Klima

Bildung einer kriminellen Vereinigung: Aktivisten angeklagt

21. Mai 2024, 19:47 Uhr · Quelle: dpa
Attacken gegen die Ölraffinerie PCK, den Flughafen und ein Monet-Gemälde: Die Staatsanwaltschaft klagt Mitglieder der Letzten Generation an und sieht eine kriminelle Vereinigung am Werk.

Neuruppin (dpa - Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat Anklage gegen fünf Mitglieder der Klimaschutzgruppe Letzte Generation wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung erhoben. Das teilte die Behörde mit. Sie hatte rund eineinhalb Jahre lang ermittelt.

Die Angeklagten sollen mehrere Attacken gegen Anlagen der Ölraffinerie PCK Schwedt und eine Ölleitung im Nordosten Brandenburgs und in Mecklenburg-Vorpommern verübt haben. Es geht außerdem um Aktionen am Hauptstadtflughafen BER und im Museum Barberini in Potsdam. Seit Dezember 2022 prüfte die Staatsanwaltschaft Neuruppin den Verdacht, es gab Durchsuchungen in mehreren Bundesländern.

Auch die Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt seit gut einem Jahr gegen fünf Klimaschutzaktivisten der Gruppe Letzte Generation wegen des Verdachts, Mitglieder einer kriminellen Vereinigung zu sein, und gegen zwei weitere wegen Unterstützung. Auch die Staatsanwaltschaft Flensburg führt ein entsprechendes Ermittlungsverfahren.

Reaktion der Klimaaktivisten

Die Staatsschutzstrafkammer des Landesgerichts Potsdam muss nun entscheiden, wann der Prozess gegen die fünf Umweltaktivisten beginnt. Die Letzte Generation sprach stets von einem Einschüchterungsversuch und beklagte, ihr Protest solle zu Unrecht kriminalisiert werden.

Einer der Angeklagten sagte laut Mitteilung der Letzten Generation: «Was für ein vernichtendes Signal an alle Menschen, die sich in dieser Menschheitskrise friedlich engagieren, uns als kriminelle Vereinigung vor Gericht zu zerren.» Für diesen Mittwoch rief das Bündnis «Menschen gegen Öl» zu einer Versammlung am Washingtonplatz in Berlin auf.

Staatsanwaltschaft begründet Anklage

Die Staatsanwaltschaft in Neuruppin teilte mit: «Der Tatvorwurf betrifft die Beschuldigten als Mitglieder einer Teilgruppe der "Letzten Generation", die sich in Differenzierung zur gesamten Gruppierung der "Letzten Generation" zur Begehung von Straftaten einigen Gewichts bereit erklärt und sich an diesen beteiligt haben.»

Es bestehe hinreichender Tatverdacht, dass sie mit anderen Mitgliedern dieser Teilgruppe «übereinkamen, über einen längeren Zeitraum, der zumindest bis Mai des Jahres 2023 andauerte, gemeinsam und zum Teil unter strikter Aufgabenverteilung Straftaten, die zumindest im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren bedroht sind, zu begehen».  

Es geht um Straftaten im Zeitraum von April 2022 bis Mai 2023. Neben dem Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung handelt es sich auch um die Störung öffentlicher Betriebe, Nötigung und Sachbeschädigung.

Nach Störaktionen waren Ermittler im Dezember 2022 mit Durchsuchungen in mehreren Bundesländern gegen die Mitglieder der Letzten Generation vorgegangen. Das Verfahren der Staatsanwaltschaft Neuruppin hatte eine kontroverse politische Debatte ausgelöst. Grüne und Linke kritisierten das Vorgehen gegen die Letzte Generation. Dagegen sahen Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen und Justizministerin Susanne Hoffmann (beide CDU) nach der Razzia Anhaltspunkte für eine kriminelle Vereinigung gegeben.

