Brandschutz – Rekordzahl an Mängeln erfordert Umdenken
Sicherheitsrelevante Anlagen

16. Oktober 2024, 10:34 Uhr · Quelle: Pressebox
Brandschutz – Rekordzahl an Mängeln erfordert Umdenken
Foto: Pressebox
Brandschutz – Rekordzahl an Mängeln erfordert Umdenken

München, 16.10.2024 (PresseBox) - Mehr als 70 Prozent aller sicherheitstechnischen Einrichtungen in Gebäuden weisen Mängel auf. Das geht aus dem Baurechtsreport des TÜV-Verbandes für das Jahr 2023 hervor. TÜV SÜD hat die Mängel im Bereich des technischen Brandschutzes genauer betrachtet. Das Ergebnis: Durch planungs- und baubegleitende Prüfungen sowie fachgerechte Wartung und Instandhaltung könnten Mängel wirksam reduziert werden.

Der Baurechtsreport des TÜV-Verbandes erfasst gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen von sicherheitsrelevanten Anlagen in sogenannten Sonderbauten. Dazu gehören unter anderem Hochhäuser, Schulen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Hotels oder Hochhäuser. Im Jahr 2023 wiesen 27,1 Prozent der geprüften Brandschutzanlagen „wesentliche Mängel“ und 43,9 Prozent „geringfügige Mängel“ auf. Nur 29 Prozent der Anlagen – und damit weniger als ein Drittel – waren mängelfrei. „Die Ergebnisse sind besorgniserregend“, sagt Stefan Veit, Experte für anlagentechnischen Brandschutz bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Vor allem deshalb, weil die Zahl der Anlagen mit wesentlichen Mängeln trotz wiederkehrender Prüfungen seit Jahren auf einem hohen Niveau verharrt. „Diese Mängel beeinträchtigen die Betriebssicherheit und Wirksamkeit der betroffenen Anlagen“, so Veit. „Sie gefährden damit auch die Sicherheit der Gebäude und der Menschen in den Gebäuden.“

Um den Ursachen für die Mängel auf die Spur zu kommen, wertete Veit mehr als 600 Prüfberichte von wiederkehrenden Prüfungen an Brandmelde- und Alarmierungsanlagen aus. Die Prüfungen wurden zwischen 2019 und 2022 von Sachverständigen der TÜV SÜD Industrie Service GmbH durchgeführt. „Dabei standen nicht die absoluten Mängelzahlen im Vordergrund“, erklärt Veit. „Es ging vor allem darum, Hintergründe der Mängel und Trends zu erkennen und zu verifizieren.“ Eine wichtige Erkenntnis der Untersuchung besteht darin, dass die häufigsten Mängel nicht auf technische Defekte, sondern auf organisatorische Probleme wie fehlende Unterlagen oder fehlende Anpassungen an veränderte Rahmenbedingungen zurückzuführen waren. Das betraf beispielsweise Mängel in der technischen Dokumentation oder der fehlenden Anpassung an bauliche Veränderungen.

Auch bei Mängeln mit mittlerer Häufigkeit spielten technische Defekte von Komponenten nur eine untergeordnete Rolle. Stattdessen verzeichneten die Prüfberichte viele Mängel bei Brandfallsteuerungen, an Kabel- und Leitungsanlagen und bei der Spannungsversorgung der Anlagen. „Solche Mängel sind entweder auf Fehler bei der Planung und Errichtung oder auf fehlende beziehungsweise nicht fachgerechte Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen zurückzuführen“, erklärt Veit. Dass die Berichte vergleichsweise wenig Mängel aufgrund technischer Defekte von Komponenten enthielten, führt der TÜV SÜD-Experte vor allem darauf zurück, dass solche Mängel in modernen Anlagen durch automatische Prüfeinrichtungen sowie technische Maßnahmen zur Fehler-Erkennung diagnostiziert werden und in der Regel im Rahmen der regelmäßigen Instandhaltungsmaßnahmen durch qualifizierte Fachfirmen mit geringem Aufwand zu beheben sind.

