Bitcoin-Kurs komprimiert zwischen zwei wichtigen Marken – Steht $74.000 oder $91.000 bevor?

Während sich Bitcoin (BTC) von seinem fünfmonatigen Tief erholt, versucht die Kryptowährung, den Widerstand bei $84.000 zurückzuerobern. Einige Marktbeobachter spekulieren, dass erneut Volatilität bevorstehen könnte, da sich der Preis zwischen zwei Schlüsselniveaus einengt.
Bitcoin testet 4-monatige Abwärtstrendlinie erneut
In der vergangenen Woche handelte Bitcoin im Preisbereich von $74.000 bis $84.000 nach der jüngsten volatilitätsbedingten Kursbewegung im Zusammenhang mit dem Zollkrieg. Nachdem die Kryptowährung ein Wochenhoch von $84.720 erreichte, fiel sie auf ein Fünfmonatstief von $74.773, was durch die Marktberichtigung in dieser Woche ausgelöst wurde.
Inmitten dieser Entwicklungen riskierte die Kryptowährung einen Rückgang um 13,7% auf die Unterstützung bei $69.000, da sie in der Regel einen Tagesschlusskurs über $78.500 benötigt, um sich kurzzeitig zu erholen. Allerdings hat der BTC-Kurs seit dem Tiefststand am Montag um 13,5% zugelegt und versucht, den Widerstand bei $84.000 zurückzuerobern.
Die Markterholung wurde durch US-Präsident Donald Trumps 90-tägige Pause bei den Handelstarifen für über 75 Nationen angeheizt, was den Kryptowährungsmarkt und die Aktienkurse am Mittwoch binnen einer Stunde um 6%-10% steigen ließ.
Nichtsdestotrotz verlangsamte sich die tarifbedingte Rallye am Donnerstag, und Bitcoin fiel um fast 5% auf die Unterstützung bei $79.000 zurück. Der Analyst Alex Clay stellte fest, dass trotz der bullischen Rallye der BTC-Kurs die gebrochene Unterstützung bei $80.000 zurückerobern und den viermonatigen Abwärtswiderstand durchbrechen musste, da seine kurzfristige Struktur weiterhin bärisch wirkte.
Während des 7%igen Anstiegs von BTC in den letzten 24 Stunden betonte der Analyst jedoch, dass die Schlüsselunterstützungszone gehalten wurde, wodurch sein bärisches Szenario ungültig wurde. Ein Ausbruch und die Bestätigung der Rückeroberung der $84.000 bleibt jedoch entscheidend für den Bitcoin-Kurs.
Bereitet sich BTC auf höhere Volatilität vor?
Analyst Rekt Capital wies darauf hin, dass Bitcoin erfolgreich die Unterstützung bei $78.500 erneut getestet hat, aber der Kurs vom 4-monatigen Abwärtstrendwiderstand abgewiesen wurde. Daher komprimiert sich der Kurs der führenden Kryptowährung nun zwischen diesen beiden Ebenen, was gewöhnlich "Volatilität vorausgeht".
Der Analyst bemerkte auch, dass BTC "ein weiteres höheres Tief auf dem RSI entwickelt, während es tiefere Tiefs im Preis bildet." Während dieses Zyklus hat die Kryptowährung mehrere bullische RSI-Divergenzen im Tageschart gebildet, die jeweils eine Umkehr zu den Niveaus vorhersagen.
Bitcoin's Daily RSI equaled 2022 Bear Market RSI levels (RSI=23.93) when price crashed into the high $70,000s. The only lower Daily RSI in this cycle was back in August 2023 (RSI=18.28). Throughout this cycle, each visit into sub-25 RSI resulted in a trend reversal to the upside over time.
Unterdessen schlug der Kryptoanalyst Ali Martinez vor, dass BTC zum Unterstützungsbereich bei $74.000 zurückkehren könnte. Er beobachtete, dass die Bewegungen von Bitcoin innerhalb seiner wöchentlichen Spanne eine W-Form zur oberen Grenze zeigen und die Kursbewegung nach der Korrektur am Donnerstag und dem Sprung am Freitag eine M-Form zu bilden scheint, die die untere Grenze der Spanne anvisiert.
Im Gegensatz dazu hob der Analyst auch die Freitagsentwicklung von Bitcoin hervor und bestätigte, dass es "wichtigen Widerstand bei $82.360 durchbricht." Entscheidenderweise sprang der BTC-Kurs dann in Richtung der $84.000-Barriere und erreichte ein Tageshoch von $84.220, bevor er auf $83.500 zurückfiel. Laut Martinez "könnte ein anhaltender Ausbruch den Weg zu $91.500 eröffnen."
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens handelt Bitcoin bei $83.640, was einem Rückgang von 1% im Wochenverlauf entspricht.