Das wird den Angeklagten vorgeworfen

Die Angeklagten sollen - in wechselnder Beteiligung - im Mai und im Oktober 2022 laut Anklagebehörde für Manipulationen an einer sogenannten Schieberstation und einer Zwischenpumpstation zur Ölversorgung der Raffinerie PCK in Schwedt verantwortlich sein. Das Unternehmen PCK sowie die Mineralölverbundleitung GmbH seien geschädigt worden. Die Staatsanwaltschaft listete mehr als zehn Fälle auf. Neben Störaktionen in Schwedt, Grünheide und Seefeld in Brandenburg gab es auch Störungen in Woldegk und Borrentin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Zudem werden die Umweltaktivisten wegen eines Angriffs auf ein Gemälde des Impressionisten Claude Monet im Museum Barberini in Potsdam angeklagt. Laut Staatsanwaltschaft wird der Wert des Bildes «Getreideschober» auf 111 Millionen Euro geschätzt. Die Letzte Generation sprach im Herbst 2022 von einer Attacke mit Kartoffelbrei. Auch die Blockierung von Start- und Landebahnen am Flughafen BER wird ihnen zur Last gelegt sowie ein Farbangriff auf ein Privatflugzeug mit einem Schaden von rund 90.000 Euro, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Die Letzte Generation will nach eigenen Angaben unter anderem den Druck auf die Bundesregierung erhöhen, stärker gegen die Klimakrise vorzugehen. Die Gruppe wurde vor allem wegen Straßenblockaden bekannt, bei denen sich Mitglieder auf dem Asphalt festklebten. In Berlin kam die Senatsjustizverwaltung nach einer Überprüfung 2023 zu dem Ergebnis, dass die Klimagruppe nicht als kriminelle Vereinigung eingestuft wird. 