Eine zunehmende Herausforderung für alle Beteiligten ist nach Aussage von Stefan Veit die Planung, Projektierung, Programmierung und Inbetriebnahme von Brandfallsteuerungen. „Der Aufwand nimmt mit der Zahl der vernetzten Gewerke und der Zahl der verschiedenen Steuerszenarien für das Zusammenwirkungen der einzelnen Anlagen in unterschiedlichen Situationen exponentiell zu“, betont der TÜV SÜD-Experte. Die Schwierigkeiten beginnen bereits bei der Anforderungsanalyse, weil Vorgaben aus verschiedenen Rechtsgebieten und Regelwerken zu berücksichtigen und in einem gemeinsamen Steuerungskonzept der sicherheitsrelevanten Anlagen abzubilden sind. Die vernetzten Anlagenfunktionen müssen übergreifend geprüft werden, weil Einzelprüfungen innerhalb der Gewerke anfällig für Lücken sind und bei unzureichender Abstimmung und Koordination ein Sicherheitsrisiko verursachen. Die Empfehlung von Veit: Um das bestimmungsgemäße Zusammenwirken über technische und auftragsbezogene Gewerke- und Anlagengrenzen hinweg zu gewährleisten, sind ein koordiniertes Inbetriebnahme-Management und eine separate Prüfung erforderlich, die neben baurechtlichen Anforderungen auch sicherheitsrelevante Systemfunktionen aus weiteren relevanten Rechtsgebieten wie der Betriebssicherheitsordnung berücksichtigt.

Deutlich weniger Mängel durch unabhängige Prüfungen

In seiner Untersuchung hat Stefan Veit die allgemeine Auftrittshäufigkeit von Mängeln bei Brandmeldesystemen mit der Mängelhäufigkeit an Systemen verglichen, bei denen in der Planungs- und Erreichungsphase unabhängige Prüfungen zur Qualitätssicherung durchgeführt wurden. Das Ergebnis ist eindeutig: Durch die frühzeitige Einbindung von unabhängigen Sachverständigen in die Planung und Errichtung der Systeme lässt sich die Anzahl der Mängel deutlich reduzieren, wodurch kostenintensive Rück- und Umbaumaßnahmen vermieden werden. Im laufenden Betrieb ist ein fachgerechtes Wartungs- und Instandhaltungsmanagement erforderlich, um den Zustand und die Effizienz der Anlagen zu erhalten. Dazu gehört auch die regelmäßige Begehung der sicherheitstechnische Anlagen bzw. ein gewerkeübergreifender „Brandschutz-Check“ durch unabhängige Sachverständige. „Die nachhaltig hohe Zahl von Mängeln an sicherheitstechnischen Anlagen erfordert ein Umdenken im Betrieb der Anlagen“, betont Stefan Veit. Dafür ist nach Einschätzung des Experten neben dem Einsatz moderner Technik mit automatischen Prüfeinrichtungen insbesondere die risikoorientierte Planung von Instandhaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der erforderlichen Personalqualifikationen entscheidend.

Weiterführende Links:

