Bitcoin-Nachfragesignale verbessern sich, aber bärische Bedingungen bleiben bestehen

Mehr als zwei Monate Marktkorrektur könnten endlich ein Ende finden, da Bitcoins On-Chain-Metriken beginnen, wieder positive Signale zu zeigen.
Laut einem wöchentlichen Bericht der On-Chain-Analyseplattform CryptoQuant lässt die Kontraktion der Bitcoin (BTC) Spot-Nachfrage allmählich nach, während der Rückgang der scheinbaren Nachfrage nach der Kryptowährung sich verlangsamt und das Wachstum der Krypto-Liquidität zunimmt.
Anzeichen für eine Verbesserung der BTC-Nachfrage
In den letzten 30 Tagen ist die scheinbare Nachfrage nach Bitcoin um 146.000 BTC gesunken, ein deutlicher Unterschied zu dem Rückgang von 311.000 BTC, der am 27. März verzeichnet wurde. Dies zeigt, dass die Spot-Nachfrage nach der führenden digitalen Währung immer noch abnimmt, jedoch in einem langsameren Tempo.
Leider hat die negative Dynamik der BTC-Nachfrage zugenommen. Die Nachfragedynamik, die Käufe von BTC durch neue Anleger im Vergleich zu älteren Anlegern misst, ist auf 642.000 BTC gesunken, den niedrigsten Stand seit Oktober 2024.
Große Investoren akkumulieren BTC derzeit in der langsamsten monatlichen Geschwindigkeit seit Februar, ihre Bestände sind in der vergangenen Woche leicht zurückgegangen. Die Bestände dieser Gruppe von Marktteilnehmern sind um etwa 30.000 BTC gesunken, wobei die monatliche Akkumulationsrate von 2,7% Ende März auf derzeit 0,4% zurückgegangen ist.
Auch die Nachfrage nach Bitcoin in den USA im Spot Exchange Traded Fund (ETF)-Markt ist relativ gering, obwohl die Fonds am 22. April über $912 Millionen an positiven Zuflüssen verzeichneten. Im Durchschnitt schwanken die Zuflüsse in diese Fonds täglich zwischen -5.000 und +3.000, verglichen mit Zuflüssen von mehr als 8.000 im November-Dezember, als BTC auf $100.000 stieg.
Darüber hinaus haben U.S. Spot Bitcoin ETFs in diesem Jahr bisher netto 10.000 BTC verkauft, verglichen mit einem Nettoankauf von 208.000 BTC zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2024. CryptoQuant betont, dass Bitcoin-Nachfrage, Nachfragedynamik und Käufe von US-Spot-ETFs ein positives Wachstum aufrechterhalten müssen, damit die Preise steigen können.
Bären sind weiterhin dominant
Zusätzlich stellte die Marktanalyseplattform fest, dass Preise nachhaltig steigen, wenn die Marktkapitalisierung von Stablecoins, wobei Tether (USDT) als Proxy dient, um mehr als $5 Milliarden zunimmt und die Veränderung über ihrem 30-Tage-Durchschnitt liegt. Das ist jedoch momentan nicht der Fall.
Die Marktkapitalisierung von USDT ist in den letzten sechzig Tagen nur um $2,9 Milliarden gewachsen, und dieses Wachstum reicht nicht aus, um die für eine nachhaltige Rally benötigte Liquidität auf dem Kryptomarkt zu unterstützen.
Inzwischen wurde BTC über $94.000 gehandelt zum Zeitpunkt des Schreibens, nachdem es innerhalb von 24 Stunden um 6,5% gestiegen war. Trotzdem bleibt der Bull Score Index unter 40, was darauf hinweist, dass die Bären dominant sind.