Bitcoin-Preis steigt erstmals seit 6 Wochen über 90.000 $

Der Bitcoin-Preis setzt seinen Aufwärtstrend fort und durchbricht das begehrte psychologische und technische Widerstandsniveau von 90.000 $. Das letzte Mal, dass er auf diesem Niveau gehandelt wurde, war am 7. März – vor etwa sechs Wochen.
Die Kryptowährung ist in den letzten 24 Stunden um 3,3% gestiegen und verzeichnet damit wöchentliche Gewinne von 7,3%. Laut CoinGecko liegt die Dominanz von Bitcoin gegenüber dem restlichen Markt derzeit bei 61,6% und hat im Laufe des Tages ebenfalls zugenommen. Dies signalisiert, dass BTC den Altcoin-Markt übertrifft.
Wie bereits gemeldet, befindet sich die Bitcoin-Dominanz auf einem 4-Jahres-Hoch, was auf starkes Investorenvertrauen in die primäre Kryptowährung hinweist.
Was Altcoins betrifft, so sind die meisten von ihnen ebenfalls im Plus. Ethereum verzeichnet einen Anstieg von 1,5%, XRP ist um 1% gestiegen, während SOL und DOGE besser abschneiden und jeweils um fast 4% zulegen.
Diese Entwicklung hat zu einem Anstieg der liquidierten Positionen auf dem Derivatemarkt geführt, die derzeit bei rund 320 Millionen $ liegen. Laut Daten von CoinGlass entfallen davon rund 190 Millionen $ auf Short-Positionen.