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 16.10.2024 · 10:34 Uhr
[0 Kommentare]
Aktuelles und kompaktes Wissen zu Raumluft- und Klimatechnik
Berlin, 16.10.2024 (PresseBox) - Seifert, Joachim Repetitorium Raumluft- und Klimatechnik Grundlagen, Prozesse, technische Anwendungen, Systeme 2., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2024 401 Seiten, Festeinband 44,- € (Buch) ISBN 9783800761197 Raumlufttechnische Anlagen in Gebäuden erfahren zunehmende Bedeutung, da moderne Büro- und Verwaltungsbauten auch im Winter einen […] (00)
vor 1 Stunde
Olaf Scholz am 16.10.2024
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat in seiner Regierungserklärung am Dienstag der Union vorgeworfen, die Beschäftigten in Deutschland zu beschimpfen. "Respekt vor denen, die arbeiten, heißt übrigens nicht, dass man sie alle jeden Morgen einmal als faul beschimpft, wie das in der Union offenbar wohl geworden ist", sagte Scholz. "Herr Merz kann gar nicht aus dem Bett steigen, ohne einmal zu […] (00)
vor 16 Minuten
Lizzo
(BANG) - Lizzo hat darüber gewitzelt, ein „Jahr der Rackerei“ gehabt zu haben. Die 'Good as Hell'-Hitmacherin löste erst vor zwei Monaten Spekulationen darüber aus, dass sie eine Pause von der Musik einlegen würde, als sie während ihres Urlaubs auf Bali verkündete, dass sie derzeit „ein Jahr aussetzen“ würde, wobei sie jetzt aber verriet, dass sie hinter den Kulissen sehr hart arbeitete. Als sie […] (00)
vor 3 Stunden
Thomas Gottschalk
München (dpa) - Entertainer Thomas Gottschalk (74) sieht sich einem Shitstorm ausgesetzt - wegen einer Buchpassage aus dem Jahr 2015, in der er Ohrfeigen als Erziehungsmaßnahme für seine Söhne schildert. Mitverantwortlich dafür ist Wetterexperte Jörg Kachelmann, der auf X prominent anprangerte: «Thomas Gottschalk ist Kindesmisshandler. Wenn er damals angezeigt worden wäre, wäre er heute verurteilter […] (00)
vor 3 Minuten
Neva ist da! Tauche ein in die berührende Geschichte von Alba und ihrem treuen Wolf
Nomada Studio und Devolver Digital haben es geschafft: Ihr neues Meisterwerk Neva ist jetzt für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch erhältlich! Nach dem Riesenerfolg von Gris, das über drei Millionen Mal verkauft wurde, gehen sie mit Neva noch einen Schritt weiter – und das in einer wunderschönen, aber düsteren Welt. Alba und der Wolf – Ein unschlagbares […] (00)
vor 30 Minuten
Ab November: ProSieben zeigt Destination X
Schon im Sommer 2023 hatte ProSieben die Abenteuer-Reality Destination X vollmundig als Programmhighlight bei den Screenforce Days angekündigt. Das Format stammt aus Belgien und wurde seither in zahlreiche Länder verkauft, darunter USA und Frankreich. Hierzulande ließ der Start auf sich warten, im Juli 2024 starteten die Dreharbeiten mit acht Prominenten. Ursprünglich waren zehn nicht-prominente Teilnehmer angekündigt gewesen. Mit dabei sind […] (00)
vor 3 Stunden
Thomas Tuchel
London (dpa) - Schon kurz vor seiner offiziellen Vorstellung als Englands neuer Fußball-Nationaltrainer hat Thomas Tuchel via Social Media erste Worte an die Fans gerichtet. «Ich kann euch versprechen, dass ich sehr begeistert bin, ich fühle mich sehr geehrt», sagte der 51-Jährige in einem auf dem Instagram-Account des englischen Verbandes FA veröffentlichen Video. Er werde «alles tun, dass wir […] (00)
vor 3 Minuten
Frugalismus extrem: Wie weit muss man für Reichtum wirklich gehen?
Der Weg zur finanziellen Freiheit: Amberly Grants Strategie Amberly Grant hat das geschafft, wovon viele träumen: Mit nur 36 Jahren muss sie sich um ihre Altersvorsorge keine Sorgen mehr machen. Dank radikalem Sparen und klugen Investitionen hat sie ihre finanzielle Freiheit erlangt – und das ohne ein hohes Einkommen. Ihre Geschichte zeigt, dass finanzielle Unabhängigkeit nicht nur für […] (00)
vor 30 Minuten
 
Rüstungsexporte Israel
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat in den vergangenen acht Wochen Rüstungsexporte im Wert […] (00)
Queen
(BANG) - Queen haben angedeutet, neue Musik zu veröffentlichen. Die Band hat seit 'Made In […] (00)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Für sein Debüt als Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen setzt […] (01)
«The Madison» kommt mit Ben Schnetzer
«Y: The Last Man», «3 Body Problem» und «The Yellow Tie» - das sind die Projekte des Schauspielers Ben […] (00)
OPEC senkt globale Ölnachfrage-Prognosen aufgrund schwacher chinesischer Bauwirtschaft
Die OPEC prognostiziert für 2024 und 2025 ein langsameres Wachstum der globalen Rohölnachfrage […] (00)
Bereit für die Dunkelheit? DROVA – Forsaken Kin ab sofort erhältlich!
Druiden, die von Paradiesen schwafeln? Tja, in DROVA – Forsaken Kin werdet ihr schnell […] (00)
 
 
Suchbegriff