Brantner geht auf Konfrontationskurs zur Union

23. Dezember 2024, 08:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Franziska Brantner (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Franziska Brantner (Archiv)
Grünen-Chefin Franziska Brantner kritisiert die Union scharf für deren Pläne, das Heizungsgesetz abzuschaffen und appelliert an mehr Selbstkritik. Sie warnt vor einer Rückkehr zur Großen Koalition, da diese dringend nötige Erneuerungen blockiert habe.

Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner geht auf Konfrontationskurs zur Union. "Wir sehen im Osten, wie schwierig es ist, demokratische Mehrheiten zu finden", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Da ist es befremdlich, dass Herr Söder sagt, mit den Grünen kann man nicht regieren." Offensichtlich sei Söder eine stabile Regierung im Bund nicht so wichtig.

Scharf kritisierte Brantner auch Pläne der Union, das Heizungsgesetz nach einem Regierungswechsel abzuschaffen. CDU und CSU wollten "die Bürger in eine Kostenfalle locken", sagte sie. "Denn genau das bedeutet es, wenn CDU/CSU einzig auf einen steigenden CO2-Preis setzen. Die Union würde damit das Heizen mit Gas und Öl teurer machen und gleichzeitig die finanzielle Hilfe beim Umstieg auf eine klimaneutrale Heizung streichen."

Brantner hält der Union mangelnde Selbstkritik vor: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) habe einen Fehler gemacht, als er beim Heizungsgesetz "nicht auch sofort die soziale Staffelung mit vorgestellt" habe. Dies habe Habeck angesprochen und korrigiert. Mit Blick auf den Zustand der Deutschen Bahn, fügte Brantner hinzu, sollten die ehemaligen CSU-Verkehrsminister Peter Ramsauer, Alexander Dobrindt oder Andreas Scheuer "auch mal Fehler eingestehen".

Die Grünen-Chefin warf der Union zudem vor, die im Wahlprogramm angekündigte Investitionen seien nicht gegenfinanziert. "Anders als die Union haben wir auch ein Finanzierungskonzept für das Auf-Vordermann-Bringen: Den Deutschlandfonds", sagte sie. "Das wird aber nur funktionieren, wenn wir die Schuldenbremse reformieren."

Brantner, die auch parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium ist, wies die Forderung der Union zurück, angesichts der Konjunkturkrise müssten die Menschen in Deutschland mehr arbeiten. "Bevor wir über längere Arbeitszeiten reden, sollten wir mehr in Kinderbetreuung investieren. Oder es finanziell attraktiver für Ältere machen, über das gesetzliche Rentenalter hinaus zu arbeiten. Und auch für Migranten sollte es leichter sein, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen", sagte sie. "Es ist absurd, dass gut ausgebildete Menschen davon abgehalten werden, ihre Fähigkeiten einzubringen."

Zugleich riet Brantner von Plänen der Union ab, Überstunden steuerfrei zu stellen. "So eine Regelung kann dazu führen, dass Menschen ihre reguläre Arbeitszeit reduzieren, weniger Sozialversicherungsbeiträge zahlen und den Rest als Überstunden machen. Das hilft keinem", sagte sie. "Ich würde von der Union gerne hören, wie sie hier Missbrauch verhindern will."

Ausdrücklich warnte Brantner vor einer Wiederkehr der Großen Koalition: "Ich will keine teure Stillstandskoalition, die uns in diese Misere geführt hat, weil nötige Erneuerungen nicht vorangekommen sind. Eine Neuauflage von Schwarz-Rot kann sich Deutschland nicht leisten."

