Internet

Britische Regierung erwägt Mindestalter für soziale Medien

20. November 2024, 14:28 Uhr · Quelle: dpa
Labour-Parteitag 2024
Foto: Peter Byrne/PA Wire/dpa
Laut dem britischen Technologieminister Peter Kyle liegt ein Social-Media-Mindestalter von 16 Jahren «auf dem Tisch». (Archivbild)
London will Kinder und Jugendliche besser vor Gefahren im Internet schützen. Auch ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige, wie es in Australien geplant ist, gilt nicht als ausgeschlossen.

London (dpa) - Die britische Regierung erwägt, ein Mindestalter von 16 Jahren für die Nutzung sozialer Medien festzulegen. Eine Altersbeschränkung, wie Australien sie anstrebt, werde in Betracht gezogen, sagte der britische Minister für Technologie, Peter Kyle, Medienberichten zufolge. «Wenn es um die Sicherheit junger Menschen geht, steht alles zur Debatte», zitierte die Nachrichtenagentur PA den Labour-Politiker. 

Zunächst wolle er aber sehen, wie die Regelungen eines neuen Gesetzes umgesetzt würden, so Kyle weiter. Dem Online-Safety-Act zufolge haben Social-Media-Betreiber wie Tiktok, Instagram und Facebook von kommendem Jahr an die Pflicht, ihre Nutzer, insbesondere Kinder und Jugendliche, vor illegalen und potenziell schädlichen Inhalten zu schützen. Dazu gehört auch, selbst bestimmte Altersgrenzen festzulegen und durchzusetzen.

Bei Verstößen drohen Strafen in Millionenhöhe

Die Aufsichtsbehörde Ofcom soll die Einhaltung überwachen und kann im Fall von Verstößen Strafen in Millionenhöhe verhängen und auch strafrechtliche Konsequenzen für die Verantwortlichen einleiten.

Kyle kündigte zudem ein Forschungsprojekt an, das sich mit den schädlichen Folgen von Social-Media-Nutzung auf Kinder und Jugendliche befassen soll. Kinderschutzorganisationen warnen, dass Minderjährige im Netz Mobbing, Missbrauch sowie Inhalten ausgesetzt sind, die zu Essstörungen und selbstverletzendem Verhalten ermuntern können.

Altersprüfungen sind sehr schwierig

Die Regierung in Australien hatte kürzlich ein Gesetzesvorhaben angekündigt, demzufolge der Zugang zu Social-Media erst ab 16 Jahren erlaubt sein soll.

In Deutschland müssen Social-Media-Plattformen Altersbeschränkungen in ihren Nutzungsbedingungen festlegen. Diese liegen aber fast immer unter 16 Jahren - und zumeist sogar bei 13 Jahren. Die Überprüfung ist zudem sehr schwierig.

Ein allgemeines, gesetzlich festgelegtes Mindestalter für Nutzer von sozialen Medien gibt es in Deutschland nicht. Theoretisch müssten die Eltern von Jugendlichen unter 16 Jahren der Nutzung zustimmen - jedoch wird dies nur selten verifiziert, zudem können Geburtsdaten bei der Registrierung leicht gefälscht werden.

