Bitcoin fließt weiterhin aus großen Börsen – Engpass bald?

Es war ein bemerkenswerter Zufall, dass der Kryptowährungsmarkt nach dem Ostersonntag wieder zum Leben erweckt wurde, wobei Bitcoin den Weg mit einem zweistelligen Gewinn anführte. Während der Preis von BTC weiterhin über dem kritischen Niveau von 94.000 $ gehalten wird, scheint die führende Kryptowährung an Dynamik zu verlieren.
Erwartungsgemäß scheinen die Investoren immer zuversichtlicher in das Versprechen dieser jüngsten Rallye zu sein, da in den letzten Tagen erhebliche Mengen BTC von großen zentralisierten Börsen abgezogen wurden.
Über 35.000 BTC verlassen Coinbase und Binance
Laut einem Quicktake-Beitrag auf der Plattform CryptoQuant hat der Kryptoanalyst João Wedson enthüllt, dass Binance, die größte Kryptowährungsbörse der Welt nach Handelsvolumen, in den letzten Tagen eine erhöhte Aktivität verzeichnet hat. Die Börsennettodaten zeigen, dass in den letzten Tagen große Mengen Bitcoin von der Plattform abgezogen wurden.
Laut CryptoQuant-Daten wurden am Freitag, dem 25. April, insgesamt 27.750 BTC (im aktuellen Preis etwa 2,63 Milliarden $ wert) aus Binance abgezogen. Diese jüngste Runde von Abhebungen stellt den drittgrößten Nettoabfluss in der Geschichte der zentralisierten Börse dar.
Der Transfer erheblicher Kryptomengen von Börsen, die Dienstleistungen wie das Verkaufen an nicht-verwahrte Wallets anbieten, deutet auf eine mögliche Verschiebung des Investoren-Sentiments und der Strategie hin. Große Börsenabflüsse signalisieren oft ein erhöhtes Vertrauen der Inhaber in das langfristige Potenzial eines Vermögenswerts.
Wedson stellte fest, dass die jüngsten Abflüsse keinen Preisrallye für Bitcoin garantieren, sie signalisieren jedoch starke institutionelle Aktivitäten, die oft Vorläufer großer Volatilität sind. Unter Verweis auf das Krypto-Verbot Chinas im Jahr 2021 hob der Kryptoanalyst hervor, dass massive Börsenabflüsse den Dump nicht verhindert haben.
Wedson erwähnte gleichzeitig, dass die kontinuierlichen Bitcoin-Abflüsse über mehrere Tage, ähnlich wie beim FTX-Zusammenbruch, einem Preistief und einer letztlichen Markterholung vorausgingen. Letztendlich deutete der Online-Experte darauf hin, dass es wichtiger sei, auf den allgemeinen Trend der Börsennettoströme zu achten, anstatt auf die Aktivität eines einzelnen Tages.
Ähnlich wie bei Binance haben über 7.000 BTC (etwa 66,5 Millionen $ wert) die Coinbase-Börse verlassen. Laut dem CryptoQuant-Analysten Amr Taha könnte dieser negative Börsennettostrom ein Indikator für erhöhte institutionelle Aktivität sein, da Coinbase als primärer Kryptoverkäufer für US-basierte Institutionen bekannt ist.
Taha sagte:
These large outflows typically suggest accumulation by institutions or large investors, potentially signaling bullish sentiment.
Der Analyst umriss, dass, wenn die sinkenden Börsenreserven mit einer erhöhten Spotnachfrage oder ETF-Zuflüssen korrelieren, ein Angebotsschub im Anmarsch sein könnte, der den Preis potenziell nach oben treiben könnte.
Bitcoin-Preis auf einen Blick
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens liegt der Preis von BTC knapp unter 95.200 $, was einen Anstieg von fast 2 % in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.