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen / Energie / Immobilien
23.12.2024 · 08:33 Uhr
[1 Kommentar]
Schokoladen-Krone von Cadbury
London (dpa) - Queen Elizabeth II. soll ein großer Fan gewesen sein - nun schmeckt es ihrem Sohn und Nachfolger König Charles III. aber offenbar nicht mehr. Nach 170 Jahren darf sich der britische Schokoladenhersteller Cadbury nicht mehr königlicher Hoflieferant nennen. 1854 hatte Queen Victoria dem Unternehmen aus Birmingham den begehrten Zusatz erteilt. Zur Krönung von Charles im Mai 2023 […] (00)
vor 3 Minuten
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning versucht ihre Social-Media-Nutzung „leicht“ und „gesund“ zu halten. Die 26-jährige Hollywoodschauspielerin gibt zu, dass die einzige Plattform, die sie wirklich benutzt, Instagram ist. Dennoch schafft es auch diese eine App regelmäßig Elle in ihren Bann zu ziehen. Das Resultat des stundenlangen Scrollens sei dann, dass der junge Star sich mit anderen vergleiche. Im Interview […] (00)
vor 2 Stunden
Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg
Grünheide (dpa) - Der US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide blickt trotz der deutschen E-Auto-Krise optimistisch in die Zukunft und geht von einem positiven Jahr aus. «Der deutsche E-Auto-Markt ist rückläufig, aber insgesamt konnten wir das mehr als ausgleichen», sagte Werksleiter André Thierig der Deutschen Presse-Agentur. «Wir beliefern aktuell 37 verschiedene Märkte aus der Fabrik, zum Großteil auf dem […] (02)
vor 6 Stunden
Elite Dangerous Spieler triumphieren: Sieg im Thargoiden-Krieg!
Nach Monaten intensiver Kämpfe haben die Spieler von Elite Dangerous einen bedeutenden Sieg im Thargoiden-Krieg errungen. Dieser intergalaktische Konflikt gegen die mysteriösen Alien-Invasoren hielt die Community seit Ende 2022 in Atem. Doch dank der geballten Power der Spieler, unzähliger Schlachten und cleverer Strategien scheint die Menschheit jetzt endlich die Oberhand zu gewinnen – zumindest […] (00)
vor 22 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson ist nach ‚The Last Showgirl‘ mit einer Reihe von Regisseuren in Kontakt. Die ‚Baywatch‘-Ikone hat für ihre Darstellung in dem Drama erstmals in ihrer Karriere eine Nominierung für den Golden Globe erhalten. Da Pam gerne weitere Filmrollen übernehmen würde, freut sie sich über den sogenannten Award-Buzz. Im Gespräch mit ‚Variety‘ verriet die Schauspielerin: „Es ist […] (00)
vor 2 Stunden
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Wolfsburg/Dortmund (dpa) - Die hohen Ansprüche von Borussia Dortmund vertritt kaum jemand glaubwürdiger als Lars Ricken. In der Vita des Sport-Geschäftsführers stehen drei deutsche Meisterschaften, ein Europa- und ein Weltpokal-Sieg mit seinem Club. Das entscheidende Tor im Champions-League-Finale gegen Juventus Turin schoss der heute 48-Jährige 1997 bekanntlich selbst. Und auch wenn sein früherer […] (00)
vor 10 Minuten
Mietpolitik im Kreuzfeuer: Welche Pläne Union, SPD, Grüne und FDP wirklich verfolgen
Ein Jahr voller Streit und Symbolpolitik Noch schnell vor dem Ende ihrer Amtszeit brachte die Ampelkoalition eine Mietrechtsänderung auf den Weg: niedrigere Kappungsgrenzen, mehr Transparenz bei möblierten Wohnungen. Doch die Pläne werden im Bundestag nicht mehr verabschiedet. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was nach der Wahl kommen könnte. Die Wahlprogramme von Union, SPD, Grünen und FDP […] (00)
vor 21 Minuten
Studie: Schauinslandbahn ist Wirtschaftsmotor für die Region
Freiburg im Breisgau, 23.12.2024 (lifePR) - Die Schauinslandbahn in Freiburg ist nicht nur eine beliebte Attraktion, sondern auch ein Motor für den Tourismus und die Wirtschaft in der Region: Laut einer Untersuchung des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif e.V.) bringt die Schauinslandbahn mit ihren rund 350.000 Fahrgästen im Jahr einen erheblichen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Magdeburg: Versagen mit Ansage – Wie Behörden die Warnsignale ignorierten
Die Schrecken des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg hallen nach – nicht nur wegen […] (09)
Nach Todesfahrt auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
Magdeburg (dpa) - Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg mit fünf Toten und vielen […] (04)
Merkel meldet sich zurück – ein einmaliger Auftritt im CDU-Wahlkampf
Merkels Rückkehr ins Rampenlicht Angela Merkel hat sich nach ihrem Abschied von der […] (08)
Tatort nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024
Berlin - Unionsfraktionsgeschäftsführer Thorsten Frei wirft der Bundesregierung nach dem […] (00)
Tennis - French Open
Berlin (dpa) - Der australische Tennisspieler Max Purcell unterzieht sich freiwillig einer […] (02)
Die Faszination Costa Ricas und die Bedeutung von Sprache Costa Rica zieht jedes Jahr Tausende […] (00)
Kommt King Kong nach Fortnite? Bosskampf-Gerüchte machen die Runde
Fortnite ist bekannt dafür, ständig neue, verrückte Inhalte ins Spiel zu bringen – von Marvel- […] (00)
«Brennpunkt» statt Streiche: Hohe Quoten für ARD-Sondersendung
Anstatt wie geplant «Verstehen Sie Spaß?» mit Barbara Schöneberger zu zeigen, ging ein Brennpunkt zum […] (00)
 
 
Suchbegriff