Börsenboom in New York: Trumps Wahlsieg treibt Kurse auf Rekordniveau
Der Aufwind an der Wall Street ist seit dem triumphalen Wahlsieg von Donald Trump ungebrochen. Auch zum Wochenausklang zeigen sich die New Yorker Aktienmärkte unermüdlich. Sowohl der Dow Jones als auch der S&P 500 erreichten im frühen Handel neue Höchststände. Einzig der technologielastige Nasdaq 100 verfehlte die Marke vom Vortag nur knapp.
Mit einem Zuwachs von 0,23 Prozent auf 5.987 Punkte nähert sich der S&P 500 der psychologisch wichtigen Grenze von 6.000 Zählern. Der Dow Jones konnte zuletzt um 0,29 Prozent auf 43.856 Punkte zulegen. Der Nasdaq 100 hingegen verharrte nach den kräftigen Gewinnen des Vortages bei 21.101 Punkten auf seiner bisherigen Höhe.
Trumps klarer Wahlsieg hatte eine beispiellose Kursrally an den US-Börsen ausgelöst. Anleger blicken gespannt auf angekündigte Steuersenkungen und Deregulierungsmaßnahmen. Gleichzeitig machen sie sich Gedanken über mögliche höhere Staatsverschuldungen. Mit der Mehrheit im Senat und der realistischen Aussicht, diese auch im Repräsentantenhaus zu halten, stehen Trumps Chancen gut, sein politisches Programm ohne großen Widerstand umsetzen zu können.