Politik / Kriminalität / Justiz / Umwelt / Klima / Letzte Generation / Klimaaktivisten / Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern / Deutschland
21.05.2024 · 19:47 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat die Entscheidung von Amtsinhaber Joe Biden scharf kritisiert, die Todesurteile Dutzender Straftäter in lebenslange Haftstrafen umzuwandeln. «Wenn Sie die Taten eines jeden hören, werden Sie nicht glauben, dass er das getan hat», erklärte Trump auf seiner Plattform Truth Social. «Das ergibt keinen Sinn.» Der Republikaner kündigte an, […] (00)
vor 4 Minuten
Die Freude an kreativen Geschenken entdecken Ein besonderes Geschenk zu finden, das Herz und Seele anspricht, ist nicht immer einfach. Kreative und personalisierte Geschenke gewinnen an Bedeutung, da sie eine tiefe Verbindung zu den Interessen und Leidenschaften des Beschenkten schaffen. Für Bauern und Naturfreunde bietet das Konzept von Malen nach Zahlen die perfekte Kombination aus Kunst und […] (00)
vor 41 Minuten
Neue MacBook Air Modelle mit M4 Chip sollen früher als iPhone SE 4 erscheinen
Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in einem Social Media Beitrag schrieb, werden neue MacBook Air Modelle mit M4 Chips wahrscheinlich früher als das iPhone SE 4 und iPad 11 gelauncht. Er nannte kein genaues Zeitfenster, doch im Verlauf des Frühjahrs sollen besagte Geräte angekündigt werden. M4 MacBook Air Modelle Der Bloomberg-Autor Mark Gurman berichtete in einem Social Media Posting, […] (00)
vor 1 Stunde
Der Willkommensbonus ist eine hervorragende Gelegenheit für neue Spieler, die Plattform 22bet kennenzulernen. Durch 100% auf die erste Einzahlung können Benutzer ihr Startguthaben erheblich erhöhen und die große Auswahl an Sportwetten genießen. In diesem Artikel erklären wir detailliert, wie der Bonus aktiviert wird, welche Bedingungen erfüllt werden müssen und worauf man achten sollte. Wie […] (00)
vor 32 Minuten
Bad Wolf steigert Gewinn deutlich
Die Sony Pictures-Tochter verbuchte einen Gewinn von 10,5 Millionen Pfund. Die britische Produktionsfirma Bad Wolf teilte zu Heiligabend mit, dass der Umsatz von 8,542 Millionen Euro auf 12,748 Millionen Euro gestiegen ist. Der Bruttogewinn stieg von 13,29 auf 18,12 Millionen Euro. Der Umsatz sank von 141 auf 113 Millionen Euro. Das US-Branchenblatt „Variety“ hat die Zahlen aus dem britischen Handelsregister Companies House. Das Geschäftsjahr […] (00)
vor 3 Stunden
Winterwetter in Bosnien-Herzegowina
Sarajevo/Zagreb (dpa) - Winterliches Wetter sorgt in Bosnien-Herzegowina und Kroatien für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Im Adria-Land Kroatien wurden Teile einer Autobahn, die zur Küste führt, für den gesamten Verkehr gesperrt, ebenso zehn weitere Fernstraßen, wie der kroatische Automobilclub HAK mitteilte. An weiteren Abschnitten gelten die Sperren wegen Sturms nur für größere Fahrzeuge wie […] (00)
vor 35 Minuten
Wie Firmenwagen-Nutzer 2025 profitieren können
Dienstwagen als geldwerter Vorteil – ein Überblick Firmenwagen zählen in Deutschland zu den begehrtesten Zusatzleistungen. Doch wer seinen Dienstwagen auch privat nutzt, muss diesen geldwerten Vorteil versteuern. Hierbei können Nutzer zwischen der Ein-Prozent-Methode und der Fahrtenbuchregelung wählen. Die Entscheidung beeinflusst, wie hoch die monatliche Steuerlast ausfällt. Die Ein-Prozent- […] (00)
vor 36 Minuten
So können Ihnen mu-Domains nützen
Koeln, 24.12.2024 (PresseBox) - Genauso wie bei den ai-Domains (am 15. Januar 2025) übernimmt Identity Digital auch die Verwaltung der mu-Domains am 25. Februar 2025. Diese Übernahme könnte einen ähnlichen Schub für die mu-Domains bewirken wie zuvor bei den ai-Domains, die durch eine wachsende Nachfrage nach künstlicher Intelligenz enorm an Bedeutung gewonnen haben. Ihre zweite Chance auf […] (00)
vor 5 Stunden
 
AfD-Chefin erreicht CDU-Kanzlerkandidaten in Beliebtheit
Weidel etabliert sich in der politischen Spitze Der jüngste Sprung von Alice Weidel im […] (23)
Polizisten nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024
Erfurt - Der Präsident des thüringischen Landesamtes für Verfassungsschutz, Stephan Kramer, […] (00)
Hubschrauberlandeplatz (Archiv)
Berlin - Die Flotte der 18 deutschen Zivilschutzhubschrauber, die bei Waldbränden, Erdbeben […] (05)
Ates Gürpinar (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Linken-Vorsitzende Ates Gürpinar spricht sich für einen […] (03)
Willem Dafoe
(BANG) - Willem Dafoe ist genervt davon, dass viele seine Beziehung zu Giada Colagrande als […] (00)
Erfahrt mehr zum Sound in Heroes of Might & Magic: Olden Era
Ubisoft und Unfrozen gaben die Komponisten von Heroes of Might & Magic: Olden Era , dem neuen […] (00)
Orlando Magic - Boston Celtics
Orlando (dpa) - Diesen Sieg widmeten die Orlando-Magic-Spieler ihrem verletzten Teamkollegen […] (00)
«Abbott Elementary» läuft prima
Die Feiertags-Episode Anfang Dezember holte tolle Werte. Das Feiertagsspecial „Winter Show“ der Emmy- […] (00)
 
 
Suchbegriff