitlich fern. Das sorgt für scharfe Kritik.

Berlin (dpa) - Der Großteil der AfD-Bundestagsfraktion und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) sind demonstrativ der Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Bundestag ferngeblieben. Der AfD-Fraktionsvorstand hatte dies zuvor empfohlen.

Lediglich 4 der 77 AfD-Abgeordneten zeigten sich im Plenum bei Selenskyjs Rede. Von den zehn BSW-Abgeordneten war keiner anwesend. Vertreter anderer Parteien kritisierten das scharf.

«Wir lehnen es ab, einen Redner im Tarnanzug anzuhören», teilten die Fraktionschefs Alice Weidel und Tino Chrupalla mit. «Die Bundesregierung sollte ihm keine Bühne für Wiederaufbaubettelei geben. Die Bürger zahlen mehr als genug für Militärhilfe, EU-Hilfe und Bürgergeld für Ukrainer.» Die Ukraine brauche einen verhandlungsbereiten Friedenspräsidenten. Vom BSW hieß es: «Präsident Selenskyj trägt leider aktuell dazu bei, eine hochgefährliche Eskalationsspirale zu befördern und nimmt dabei das Risiko eines atomaren Konflikts mit verheerenden Konsequenzen für ganz Europa in Kauf (...) Daher sollte er im Deutschen Bundestag nicht mit einer Sonderveranstaltung gewürdigt werden (...)».

SPD-Fraktionsvize: «Selten eine solche Respektlosigkeit erlebt»

Von anderen Parteien kam scharfe Kritik. SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sagte der «Rheinischen Post»: «Wahrscheinlich hat der Kreml das Fernbleiben angeordnet. Ich habe selten eine solche Respektlosigkeit erlebt.» Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), sagte: «Damit unterstreichen AfD und BSW einmal mehr ihre Verachtung für die Opfer des russischen Angriffskriegs.»

Der Linken-Politiker Dietmar Bartsch kritisierte seine ehemalige Fraktionskollegin Wagenknecht und nannte das Verhalten ein «Unding»: Wie auch immer man zu Selenskyj oder zu Waffenlieferungen stehe, in der Demokratie gehe es darum, zumindest zuzuhören, und nicht darum, Aufmerksamkeit zu erregen, sagte er der dpa.

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz hat das Fernbleiben von AfD und BSW bei der Bundestagsrede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kritisiert. Dieses Verhalten sei eine «Respektlosigkeit», sagte ein Regierungssprecher dem ARD-Hauptstadtstudio. Scholz sei darüber «sehr verstört, aber nicht überrascht».

Merz: Fernbleiben von AfD und BSW ein Tiefpunkt

Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat das Fernbleiben des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) sowie der meisten AfD-Abgeordneten bei der Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Bundestag scharf kritisiert. «Man kann ja über die Hilfe für die Ukraine unterschiedlicher Meinung sein», sagte der CDU-Vorsitzende in Berlin. «Aber dass man als Abgeordneter im Deutschen Bundestag dem Staatspräsidenten dieses vom Krieg bedrohten Landes den Respekt versagt, ist ein wirklicher Tiefpunkt in der Kultur unseres Parlaments.» Er sei darüber einigermaßen entsetzt.

Die vier AfD-Abgeordneten Norbert Kleinwächter, Joachim Wundrak, Albrecht Glaser und Rainer Kraft waren die einzigen AfD-Vertreter im Plenarsaal und applaudierten zum Teil auch. «Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, anderen Staatsoberhäuptern, wenn sie hier auf Staatsbesuch sind, zuzuhören, auch wenn wir vielleicht nicht ihre Meinung teilen», sagte Kleinwächter anschließend der dpa. «Der Applaus war gelassen, an den Stellen, die man mittragen kann», daraus könne man aber keine euphorische Begeisterung ablesen, sagte Wundrak.

