Boeing nimmt Produktion nach Arbeitskampf wieder auf
Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat die Maschinen in seinen Produktionshallen wieder hochgefahren. Nach einem siebenwöchigen Streik, der Tausende von Arbeitern im Pazifischen Nordwesten zum Stillstand zwang, kündigte das Unternehmen nun die Wiederaufnahme der Fertigung in allen seinen Flugzeugprogrammen an.
Bereits in der vergangenen Woche hatte Boeing die Produktion seines Kassenschlagers, der 737 MAX, wieder aufgenommen. Nun bestätigte das Unternehmen, dass auch die Herstellung der Modelle 767 sowie 777 und 777X wieder läuft.
Stephanie Pope, CEO der Boeing Commercial Airplanes, erklärte in einem Social-Media-Beitrag, dass alle Fertigungsmitglieder umfassend in Training und Zertifizierung sind. Zudem seien die Bestände so ausgerichtet, dass eine reibungslose Produktion gewährleistet ist.
Mit dieser Maßnahme scheint Boeing entschlossen, die durch den Arbeitskampf entstandenen Lieferengpässe schnellstmöglich zu überwinden. Die Wiederaufnahme der Produktion ist ein bedeutender Schritt hin zu stabileren Zeiten für das Unternehmen und seine Kunden.