Bitcoin ETFs und Unternehmensaufkäufer stabilisieren laut Analyst leise die BTC-Preise

Der Preis von Bitcoin (BTC) hat dieses Jahr mehrere Stürme überstanden, bleibt jedoch hartnäckig stabil im Bereich von Mitte 80.000 $.
Laut dem ETF-Analysten von Bloomberg, Eric Balchunas, liegt diese Resilienz an einem Wandel in der Besitzstruktur: Institutionelle Investoren und Unternehmensriesen wie Strategy sind nun die hauptsächlichen Käufer, die das Angebot aufsaugen, das einst die von Einzelhändlern dominierten Märkte erschütterte.
Starke Hände ersetzen schwache
Balchunas machte am Mittwoch auf X darauf aufmerksam, dass die Zuflüsse in Spot-Bitcoin-ETFs, insbesondere BlackRocks iShares Bitcoin Trust (IBIT), 2025 stark geblieben sind, trotz breiterem makroökonomischen Druck und gelegentlichen Preisrückgängen. Mit 2,4 Milliarden $ an Zuflüssen im bisherigen Jahresverlauf gehört IBIT nun zu den Top 1% aller ETFs.
Er argumentierte, dass ETF-Inhaber und Unternehmensaufkäufer sich als „stärkere Hände“ erweisen als die spekulativen Händler der Vergangenheit:
“Impressive and IMO helps explain why btc’s price has been relatively stable: bc its owners are more stable.”
Während einige ETFs wie Fidelitys FBTC und Grayscales GBTC im letzten Monat moderate Abflüsse verzeichneten, führte IBIT mit Zuflüssen von 406 Millionen $ in den letzten 30 Tagen das Feld an. Selbst in unruhigen Wochen blieben die täglichen Zuflüsse meist positiv, was zeigt, dass das institutionelle Interesse trotz Preiskorrekturen nicht abgenommen hat.
Die Akkumulation geht über ETFs hinaus. Jüngste On-Chain-Daten von CryptoQuant zeigen, dass Inhaber von 1.000 bis 10.000 BTC „buying like never before“ aggressiv akkumulieren und das seit Mitte Februar. Dieser Trend beschleunigte sich durch März und in den April hinein, selbst als die Bitcoin-Preise von ihrem Allzeithoch Anfang 2025 zurückgingen.
Auch der Unternehmenskauf hat rekordverdächtige Niveaus erreicht, wobei ein aktueller Report von Bitwise darauf hinweist, dass im ersten Quartal 2025 die meisten jemals verzeichneten Erwerbungen von Bitcoin durch öffentliche Unternehmen registriert wurden, nämlich 95.431 BTC. An der Spitze dieser Akkumulation stand Strategy, dessen neuester Kauf von 3.459 BTC für nahezu 286 Millionen $ seine Bestände auf beeindruckende 531.644 BTC erhöhte, erworben zu einem durchschnittlichen Preis von 67.556 $.
Kursentwicklung
Aktuell wird die Kryptowährung Nummer eins bei 84.400 $ gehandelt, ein bescheidener Anstieg von 0,9% innerhalb von 24 Stunden. Es ist ein Anstieg von 3,6% innerhalb von sieben Tagen, also hinter der allgemeinen Krypto-Marktentwicklung zurückbleibend, die in diesem Zeitraum um 5% gestiegen ist.
Nichtsdestotrotz hat sich BTC über längere Zeiträume hinweg kaum bewegt und verzeichnete Zuwächse von weniger als 1% in den letzten zwei Wochen und nur 1,4% im letzten Monat, was Balchunas’ These zusätzliche Glaubwürdigkeit verleiht.