Bitcoins Erholung über 88.000$ wirft Fragen auf, da Derivateaktivität für Marktunsicherheit sorgt

22. April 2025, 12:46 Uhr · Quelle: cryptoBro
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
Foto: EivindPedersen via Pixabay
Bitcoin hat sich auf fast 89.000$ erholt, während ein Anstieg des Open Interest Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Rallye aufwirft. Trotz eines bärischen Ausblicks zeigt die Rekord-Realized Capitalization von 872,2 Milliarden$ eine anhaltende Marktakkumulation und Vertrauen der Anleger.

Bitcoin erholte sich in den vergangenen Wochen, als es auf fast 89.000$ stieg und damit einen Großteil des Verlustes umkehrte, der durch die unerwartete "Liberation Day"-Erklärung von US-Präsident Donald Trump am 2. April ausgelöst wurde.

Ein jüngster Anstieg des Open Interest hat jedoch Fragen zur Nachhaltigkeit der aktuellen Markterholung aufgeworfen.

Schwäche voraus?

Laut der neuesten Analyse von CryptoQuant gab es einen bemerkenswerten Anstieg des 24-Stunden Open Interest (OI), was den größten Anstieg in der letzten Zeit markiert. Historisch gesehen neigen Preisanstiege, die durch Derivate getrieben werden, dazu, weniger nachhaltig zu sein.

Die bedeutendsten OI-Anstiege, die kürzlich beobachtet wurden, lagen bei etwa 16% und 15%. Diese ähnelten ähnlichen Anstiegen während einer bullischen Phase im November/Dezember 2024, als der positive Schwung auf dem Kassamarkt durch aggressiven Derivatehandel verstärkt wurde.

Aktuelle Kursbewegungen waren jedoch vergleichsweise gedämpft, mit einem Anstieg von nur 4,2%. Dies steht im Kontrast zu früheren Ereignissen, bei denen Kursgewinne von 10% und 7% zu verzeichnen waren. Die zurückhaltende Kursentwicklung deutet darauf hin, dass der Verkaufsdruck beträchtlich bleibt, was darauf hindeutet, dass die aktuelle Rallye möglicherweise nicht so stark ist wie frühere.

CryptoQuant’s head of research, Julio Moreno, also revealed that challenges remain that Bitcoin’s price resistance may lie between 91.000$ and 92.000$, coinciding with the Trader’s On-chain Realized Price. According to Moreno’s analysis, the Trader’s Realized Price serves as support during bullish market conditions (when the bull score is above 60) and as resistance when market sentiment turns bearish (with a bull score below 40).

Derzeit befindet sich der Markt im zweiten Szenario, was auf einen bärischen Ausblick hindeutet, wobei der Preis auf erheblichen Widerstand im Bereich von 91.000$-92.000$ stößt.

Akkumulation geht weiter

Trotz eines düsteren Bildes erreichte Bitcoins Realized Capitalization (Realized Cap) kürzlich einen Rekordwert von 872,2 Milliarden$, was auf Marktvertrauen und Akkumulation hindeutet. Im Gegensatz zur Marktkapitalisierung spiegelt der Realized Cap den Preis wider, zu dem Coins zuletzt bewegt wurden, und bietet somit einen klareren Blick auf die langfristige Anlegerstimmung.