Internet / Gesellschaft / Kinder / Jugend / Großbritannien / Australien
20.11.2024 · 14:28 Uhr
[0 Kommentare]
Unterseeische Datenkabel Cinia C-Lion1 defekt
Helsinki (dpa) - Nach den schwedischen Behörden hat auch die finnische Kriminalpolizei Ermittlungen zu der Beschädigung von Kommunikationskabeln in der Ostsee aufgenommen. Anders als die Schweden untersuchen die Finnen jedoch nicht beide Vorfälle, sondern konzentrieren sich auf die Schäden an dem Unterseekabel Cinia C-Lion1, das zwischen der finnischen Hauptstadt Helsinki und Rostock in […] (00)
vor 31 Minuten
Hisbollah-Chef Naim Kassim
Beirut (dpa) - Die libanesische Hisbollah-Miliz hat nach Worten ihres Anführers Naim Kassim den US-Vorschlag für eine Waffenruhe mit Israel geprüft und dazu Anmerkungen gemacht. Die Hisbollah werde sich aber auf keine Waffenruhe einigen, die die Souveränität des Libanon verletze, sagte Kassim in einer im Fernsehen übertragenen Rede. Er bezog sich damit auf einen strittigen Punkt, der Berichten […] (00)
vor 5 Minuten
Louis Tomlinson bei Liam Paynes Beerdigung
(BANG) - Liam Paynes One Direction-Bandkollegen waren unter den Trauergästen bei der Beerdigung des Sängers am Mittwoch (20. November). Es ist nicht die Reunion, die sich Fans so sehnsüchtig gewünscht hatten: Der Popstar starb am 16. Oktober im Alter von 31 Jahren in Buenos Aires und Harry Styles, Niall Horan, Zayn Malik und Louis Tomlinson gehörten zu den Gästen bei Liams Trauerfeier in der St. […] (00)
vor 1 Stunde
Microsoft Flight Simulator 2024: Startprobleme beim Release – Längere Ladezeiten und mehr
Der lang erwartete Microsoft Flight Simulator 2024 ist endlich da und sorgt für Freude bei den Fans von Flugsimulationen. Doch wie es manchmal bei großen Releases der Fall ist, gibt es auch ein paar holprige Startprobleme. Auf Xbox Series X/S und PC kann man nun die neuesten Höhenflüge erleben – allerdings nicht immer ganz so schnell wie erhofft. Das Spiel kämpft mit langen Ladezeiten und einem […] (00)
vor 14 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande sprach ursprünglich für die Rolle der Elphaba in ‚Wicked‘ vor. Die 31-jährige Pop-Ikone spielt Glinda in dem neuen Film von Regisseur Jon M. Chu – der auf dem Musical von Stephen Schwartz basiert – aber der Filmemacher hat verraten, dass Ariana sich zunächst für Cynthia Erivos grüne Hexe Elphaba Threpp beworben und während des Vorsprechens alle Lieder der Figur gesungen […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
München (dpa) - Manuel Neuer (38) hat der «Bild» zufolge das Training beim FC Bayern München abgebrochen. Der langjährige Nationaltorwart machte sich zwei Tage vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) demnach noch mit Ersatzkeeper Daniel Peretz sowie zwei Nachwuchstorhütern warm. Anschließend habe Neuer auch noch das Mannschaftstraining unter Trainer […] (00)
vor 2 Minuten
Elon Musks Riesenrakete geht baden – doch das ist Teil des Plans
Sanfter Abgang ins Wasser statt spektakulärer Rückkehr Der Himmel über Texas gehörte wieder SpaceX – zumindest für einen Moment. Am Dienstag hob die größte Rakete der Welt, das Starship, zum sechsten Mal ab. An Bord: jede Menge Technik, noch mehr Daten und ein ambitioniertes Ziel. Doch diesmal endete die Reise nicht wie geplant: Statt am Startturm landete die 71 Meter hohe Antriebsstufe im Golf […] (00)
vor 28 Minuten
Per Klick direkt ins Archiv: EMA Print erleichtert die Ablösung von Legacy-Systemen
Karben, 20.11.2024 (PresseBox) - Viele Unternehmen stehen derzeit vor der Ablösung veralteter IT-Systeme. Die Übernahme vorhandener Daten in ein zentrales Archiv stellt dabei aber oft eine Herausforderung für Firmen und deren IT-Dienstleister dar. Ein Weiterbetrieb der Legacy-Systeme bindet Ressourcen, ist kostenaufwendig und kann zu parallelen Datenhaltungsstrukturen führen. Gleichzeitig müssen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Roborock S7 Max Ultra: Dein persönlicher Hausreinigungs-Profi Der S7 Max Ultra ist nicht […] (00)
Eine Frau bedient ihr Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Ständig komische, unangebrachte oder uninteressante Inhalte auf Instagram? […] (00)
Jonas Andrulis - KI Start up Aleph Alpha
Heidelberg (dpa) - Beim größten deutschen Start-up im Bereich Künstliche Intelligenz, Aleph Alpha, […] (00)
Gasspeicher (Archiv)
Ratingen - Die Gasspeicherumlage wird erneut erhöht. Die Umlage steige ab dem 1. Januar 2025 […] (01)
Das Identigram auf einem deutschen Personalausweis
München/Köln (dpa/tmn) - Ein Bankkonto eröffnen, die neue SIM-Karte fürs Handy aktivieren oder […] (00)
Ungarn - Deutschland
Budapest (dpa) - In seinem großen Ärger über die erneut umstrittene Handelfmeter-Entscheidung […] (00)
Die Smartwatch – Gesundheitsüberwacher und Alltagshelfer am Handgelenk
Ständig warten Smartwatches mit neuen erstaunlichen Funktionen auf. Mithilfe einer Technologie […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Amira Aly packt schockierende Details über ihr erstes Mal aus. Die Moderatorin ist […] (00)
 
 
Suchbegriff