Bitcoin Realized Cap erreicht neuen Rekord, aber Dynamik lässt nach

On-Chain-Daten zeigen, dass der Realized Cap von Bitcoin kürzlich ein neues Allzeithoch (ATH) erreicht hat, jedoch haben sich die monatlichen Zuflüsse erheblich verlangsamt.
Bitcoin Realized Cap wächst nun in einem deutlich geringeren Tempo
Laut Daten des On-Chain-Analyseunternehmens Glassnode hat der Realized Cap von Bitcoin gerade einen neuen Rekord aufgestellt. Der „Realized Cap“ bezieht sich auf ein Kapitalisierungsmodell für Bitcoin, das den Gesamtwert des Vermögenswertes berechnet, indem angenommen wird, dass der „reale“ Wert eines im Umlauf befindlichen Tokens dem Spotpreis entspricht, zu dem es zuletzt im Netzwerk gehandelt wurde.
Die letzte Transaktion eines bestimmten Coins repräsentiert wahrscheinlich den letzten Punkt, an dem er den Besitzer wechselte, sodass der Preis zum Zeitpunkt der Bewegung die aktuellen Anschaffungskosten des Coins darstellt.
Da der Realized Cap diesen Erwerbswert für alle zum Umlauf gehörenden Tokens summiert, bestimmt er im Wesentlichen den Betrag an Kapital, den die Investoren insgesamt für den Kauf von Bitcoin eingesetzt haben.
Wie in der obigen Grafik dargestellt, folgt der Bitcoin Realized Cap seit einiger Zeit einem Aufwärtstrend. Wann immer der Wert des Indikators steigt, bedeutet dies, dass ein Nettobetrag an Kapital in die Kryptowährung fließt. Der langfristige Anstieg würde daher implizieren, dass BTC kontinuierliche Zuflüsse verzeichnet.
Das bedeutet jedoch, dass trotz eines ununterbrochenen Kapitalflusses die Wachstumsrate im Laufe des Zyklus schwankte. Aus dem Diagramm geht hervor, dass der Realized Cap insbesondere während zweier Zeiträume stark anstieg: Q1 2024 und Q4 2024.
Die Phase im Q1 2024 wurde von einem rapiden Rückgang der Kapitalzuflüsse gefolgt, und bisher scheint das Q4 2024 etwas Ähnliches zu erleben. Auf dem Höhepunkt der Zuflüsse im Dezember betrug die Wachstumsrate des Indikators etwa 13 % pro Monat. Heute ist dieser Wert auf nur noch 0,9 % pro Monat gesunken.
Das Wachstum setzt sich natürlich fort, und der Indikator hat einen neuen Rekord von $872 Milliarden aufgestellt. Aber wie Glassnode erklärt hat, könnte die Verlangsamung darauf hindeuten, dass „investor appetite is softening – signaling continued risk-off sentiment.”
Beide Zeiträume der frischen Kapitalzuflüsse im letzten Jahr fielen mit bullischen Rallyes für Bitcoin zusammen, während die Phase der Verlangsamung zwischen den beiden zu einer bärischen Konsolidierung der Kryptowährung führte.
Der jüngste Rückgang des Wachstums des Realized Cap hat bisher zu einem spürbaren Rückgang des Vermögenswertpreises geführt. Angesichts des Trends des letzten Jahres ist es möglich, dass eine ordentliche Umkehrung für BTC erst dann erfolgt, wenn der Indikator wieder einen stärkeren Aufwärtstrend zeigt.
BTC Preis
Bitcoin hat in den letzten Tagen eine seitwärts gerichtete Bewegung aufgenommen, da sein Preis weiterhin um die Marke von $84.700 schwebt.