Trends der Zukunft

Boeing Starliner: Astronauten stecken möglicherweise bis 2025 auf der ISS fest

08. August 2024, 12:43 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Die Mission der beiden NASA-Astronauten Sunita Williams and Barry Wilmore war ursprünglich auf acht Tage ausgelegt. Aufgrund eines Defekts an der Boeing-Starliner-Kapsel, die die beiden zur ISS brachte, stecken die NASA-Astronauten nun seit dem 6. Juni 2024 auf der Internationalen Raumstation fest – und wie sich nun herausstellte, könnte diese Situation sich noch bis 2025 hinziehen und die Starliner-Kapsel möglicherweise sogar unbemannt zur Erde zurückgeholt werden.

Bild: NASA

Fehler am Starliner setzten Astronauten auf der ISS fest

Beim Hinflug der Astronauten am 6. Juni 2924 traten bei der Starliner-Kapsel von Boeing Heliumlecks und Triebweksausfälle auf. Deshalb blieb die Besatzung aus Sicherheitsgründen auf der ISS, während die NASA und Boeing diverse Tests durchführten, um die technischen Probleme zu läsen.

Wie nun auf einer gestrigen Pressekonferenz klargestellt wurde, gibt es allerdings auch weiterhin keine sichere Möglichkeit für die beiden AStronauten, zur Erde zurückzukehren. Tests mit baugleichen Antriebsdüsen auf der Erde brachten Probleme mit einer Überhitzung zu Tage. Die Hitze verformt die Teflondichtungen, welche dann wiederum den Treibstofffluss behinderten. Aktuell scheinen die Antriebsdüsen des Starliners intakt zu sein, allerdings ist nicht klar, ob die Probleme nicht vielleicht bei längerer Belastung wieder auftreten. Bisher ist es also nicht möglich, zu garantieren, dass es beim Rückflug nicht wieder zu Triebwerksausfällen kommt – ein Szenario, das katastrophale Auswirkungen auf den Wiedereintritt haben könnten.

Rückkehr erst 2025?

Sollte ein sicherer Rückflug nicht bis Mitte August garantiert werden können, werden die beiden Astronauten im schlimmsten Fall bis Februar 2025 auf der Internationalen Raumstation bleiben müssen, während der Starliner unbemannt zur Erde zurückkehren würde. Die Aufgabe, die Astronauten von der ISS zu holen, würde dann SoaceX zufallen. Elon Musks Unternehmen würde die beiden dann mit der nächsten Dragon-Raumkapsel mit zurück zur Erde nehmen – im Rahmen der nächsten Crew-Rotation.

Dieser Plan wurde so zwar noch nicht beschlossen, allerdings werden bereits Vorbereitungen für diesen Fall getroffen – es wurden etwa Raumanzüge für die Astronauten rausgesucht, die für die Rückkehr zur Erde mit der Dragon-Kapsel benötigt werden würden. Diese müssten dann mit in den Orbit transportiert werden. Die Mission der Dragon-Kapsel würde dann nicht wie geplant mit vier, sondern mit zwei Astronauten stattfinden, sodass Williams und Wilmore auf dem Rückflug mitfliegen könnten. In den kommenden sechs Monaten müssten die beiden dann die Aufgaben der auf der Erde verbliebenen Crewmitglieder übernehmen.

Zeitliche Konflikte mit anderen Missionen

Die Probleme mit der Raumkapsel von Boeing betreffen allerdings auch die reguläre Crew der ISS. Anfang August sollte ihre Ablösung mit einer Dragon-Kapsel zur ISS gebracht werden. Der Crewwechsel wurde nun auf den 24. September verschoben. „Diese Anpassung gibt den Missionsmanagern mehr Zeit, den Rückflug der zurzeit am Raumlabor angedockten Starliner-Raumkapsel zu finalisieren„, erklärt die NASA. Dieser neue Termin muss mit einem ebenfalls Mitte September geplanten Start einer russischen Soyuz-Kapsel zur ISS koordiniert werden. Und es gibt weitere Probleme: „Teams arbeiten daran, den Start der Crew-9-Mission in Cape Canaveral so vorzubereiten, dass er nicht die Vorbereitungen der Startrampe für die Europa-Clipper-Mission der NASA stört, so die NASA weiter. Bei dem Europa Clipper handelt es sich um eine unbemannte Raumsonde, deren Mission die Erkundung des Jupitermond Europa sowie seine subglazialen Ozeane ist. Weiterhin musste ein unbemannter Versorgungsflug zur ISS durch eine Raumkapsel von SpaceX auf Oktober verlegt werde.

Die NASA betont, das bisher noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Bis spätestens Mitte August soll dies aber passieren. Die US-Raumfahrtbehörde schließt nicht aus, dass sich die Pläne noch drastisch ändern könnten. Aktuell werden auch weiterhin Tests auf der Erde durchgeführt. „Wenn wir unseren ursprünglichen Plan aufgeben, Butch und Suni mit dem Starliner nach Hause zu bringen, dann bedeutet dies zusätzlich Risiken für den Rest unseres Missionsprofils – und wir müssen all diese Risiken abwägen, so Ken Bowersox vom Space-Operations-Direktorat der NASA. Die Wahrscheinlichkeit für eine unbemannte Rückkehr des Starliners sei aktuell allerdings relativ hoch.

