Bitcoin steigt plötzlich über 87.000 $ – Das ist der Auslöser

Der Bitcoin-Preis stieg am 21. April auf 87.400 $, den höchsten Stand seit dem 29. März. Die Tagesrally fügte dem Asset in weniger als 24 Stunden über 3.000 $ hinzu und milderte einen erheblichen Teil des Rückgangs im April. Während der Anstieg von etwa 4% an einem Tag für das berüchtigt volatile Asset nicht beispiellos ist, messen Marktteilnehmer der Bewegung aufgrund des Begleitumstands besondere Bedeutung bei.
Warum ist Bitcoin heute gestiegen?
Der unmittelbarste makroökonomische Kontext war der Ausverkauf des US-Dollars, nachdem Kevin Hassett, Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats, Reportern am Freitag mitteilte, dass US-Präsident Donald Trump beabsichtigt, den Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, zu ersetzen. Der Dollar-Index (DXY) fiel am Montag auf 98,182, während Kapital gleichzeitig in das traditionelle sicherer Hafen-Gold rotierte. Spot-Gold erreichte ein neues Hoch bei 3.385 $ pro Unze und steigerte seine 2025-Gewinne auf 28%. Im Gegensatz dazu handelten S&P 500 und Nasdaq-Futures etwa 0,5% niedriger.
Beobachter nutzten die Divergenz zwischen Bitcoin und riskanten Anlageklassen als Anhaltspunkt. Finanzautor Mel Mattison schrieb auf X, dass er „mehr Beweise dafür sieht, dass BTC seine starke Risiko-Korrelation bricht“, womit er an seine These vom Januar erinnert, dass „dies das Jahr ist, in dem BTC diese Korrelation bricht und mehr im Einklang mit Gold gehandelt wird.“ Apollo-Gründer Thomas Fahrer kam zu einem ähnlichen Schluss: „Bitcoin steigt, während Aktien-Futures fallen. Es ist fast so, als ob der Markt es behandelt, als sei es ein alternatives Finanzsystem oder so etwas.“
Der Kobeissi Letter beschrieb die Angleichung zwischen den beiden Hard-Asset-Narrativen als bemerkenswert, weil „Gold seinen 55. Allzeithoch in 12 Monaten erreicht hat und Bitcoin offiziell den Lauf mitmacht, jetzt über 87.000 $“. In einem Folgebeitrag argumentierte der Makro-Newsletter, dass beide Assets „uns sagen, dass ein schwächerer US-Dollar und mehr Unsicherheit auf dem Weg sind“, teilweise Golds Stärke der Veröffentlichung von Präsident Trumps „Nicht-Tarif-Betrugsliste“ am Sonntag zuschreibend, die Währungsmanipulation, Exportsubventionen und andere Formen wahrgenommener wirtschaftlicher Aggressionen anvisiert.
Die Erneuerung der Handelspolitikängste beendete ein drei Tage langes Osterwochenende, das laut Kobeissi nicht „die Handelsabkommen gebracht hatte, die der Markt letzte Woche eingepreist hatte.“ Trumps neunzigtägige „Reziproke Zölle“-Pause hat noch neunundsiebzig Tage übrig, und die Marktsentiment scheint zunehmend skeptisch, dass ein umfassendes Abkommen in diesem Fenster zustande kommt.
Nichtsdestotrotz berichtete FOX Business-Korrespondent Charles Gasparino am Sonntag, dass ein Wall-Street-Manager „mit Verbindungen zum Trump-Weißen Haus“ glaubt, dass Finanzminister Scott Bessent „kurz davor steht, ein bedeutendes Handelsabkommen, wahrscheinlich mit Japan, anzukündigen“, während er darauf hinweist, dass die Verhandlungen noch im Fluss sind.
Bitcoin-Preis bricht aus
Vor dem makroökonomischen Hintergrund wiesen Charttechniker auf einen wichtigen strukturellen Ausbruch im täglichen Bitcoin-Chart hin. Händler Scott Melker beobachtete, dass der Spotkurs jetzt „den absteigenden Widerstand vom Allzeithoch durchbricht“ und 88.804 $ überwinden muss, um die Serie tieferer Hochs und tieferer Tiefs zu entkräften.
Das Konto @ChartingGuy hob 94.000 $ als das „Mindestziel dieser Rally“ hervor – das 0.618 Fibonacci-Retracement des gesamten Drawdowns –, wobei das Marktverhalten auf diesem Niveau bestimmen wird, ob der aktuelle Impuls nur eine vorübergehende Erholung oder der Beginn eines nachhaltigeren Anstiegs ist.
In der Zwischenzeit warnte der Kryptoanalyst IncomeSharks: „Schön, den Abwärtstrend-Ausbruch zu sehen, aber das Timing ist wichtig. Sonntag ist kein Tag, um einen Pump mit geringem Volumen zu feiern, während die Aktienmärkte geschlossen sind. Wenn Sie bullische Bewegungen sehen möchten, warten wir, bis die Aktien morgen rot eröffnen und diese Kerze grün bleibt. Dann können wir Spaß haben.“
Zum Zeitpunkt der Berichterstattung handelte BTC bei 87.509 $.