Dieser Meilenstein deutet darauf hin, dass mehr Kapital in Bitcoin fließt und Anleger eher halten als verkaufen. Dieses Verhalten passt zu einer "Akkumulationsphase", in der "smart money" leise die Exposition erhöht.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Markterholung / Derivate
22.04.2025 · 12:46 Uhr
[0 Kommentare]
Putin, Trump und der Schattenkrieg um den Frieden
Im Bann eines Mannes Wladimir Putin sagt, er sei bereit für Frieden. Doch gemeint ist damit kein Waffenstillstand – und schon gar keine Kapitulation. Der Kremlchef lädt zu Gesprächen nach Istanbul, fordert ein Ende der „Ursprünge des Konflikts“ und meint damit nicht etwa den russischen Angriff, sondern das Verhältnis der Ukraine zum Westen. Selenskyj spielt mit, fordert öffentlich Putins […] (00)
vor 2 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.695,59 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,72 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste waren die Papiere von Rheinmetall mit über fünf Prozent im Plus zu finden, direkt hinter denen von Bayer und der Deutschen Telekom. Am Listenende ließen die Werte von Merck über […] (00)
vor 10 Minuten
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver wird demnächst in 'Emily in Paris' zu sehen sein. Die 55-jährige Schauspielerin hat in einem Social-Media-Post bekannt gegeben, dass sie zum Ensemble der beliebten Netflix-Serie stoßen wird. Auf Instagram schrieb Minnie: "Ich bin mehr als begeistert darüber, Teil dieses sensationellen Casts und der Show zu werden." In ihrem Beitrag verriet die britische Filmdarstellerin […] (00)
vor 1 Stunde
Außendisplay des faltbaren iPhones soll Lochkamera besitzen
Laut einem Leaker soll Apples erstes faltbares iPhone eine Lochkamera im Außendisplay integriert haben. Das Innendisplay hingegen wird eine Kamera unter dem Bildschirm besitzen. iPhone, Quelle: Pexels Lochkamera im Außendisplay des Falt-iPhone? Wie der bekannte chinesische Leaker Digital Chat Station auf Weibo schrieb, wird das Außendisplay von Apples ersten faltbaren iPhone über eine Lochkamera verfügen. Das innere Display wird […] (00)
vor 1 Stunde
PS5-Preisschock droht: Sony erwägt Preiserhöhung nach 650-Millionen-Dollar-Zollverlust
In einer Zeit, in der Gaming-Hardware ohnehin schon tiefe Löcher in die Geldbörsen reißt, bahnt sich am Horizont eine weitere finanzielle Sturmfront an. Nach Nintendo und Microsoft könnte nun auch Sony den Preishammer schwingen und die PlayStation 5 empfindlich verteuern. Der Grund: Ein massiver Einkommensverlust durch die jüngsten US-Zölle, der das Unternehmen zum Handeln zwingt und […] (00)
vor 2 Stunden
And sometimes, when the days are getting grey, there‘s always a song that can take you away. Wildflower Der Soundgarden von Wildflower ist die Spielwiese fünf internationaler Musiker, die mit viel Seele und Energie ihren ganz eigenen Musikstil pflegen, der tief in der Tradition des Blues, Rock und Soul verwurzelt ist. Mitreißende Spielfreude, pulsierende Grooves und eine facettenreiche Stimme […] (00)
vor 3 Stunden
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG
Stuttgart/Bad Nenndorf (dpa/lni) - Es passiert einfach erschreckend schnell: Ein damals etwa sechs Jahre altes Mädchen spielt im vergangenen Juli mit einem Schwimmring im Tegeler See in Berlin - dann rutscht die Kleine durch den Ring und versinkt. Ein Rettungsschwimmer auf einer Beobachtungsstation der DLRG sieht das Drama, springt ins Wasser und rettet die kleine Nichtschwimmerin. Es war nicht […] (02)
vor 2 Stunden
„Es kommen die richtigen Besucher“
Erfurt, 15.05.2025 (PresseBox) - Die 21. rapid.tech 3D hat mit ihrer bewährt hohen Qualität und einem neuen Niveau der Vernetzung gepunktet. Rund 170 Aussteller und Referenten aus dem In- und Ausland haben vom 13. bis 15. Mai 2025 aktuelle Entwicklungen und Anwendungen des Additive Manufacturing (AM) einem interessierten Publikum präsentiert. Für Aussteller, Referenten und Besucher ist es die […] (00)
vor 1 Stunde
 
cryptocurrency, ethereum, litecoin, money, crypto, bitcoin, finance, blockchain, cryptography, digital, currency, payment, technology, coin, banking, gold, black money, black technology, black finance, black digital, black bank, cryptocurrency, cryptocurr
Die kürzlichen Bewegungen auf dem Bitcoin-Markt zeigen ein anhaltendes Aufwärtsmomentum, auch wenn […] (00)
Software-Offensive bei Bosch – Hoffnungsträger oder Selbsttäuschung?
In Ulm steht die Zukunft. Doch die größte Schwäche von Bosch liegt im Konzern selbst. In der […] (00)
Warum die US-Inflation mehr Fragen als Antworten liefert
Die Inflationszahl fällt – aber der Druck bleibt Ein Rückgang der Inflationsrate auf 2,3 % – […] (00)
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Der Arbeitskreis "Steuerschätzung" schraubt seine Erwartungen erneut nach unten. Für […] (01)
Die Pferdeprofis kehren zurück
Die zwölfte Staffel der Tier-Soap umfasst sechs Folgen. Außerdem blickt der Kölner Sender auf 40 Jahre […] (00)
Halle Bailey hat eine einstweilige Verfügung gegen DDG beantragt.
(BANG) - Halle Bailey hat eine einstweilige Verfügung gegen DDG beantragt. Die 25-jährige […] (00)
Musks KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Elon Musks KI-Chatbot Grok hat Nutzern stundenlang unaufgefordert von der […] (00)
Hogwarts Legacy – Magische Wege führen auf die Nintendo Switch 2
Warner Bros. Games kündigt an, dass Hogwarts Legacy für Nintendo Switch 2 ab sofort digital […] (00)
 
 
Suchbegriff