via SpaceNews

Trend Nachrichten / ISS / NASA / Starliner
[trendsderzukunft.de] · 08.08.2024 · 12:43 Uhr
[4 Kommentare]
Bedeutung von effizientem Zeitmanagement für Kreditvermittler Effizientes Zeitmanagement ist für Sie als Kreditvermittler von großer Bedeutung, um in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Durch die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe können Sie Ihre Effizienz steigern und mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen. Eine verbesserte Produktivität ermöglicht es Ihnen, mehr Kunden zu […] (00)
vor 48 Minuten
Baustelle
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Steigende Insolvenzen, Industrieflaute, Autokrise, gestrichene Jobs: Aus der deutschen Wirtschaft kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen. 2024 ist das Bruttoinlandsprodukt das zweite Jahr in Folge leicht geschrumpft - und das neue Jahr dürfte ebenfalls schwierig werden. Was kommt mit den Bundestagswahlen und Donald Trump in den USA auf die deutsche Wirtschaft zu? […] (02)
vor 9 Minuten
Rufnummernmissbrauch
Bonn (dpa) - Kriminelle versuchen weiter massenhaft, mit Anrufen und Kurznachrichten Geld zu ergaunern. Zum sogenannten Rufnummernmissbrauch gingen bei der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr 154.624 Beschwerden ein, wie die Aufsichtsbehörde in Bonn mitteilte. Das waren acht Prozent (11.563) mehr als ein Jahr zuvor. Einen Grund für den Anstieg nannte die Behörde nicht. Die Zahl schwankt von Jahr […] (00)
vor 7 Minuten
FBC: Firebreak – Geringere Hardwareanforderungen für ein breiteres Publikum
Remedy Entertainment hat mit FBC: Firebreak ein spannendes neues Multiplayer-Spiel in der Entwicklung, das die Fans begeistern dürfte. Doch statt sich nur auf die gewohnten Single-Player-Erfahrungen zu konzentrieren, wagt sich das Studio mit diesem Titel in ein neues Territorium – den Multiplayer-Bereich. Und dabei bleibt auch die Frage nach den Hardwareanforderungen nicht unbeachtet, wie […] (00)
vor 6 Minuten
Mia McKenna-Bruce
(BANG) - Mia McKenna-Bruce hat sich der Besetzung von,The Cry of the Guard‘ angeschlossen. Die 27-jährige Schauspielerin, die letztes Jahr den BAFTA Rising Star Award gewonnen hat, ersetzt Riley Keough als eine der Hauptdarstellerinnen in dem Film der französischen Regisseurin Claire Denis. Die Geschichte spielt in einer Nacht auf einer großen Baustelle im Senegal, wo eine Gruppe von Arbeitern mit […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach seinem ungefährdeten Zweitrundensieg im Schnelldurchgang schickte Alexander Zverev eine kleine Entschuldigung ans Melbourner Publikum. Gewöhnlich sorge er in langen Matches für Unterhaltung, sagte der deutsche Tennisstar lächelnd, «aber ich werde älter, deswegen muss ich die Dinge etwas abkürzen.» Der Weltranglistenzweite gewann bei den Australian Open in nur 1: 54 Stunden […] (00)
vor 45 Minuten
Eli Lilly enttäuscht mit Umsatz bei Blockbuster-Medikamenten – Aktie bricht ein
Die Aktien von Eli Lilly fielen um bis zu 7 Prozent, nachdem der weltweit größte Pharmakonzern Umsatzzahlen vorlegte, die die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlten. Das Unternehmen aus Indianapolis meldete für das vierte Quartal 2024 Einnahmen von 3,5 Mrd. US-Dollar für sein Diabetesmedikament Mounjaro – deutlich unter den Konsensschätzungen von 4,4 Mrd. US-Dollar. Zepbound, die Anti- […] (00)
vor 53 Minuten
KI meets QM – Dein kompaktes Online-Event für Qualitätsmanagement der Zukunft!
Frankfurt am Main, 15.01.2025 (PresseBox) - Was erwartet Dich? Inspiring Keynote: Die Zukunft von KI im QM – Chancen, Trends und Best Practices. Praxisnaher Expertenvortrag: Einführung in KI – Auf der Suche nach dem perfekten Prompt. Interaktive Q&A-Session: Austausch untereinander, um Perspektiven und Erfahrungen zu teilen. Exklusiver Workshop: Wir entwickeln gemeinsam eine neue Methode […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jimmy Kimmel
(BANG) - Jimmy Kimmel hat Donald Trump für seine „gemeinen und unverantwortlichen“ Kommentare […] (02)
Stabilere Quantencomputer: Quantenkühlschrank sorgt für bessere Kühlung
Quantencomputer werden als die Zukunft der Informationstechnologie gehandelt. Allerdings sind […] (00)
Marilyn Manson
(BANG) - Marilyn Manson hat eine „ziemliche Wandlung“ durchgemacht, seit er des Missbrauchs […] (00)
US-Präsident Joe Biden
Washington (dpa) - Noch vor seiner offiziellen Abschiedsrede hat sich der scheidende US- […] (00)
Donkey Kong Country Returns HD: So hoch ist die Speichergröße
Entwickelt von den Machern von Banjo-Kazooie bei Rare, war die Serie in den frühen 1990er […] (00)
Ben Stiller
(BANG) - Ben Stiller betont, dass seine Trennung von seiner Frau Christine Taylor nie von Dauer […] (00)
VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg ist in der Fußball-Bundesliga auf einen Europa-League-Platz […] (02)
Pilgerreise von vietnamesischem Mönch
Hanoi/Bangkok (dpa) - Ein buddhistischer Mönch aus Vietnam ist barfuß unterwegs nach Indien - […] (00)
 
 
Suchbegriff