Politik / Konflikte / Krieg / Bundestag / Wolodymyr Selenskyj / Sahra Wagenknecht / AfD / Deutschland / Ukraine / Russland / Berlin
11.06.2024 · 19:52 Uhr
[25 Kommentare] · [zum Forum]
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - In der Debatte über die Zukunft CO2-freier Stahlproduktion mit grünem Wasserstoff hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) klar zum sogenannten grünen Stahl bekannt. "Wenn wir sicherstellen wollen, dass in Deutschland Stahl auch in Zukunft und Stahlproduktion eine zentrale Rolle spielt, müssen wir den Unternehmen dabei helfen, dass Stahl auch CO2-neutral hergestellt werden kann", sagte […] (00)
vor 3 Minuten
Bedeutung von effizientem Zeitmanagement für Kreditvermittler Effizientes Zeitmanagement ist für Sie als Kreditvermittler von großer Bedeutung, um in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Durch die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe können Sie Ihre Effizienz steigern und mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen. Eine verbesserte Produktivität ermöglicht es Ihnen, mehr Kunden zu […] (00)
vor 2 Stunden
Rufnummernmissbrauch
Bonn (dpa) - Kriminelle versuchen weiter massenhaft, mit Anrufen und Kurznachrichten Geld zu ergaunern. Zum sogenannten Rufnummernmissbrauch gingen bei der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr 154.624 Beschwerden ein, wie die Aufsichtsbehörde in Bonn mitteilte. Das waren acht Prozent (11.563) mehr als ein Jahr zuvor. Einen Grund für den Anstieg nannte die Behörde nicht. Die Zahl schwankt von Jahr […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite: Unzufriedenheit wegen UI-Veränderung
Zusätzlich zur neuen Karte wurde das Bewegungssystem überarbeitet, sodass Spieler nun noch mehr Möglichkeiten haben, sich auf dem Schlachtfeld zu bewegen. Epic Games hat auch neue Spielmodi wie Ballistic, Fortnite OG und LEGO: Brick Life hinzugefügt. Allerdings wurden nicht alle Änderungen positiv aufgenommen. Das große Update vom 14. Januar 2025 brachte zahlreiche Änderungen, Inhalte und […] (00)
vor 17 Minuten
FBI: International: Magenta TV zeigt ersten Teil der vierten Staffel
Hinter der Serie steht Franchise-Mastermind Dick Wolf, der die Reihe mit Derek Haas kreierte. Fans des FBI -Serien-Franchise dürfen sich Ende März auf Nachschub des Spin-offs FBI: International freuen. Wie Magenta TV ankündigte, zeigt der TV-Dienst der Deutschen Telekom die ersten sieben Folgen der vierten Staffel ab dem 24. März. In den USA werden die neuen Folgen seit Mitte Oktober auf CBS ausgestrahlt. Der zweite Teil der Staffel soll […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Diese haarige Frage stellte Alexander Zverev fast vor mehr Probleme als der Zweitrundensieg im Schongang. Ob er sich die in Australien so beliebte Mullet-Frisur im Falle eines Grand-Slam-Titels schneiden lassen würde, wurde der Tennisstar im Interview nach dem 6: 1, 6: 4, 6: 1 gegen den Spanier Pedro Martinez gefragt. «Nein», antwortete Zverev und riet lächelnd: «Lasst es […] (00)
vor 55 Minuten
Eli Lilly enttäuscht Erwartungen: Aktienkurs unter Druck
Der Spagat zwischen Erwartungen und Realität Der US-Pharma-Riese Eli Lilly blickt auf ein turbulentes Jahr 2024 zurück. Trotz eines beachtlichen Umsatzanstiegs um 32 Prozent auf 45 Milliarden US-Dollar verfehlte das Unternehmen die eigenen Ziele knapp. Quelle: Eulerpool Die ursprünglich prognostizierten 45,4 bis 46 Milliarden Dollar blieben unerreicht, was Anleger und Analysten […] (00)
vor 33 Minuten
TSMC kurz vor neuen Quartalsergebnissen - Was stärkt den Kurs langfristig?
Berlin, 15.01.2025 (PresseBox) - Die Aktie von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) steht im Fokus der Anleger, da das Unternehmen voraussichtlich am morgigen Donnerstag, dem 16. Januar 2025, seine Quartalsergebnisse präsentieren wird. Erwartungen an die Quartalsergebnisse Analysten prognostizieren für das abgelaufene Quartal einen Gewinn je Aktie (EPS) von durchschnittlich 2,18 US-Dollar, was einem Anstieg von 51,39 % gegenüber dem […] (00)
vor 2 Stunden
 
Gefängnis (Archiv)
Habanna - Nachdem US-Präsident Joe Biden kurz vor dem Ende seiner Amtszeit angekündigt hat, […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - In der Debatte über die Zukunft CO2-freier Stahlproduktion mit grünem Wasserstoff […] (04)
Entwicklungsministerin Schulze in Syrien
Damaskus (dpa) - Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze ist zu einem ersten Besuch nach […] (00)
Schild „Notaufnahme“
Brüssel (dpa) - Die Gesundheitsdaten der EU-Bürgerinnen und Bürger sind nach Ansicht der EU- […] (00)
Meta wegen Urheberrechtsverletzungen bei KI-Training im Visier: Neue Vorwürfe gegen Zuckerberg
Meta Platforms sieht sich erneut schweren Vorwürfen ausgesetzt. Autoren wie Ta-Nehisi Coates […] (00)
Samsung Galaxy Ring – Neue Ringgrößen erweitern die Zugänglichkeit für mehr Anwender
Der Samsung Galaxy Ring wird ab dem 22. Januar in zwei neuen Größen verfügbar sein. Mit den US- […] (00)
«Bullshit» kommt nach Deutschland
Viaplay wird die Serie auch hierzulande ab 10. Februar 2025 ausstrahlen. Im Dezember hat sich das […] (00)
Schwarzer Videospiel Controller
Capcom zeigt einen Trailer zum Prügelspiel Street Fighter 6 (PS5, Xbox Series, PS4, PC), in dem die DLC- […] (00)
 
 
Suchbegriff